Alternative zu Beyma Power 12 im 43Liter BR Gehäuse

ghecco

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

Wie im Titel schon zu lesen wollte ich euch mal fragen, ob ihr sinnvolle Alternativen für mich habt den Beyma Power 12 durch einen anderen Woofer zu ersetzen?
Zur Zeit spielt der Beyma an der Voce 5.1k (600W@4Ohm) in einem 43Liter Netto BR Gehäuse mit einem Bassreflexkanal 20x5x260mm. Dieses ist mindestens 10Liter zu klein (ca. -3bd und Einbußen im Tiefgang), ging aber leider nicht anders, da ich mir den Kofferraum nicht verbauen wollte und der Beyma aus der alten Anlage übernommen wurde.
Habe durchaus die Möglichkeit ein GG aus dem BR zu machen, falls es daür einen geeigneten Woofer geben würde.
Ansonsten gibt es folgende Anforderungen:

1) Trockener, präziser und schnell spielender Woofer (ähnlich oder gleich dem Beyma)
2) Einbautiefe max. 135mm
3) Hoher Wirkungsgrad
4) RMS Belastbarkeit um die 600W an 4Ohm
5) 12" Woofer

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie sieht es mit einem 10er im BR aus? Ob du die Spielweise mit einem 12" im GG erreichst, wage ich fast zu bezweifeln. Aliante 12 SI Ltd. hatte ich mal in unter 40L BR und der hat schon richtig gut geknallt und ging auch tief. Sonst würde ich eben nach einem Power 10 schauen. Die "PA-Woofer" haben au dem Datenblatt einen hohen Wirkungsgrad, im EInsatzbereich unter 40Hz amortisiert sich das aber oft durch deutlich steiler abfallende Flanke oft.
 
warum nicht 2 10" im GG?
 
@Moe: Hmm also vom Gehäuse her ließe sich da relativ leicht umbauen aber ob mir das wirklich eine merklichen Vorteil bietet?
Und der Aliante ist mit dem Pegel/Klangverhalten mit dem Beyma vergleichbar? :)
@ Gack: Würde zwar gehen, aber müsste dafür das ganze Gehäuse inklusive der Abdeckungen anpassen, das wäre schon sehr viel Arbeit.
 
Geht zumindest von der Charakteristik mehr in die Richtung als die meisten GG 12" in 40L. Beim 10" limitiert eben der Endpegel früher, dafür bekommst du eine tiefere Abstimmung hin in dem zur Verfügung stehenden Volumen.
 
Beim 10" limitiert eben der Endpegel früher
Kurzes googlen sagt 9mm xmax beim beyma power 12. Durch die doch recht große Membranfläche von 550cm² komme ich auf ~2,5L Verschiebevolumen. Das packt nen potenter 10Zöller auch, also sollte es hier nichtmal wirklich leiser werden :kopfkratz:
 
Es geht ja um den beyma Power 10 ;)
 
Beim 10" limitiert eben der Endpegel früher
Kurzes googlen sagt 9mm xmax beim beyma power 12. Durch die doch recht große Membranfläche von 550cm² komme ich auf ~2,5L Verschiebevolumen. Das packt nen potenter 10Zöller auch, also sollte es hier nichtmal wirklich leiser werden :kopfkratz:

Ehm... ich komme da bei Leibe auf keine 2,5L Verschiebevolumen - bei 9mm ergibt sich bei der SD von 550cm² ein Verschiebevolumen von 495cm³, also knapp 0,5L.
 
One Way zumindest ja, in beide Richtungen immerhin knapp 1L :ugly:
 
Wenn das one way wäre, dann ja.

Die TSPs sagen aber "Displacement Volume 495cm³", also mehr hatter wohl wirklich nicht :hammer:
 
Würde ich nicht meinen Allerwertesten drauf verwetten. Xmax ist auch mal mit One Way und mal mit beiden Richtungen angegeben :)
 
Man kann für den Schalldruck aber nicht 2x Xmax rechnen. Denn Xmax steht jeweils für eine Halbwelle.
 
Was wäre denn eigentlich von einem Hertz Mille 2500.3 Sub zu halten.
Den dürfte ich ganz gut unter kriegen in meinem Bauraum und Saft dürfte der ja ohne Ende haben oder?
Nur die Frage ob er von Klangverhalten dem Beyma das Wasser reichen kann?
Zumindest von dem HT und TMT aus dem Mille System bin ich schwer begeistert :)

Grüße...
 
Gibt es zur Genüge, schau doch einfach im entsprechenden Mille Thread vom Gack. Ich denke er wird vom Charakter in eine andere Richtung gehen, aber am Ende kann man viele Spielweisen auch durch Trennung und EQ anerziehen.
 
Habe nun alle Threads durch, aber zu dem ML2500.3 gibt es sehr wenig vor allem nicht im Vergleich zum Beyma.
Also definitv fehlt mir auch bedingt durch das zu kleine Gehäause mit dem Beyma der Tiefgang, der fast gar nicht vorhanden ist.
Dafür spielt er seeeeehr trocken und punchig, was mir ja sehr gut gefällt. Das der Mille tief kann in kleinem Gehäuse hab ich bereits gelesen.
Auch das er sehr präzise und sich unauffällig ins Klangbild einfügt.
AAAber kann er auch richtig druckvoll "auf die Brust" punchen?
Und würde ich mit der Voce 5.1k ausreichend Leistung zur Verfügung stellen?

Am besten wäre natürlich wenn ich noch jemanden finden würde der aus dem
Ruhrgebiet kommt und diesen Woofer verbaut hat, dass ich ihn mir mal anhören kann :)))
 
Oft wird tiefbassarmut auch als trocken empfunden. Eine Sache der Hörerfahrung, lässt sich schwierig drüber schreiben :)
 
Guter Punkt, ich wollte schon immer wissen, was "trocken" bedeutet? Wie macht sich das auf dem Frequenzschrieb bemerkbar
 
Richtig erklärt! Trocken bedeutet wenig Tiefbass. So werden Anlagen ohne Subwoofer öfter als "trocken" oder knackig empfunden, als welche mit.

Zum Hertz Mille 2500: Es ist ein Schwermassenwoofer mit riesen x-max und miserablen Wirkungsgrad. Er kann auch in kleinen Gehäusen mächtig austeilen und auch sehr laut! Es ist aber eben ein richtiger Subwoofer, nicht wie der Beyma ein zu groß geratener Tieftöner. Man braucht aber auch viel Leistung. Auch ein Grund, warum ich meinen nicht mehr im Auto verbauen werde..;)
 
Zurück
Oben Unten