Alternative zu Beyma Power 12 im 43Liter BR Gehäuse

Dann hör dir den beetle oder ollis Passat mal an, tief und trocken ist auch mit deutlichem Anstieg zum tiefstton möglich ;)
 
Richtig erklärt! Trocken bedeutet wenig Tiefbass.

Interessant, ich hätte es genau andersrum beschrieben. Subs, die eher am oberen Ende lauter sind, hören sich für mich und einige andere "saftiger" (boomiger), und die ultratief abgestimmten "trockener".
Ich würde zu den "saftigeren" z.B. die JLs und z.B. meinen Mille zählen.
Weniger "saftig" war der ARC, den ich vorher hatte (um bei der gleichen grösse 8" zu bleiben)
 
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung trocken=harter & präziser Anknall=auf den Punkt=vernünftig eingestellt.

Kann man auch auf den Mitteltonbereich übertragen. Bei ein paar wenigen Autos knallt auch der – aus den gleichen Gründen. Der –vermutlich vielen bekannte– AMG von Martin ist ein Beispiel dafür.
 
Was ist "härter präziser"?
- wird es durch Frequenzgangsverlauf definiert
- wird es durch Ipulsverhalten definiert
- ....

Die ganzen "Verbalen" Merkmale sind doch alles eine Frage der persönlichen Interpretation
 
Impulsverhalten definiert einiges, da darin Frequenz und Phasengang verwurschtelt sind.
Aber was es jetzt genau ist was zu einem trockenen Klang führt ist wahrscheinlich nicht so einfach. D kommen sehr viele Faktoren zusammen, und jeder einzelne davon kann den Klang vermatchen.
 
Ja das ist in der Tat ein schwieriges Thema, da es sehr subjektiv von jedem wahrgenommen wird, ähnlich wie bei der Fahrwerkshärte beim Auto.
Da gehen die Meinungen auch zum Teil sehr weit auseinander. Aber seis drum, ich denke grundsätzlich sind sich doch wieder alle einig,
dass der Beyma ein trocken, exakt, präzise, knackig, punchig und schnell spielender Woofer ist.

Bevor ich mir den Woofer damals gekauft habe, hatte ich hier im Forum nach einem für mich geeigneten Woofer gesucht und bin dann aufgrund meiner Musikrichtung und der Userbeschreibungen des Klangverhalten auf den Beyma gekommen. Und es hat echt super gepasst finde ich.
Im Gegensatz zu den Eigenschaften des Beymas mag ich persönlich zum Beispiel keinen schwammigen, deutlich hervorstechenden, langsamen Woofer.

Nun nochmal die Frage: Wer hat den Mille ML2500.3 in welchem Gehäuse verbaut und wie würde derjenige die
Klangeigenschaften des Woofers beschreiben (speziell im Vergleich zu dem Beyma)?
 
ich zitiere dir hier als Antwort mal einen Beitrag vom Klaus:
Zitat von soundschrubber
["ich hab jetzt eher an die leichten PA Dinger gedacht.

Welchen 12" Sub in 60-85 Liter schwebt dir vor?"]

die "PA-Dinger" gehen nicht tief genug. Es gibt ordentliche Tieftöner, das müssen nicht unbedingt welche ausem CarFi sein. Such Dir selbst was raus, das Mms <120 Gr hat (bei 12") und dabei Fs um die 30 Hz oder tiefer. Und ein Vas über 80 Liter. Ob dann BR oder cc besser passt, kann man ja simulieren/probieren.

ein solcher subwoofer sollte wohl das Ziel deiner Suche sein.

Mir fällt gerade ein, 43L und BR. Dann wohl eher ein 10er. z.B. Visaton TIW 250 ?
 
Hallo modder,

Ja genau das ist ja die Herausforderung einen Woofer zu finden der in diesem kleinen Gehäuse als BR oder GG mindestens den gleichen Pegel schafft wie der jetzige Beyma und dabei aber tiefer spielt. Die Klangeigenschaften sollten dabei ähnlich dem Beyma sein.
Ich denke bevor ich einen TIW 250 nehmen würde, dann würde ich eher auf den Beyma 10" zurückgreifen.
Der wird sicherlich pegelfester/belastbarer sein als der TIW. Hmm anscheinend echt nicht einfach was passendes zu finden :kopfkratz:
 
Beyma: xmax 6mm
Visaton: xmax 14mm

Beyma: FS 42Hz
Visaton: FS 33Hz

Beyma: SD 380cm²
Visaton: SD314cm²

Beyma: mms 62g
Visaton: mms 49g

Wirkungsgrad bei beiden Laut Datenblatt im Bereich 20-50Hz identisch.

Rein von den Datenblättern her verliert der Beyma haushoch. weis nicht, wie du auf "pegelfester" beim beyma kommt.
Der TIW war von mir nur ein hinweis mal zum ansehen, habe den selbst noch nicht gehört, bin aber von den Daten sehr beeindruckt :liebe:
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte gern den Thread wieder etwas aufleben lassen.
Bin kurz davor mich für den Hertz Mille ML 2500.3 als Austauschwoofer für den Beyma zu entscheiden.
Allerdings habe ich den Mille noch nie live gehört und das genau ist nun meine Frage:

Bei welchem Händler in ca. 100km Umgebung von 58099 Hagen kann ich den ML 2500.3 im GG oder BR
mal an meine Anlage anschließen und probe hören bevor ich ihn kaufe?

Danke im Voraus!
 
Kein Händler in der Nähe der einen Hertz Mille ML 2500.3 zum Testen da hätte?
 
Okay anscheinend gibt es keinen Händler der einen ML 2500.3 zum testen da hat.
Habe nochmal ein wenig weiter gestöbert.

Könnte ich eigentlich auch 2 ML 2000.3 an die Audison 5.1k anschließen oder würden die Woofer dann zu wenig Leistung von der Endstufe bekommen?

Wäre halt nicht schlecht weil die etwas flacher bauen als der ML 2500.3.
 
Die 5.1K ist mit 1 KW Leistung bei 2 Ohm angegeben, die woofer mit 150-300 Watt. Das sollte m.M.n. dicke reichen.
 
Woher kommt ER denn? Beyma im BR ist schon etwas völlig anderes als die ML im geschl. Gehäuse.
 
Hallo Fortissimo,

Ich komme aus 58099 Hagen, NRW ;)
Wie würdest du denn "etwas völlig anderes" mit Deinen Worten beschreiben?

Habe übrigens nochmal nachgemessen und ich habe leider nur eine Tiefe von 120mm ab Verschraubungsboden am Woofer nach unten zur Verfügung.
Ansonsten würde der Woofer aus der Kofferraumplatte nach oben vorstehen, was ich unbedingt vermeiden will.
Also kommen wenn nur die 2x ML 2000.3 in Frage (baut 117mm tief) oder halt noch eine andere Alternative, die zu meiner Konfiguration bzw. Einbaumaßen passen würde.

@MA Rc: Wusste gar nicht das die Endstufe an 2 Ohm so viel Leistung hat. Aber der ML 2000.3 ist laut Datenblatt mit 700W an 4Ohm angegeben. Würde das trotzdem mit 2 Wofern gehen?
 
PS: Der ML ist auch wieder ein 3,3 Ohm Woofer
also 2 Stk würde ich der 5.1k nicht antun
 
Den Mille hab ich selber natürlich vom Meister Gack, leider unter nicht ganz optimalen Bedingungen (keine 16L GG) aber er macht den Job besser als jeder andere darin.

Viele Grüsse
Bari
 
Ja Gack leider etwas weit weg. Okay also denn maximal einen ML 2000.3.
Oder fällt dir noch eine gute Alternative zu dem ML ein, welcher maximal 120cm tief baut?
 
Zurück
Oben Unten