Frontsysteme: Pioneer TS E 170/171 CII, Audison AV 6.5/1.1, A165g/A25g

Ne ich auch nicht...ich muss halt nur ein bißchen wegen der Reso vom HT aufpassen. Ist halt ein kleiner Italiener...aber vom Klang her ist er schon ziemlich gut und daher tendiere ich auch zu der tiefen Trennung. Wird Zeit dass ich mir ein paar A25g gönne...aber das braucht noch ein paar Wochen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die Trennung liegt wohl hauptsächlich am Einbau, bzw an der Einbaupostion. Bei mir hatte ich ihn unten vorne in der Tür verbaut und lief da mit einer 2500hz 12db Trennung sehr gut. Die A25G4 hab ich dann mit 3500 getrennt.

BTW: Falls du einbaufertige A25G4 in Alukapseln willst, kannst dich bei mir melden ;)
 
Das heisst also viel höher sollte ich sie nicht trennen...im Moment habe ich sie bis 2khz laufen bei 12db.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wenn ich mich recht entsinne, ja, sie bündeln trotzdem.
 
Klar das Giter verändert das Verhalten des Chassis selbst nicht, nur ob es dann nicht wie eine "Streuscheibe" wirkt?
 
Genau es bedeutet einfach nur, dass der schalldruck zu hohen Frequenzen hin unter Winkel abfällt. Wenn das Chassis vorher auf Achse brutal ansteigt, kann es also genauso sein, dass der fehlwinkel sogar hilfreich ist. Eine pauschale Empfehlung bringt hier wie so oft somit nix. Muss man einfach hören / testen / messen. Ich würde mir eher um die typischen Resonanzen der Alumembran Gedanken machen.
 
Für eine Streuscheibe müssen einige Parameter stimmen. Ein normales Gitter erfüllt diese nicht so wirklich. (Sonst wäre Stoff ein Schallverteiler erster Güte.)
 
Hier mal ein paar Messungen mit Kommentaren:

Christoph_Gebhard (Beitrag #14) schrieb:
Der Andrian A165g (150 Euro) ist im Gegensatz zu seinem Bruder härter aufgehangen, aufwändiger belüftet und in einen schicken Alu-Druckgußkorb eingelassen.


Frequenzgang:

1-Frequenzgang.jpg

Trotz identischer Membran gibt es doch deutliche Unterschiede zwischen den beiden Andrians. Um 3500Hz gibt es eine deutliche destruktive Resonanz, die wohl auf die geänderte Zentriespinne zurückzuführen ist. Die Membranresonanz liegt aber auch bei 7kHz, im kompletten Mitteltonbereich ist eine leichte Welligkeit erkennbar, der Wirkungsgrad liegt um 89dB.


Ausschwingverhalten:

2-Ausschwingverhalten.jpg

Das Ausschwingverhalten entschärft weitestgehend die Welligkeiten im Mitteltonbereich, da das Chassis dort bis auf eine fast unbedeutende Resonanz um 450Hz schnell ausschwingt. Die destruktive Resonanz zeigt aber einen hässlichen Grat bei 3kHz, so dass der Übertragungsbereich spätestens bei 2,5kHz enden sollte.


Klirr@90dB Mittelton:

3-Klirr90dBMittelton.jpg

Die hervorragenden Ergebnisse des kleinen Bruders werden hier bestätigt. Der „Große“ verkneift sich nur die Klirrspitze um 1700Hz und ist deswegen in dieser Disziplin der beste im Test.


Klirr@100dB Mittelton:

4-Klirr100dBMittelton.jpg

K2 steigt um 7-9db, der sowieso schon niedrige K3 steigt nur marginal und sinkt teilweise noch, sehr gutes Ergebnis.


Klirr@90db Bassbereich:

5-Klirr90dBBass.jpg

Die Klirrwerte beim Huben sind sensationell und mit Abstand die besten im Testfeld (vor allem der niedrige K3). Im Antrieb scheint ein klarer Technologievorteil gegenüber der Konkurrenz zu sein. Im Kickbassbereich sind die Werte noch immer gut, das können einige andere aber genauso gut.


Impedanzverlauf:

6-Impedanzverlauf.jpg

Fs 76.9Hz, Qms 5.8185, Qes 0.8295, Qts 0.7260
Sowohl Güte als auch Resonanz sind auf den Betrieb mit Sub abgestimmt und liegen optimal. Die härtere Einspannung könnte(?) mitverantwortlich für die besseren Klirrwerte beim Huben sein.


Fazit:
Bis auf eine marginale Resonanz um 450Hz, den kleinen Welligkeiten und dem begrenztem Einsatzbereich bis maximal 2500Hz kann man dem Andrian nicht viel vorwerfen, im Gegenteil ist er überall ganz vorne und setzt teilweise sogar Maßstäbe. Die Schwächen des kleinen Bruder werden praktisch alle ausgemerzt, weswegen der große - trotz des Preisnachteils – das empfehlenswertere und konsequentere Chassis ist. In der Summe ist der A165g. der beste Treiber im Test.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6574.html


Und noch das Bündelungsverhalten eines sehr ähnlichen Lautsprechers:

al170_rd.gif


Quelle: http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/al170_8.html


Selbst habe ich den A165.g bei einem Freund verbaut.
Spielpartner sind Scan Speak D2904 und ein Exact SS23W.
Auf eine vernünftig gedämmte Türe spielend an einer K&M 1005 eine wirklich geniale Sache.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Vielen Dank Simon für das ausführliche Statement...liege ich mit den 2khz ja voll im grünen Bereich...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Sofern du steil genug trennst ;)
 
12db sollten reichen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wenn du die Resonanzen und Problembereiche sauber umschiffen willst nicht.
 
Was schlägst du vor?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten