Festival Spaßkiste Visaton BG 20 - Subwoofer gesucht? ULTRALOWBUDGET

FFFrEddY

verifiziertes Mitglied
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
186
Real Name
Frederik Frankl
Die Festivalsaison steht bald vor der Tür!
Und zu diesem Anlass möchte ich mir mit Tobi (hier im Forum Hofes) eine kleine Spaßkiste bauen mit der man durchaus auch mal die Zeltnachbarn ein wenig ärgern kann :lolschild:

Gebaut wird das ganze Konzept in eine ca. 60l große Bundweswehr GFK Box. Sieht gut aus. Geschlossen nicht gleich als Musikanlage bemerkbar. Handlich und vorallem - wasserdicht!
Da ich mittlerweile doch einen Gewissen Anspruch an Musik habe sollte das ganze nicht ganz scheiße klingen und viel Geld wollen wir natürlich auch nicht ausgeben. Echt schlimm diese armen Schüler...

Zum Innenleben:

Die Stromversorgung wird mit aus alten Laptopakkus recycelten Lithium Zellen realisiert die dann entweder auf 12 oder 24V geschalten werden. Sollten so 15-20AH bei rumkommen damit die Musik auch ein paar Festivaltage spielt.
(Da werden wir noch ne Menge benötigen und sind auch immer auf der Suche nach alten Akkus zum ausschlachten) --> Also immer her damit!
Und wir werden natürlich jede Mülldeponie in der Umgebung abklappern bei der es was zu holen gibt. Wir achten sehr auf unseren CO² Footprint und wollen nachhaltig handeln, deswegen die Laptopakkus.
:ironie:

Verstärker Module sind 10€ 2-Kanal Chinakracher mit TDA7492P Chip, die aber laut Datenblatt doch 2x 25W @8Ohm bei 20V Versorgungsspannung liefern sollen.

Als Schallwandler werden voraussichtlich ein oder zwei Visaton BG 20 verbaut, da hoher Wirkungsgrad und relativ günstig. (Falls hier noch jemand ein Pärchen abzugeben hat bitte bei mir melden)
Dass die Visaton keine Bassmonster sind ist mir bewusst. Deshalb bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer kleinen Bassunterstützung (8" bis max. 10") die die gegebenen Kriterien erfüllen sollte.
Hoher Wirkungsgrad, kleines Volumen für wenig Pesos. Tief müssen das Ding nicht kommen. Aber die/der Visaton könnte(n) dann doch etwas höher getrennt werden womit er/sie dann auch später verzerren sollten.

Volumen sind wie gesagt ca. 60l bei denen aber noch Komponenten wie Akkus und Verstärker und pipapo abgezogen werden. Nun die Frage: Einen BG 20 in cb + Sub, oder zwei BG 20 in cb ohne Sub, oder einen BG 20 in br + Sub, oder zwei BG 20 in br? Oder gar nur einen BG 20 dafür dann aber mit 60l br?

Interessant dazu:http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiqo5jri_LMAhWFJMAKHdIuAwoQ9QEINzAE

Hier wurde der BG 20 in nur 17l br gebaut.

Falls ein Subwoofer dann Einzug in die Kiste erhalten sollte bräuchten wir dafür dann noch einen Verstärker, da ich vermute dass die 25W von einem dieser Chinakracher nicht ausreichen werden.
Hier gilt auch wieder das billigste das was taugt!


Ich hoffe dass ich das Ding jetzt im richtigen Forenbereich poste -> falls nicht bitte verschieben.

Prost, euer Freddy :beer:
 
Guck mal in die Klang +Ton 3/2016.
Cheap Trick 285 sag ich da nur.

MfG
 
Danke für die Empfehlung. Der Bausatz sieht vielversprechend aus.
Ich hab dafür aber leider etwas zu wenig Platz.
Aber im Normalfall müsste eine BR Kiste die etwas kleiner ist ja auch gut funktionieren oder?


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Hi, ich befürchte, der verlinkte Brainfuck kommt von mir.
Ich habe das Gehäuse für die BG20 weiterentwickelt und das kam raus:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?716463-Anfängertaugliche-Budget-Brüllbox
Tiefgang und Sound mit Sperrkreis reicht eigentlich schon für Spaß. Aus mehr Volumen und einem EQ holt man auch bis 30Hz aus den BG20 wenn man will...

Wenn die Army-Box so aufzuteilen ist, wäre das prima. Ein zusätzlicher Subwoofer bräuchte mehr Volumen.
Ansonsten empfehle ich dazu nen Thomann http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm?glp=1&gclid=CIPSrdSg_swCFekp0wodutMOQA im entsprechenden Jobst-Gehäuse. (www.jobst-audio.de)

Falls es aufgrund der Amps DVC sein muss, hätte ich noch nen günstigen Spirit 25er 2x 4 Ohm Sub für geschlossene Gehäuse zu verkaufen. Aber nicht gerade Ideal für den Zweck.
 
habt ihr ein link zu der box?

Wieviel ist denn das Gesamtbudget?

im Flohmarkt gibts grad günstig 20AH AGMs.
 
Das Akku Problem ist gelöst :)
Hab für lau von nem Kumpel nen 26Ah Bleiflies Akku bekommen.

Link hab ich leider keinen.
Dafür aber ein Bild:


31fd1dbffbbb6a55c1a6f6b26b9318da.jpg


Ist gerade eben bei mir eingetroffen


Edit: gerade gleich mal ausgelitert: 45l im unteren Teil der Kiste und 20l im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mitsch Hemingways,
Sorry habs nicht gesehn.
Ca. 100€ würden wir für die Technik ausgeben wollen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Erst mal ein dickes Dankeschön an Kampfmeersau, der mir per PN weitergeholfen hat.

Das Konzept steht soweit, nur ist es jetzt doch etwas teurer geworden als veranschlagt.
Verbaut werden zwei Visaton BG 20 im Compund-System (Bei Conrad neulich 20€ inklusive Versand für einen). Wie genau die Ausrichtung erfolgt ist noch nicht fix. Momentan werkeln die Beiden in einer 30l BR Box Membran an Membran mit einer Abstimmung auf 42Hz. Da kommt schon wirklich ordentlich Druck bei raus und das auch noch erstaunlich tief. HipHop z.B. ist überhaupt kein Problem. Im Endeffekt spar ich mir mit Compound "nur" Platz. Mit einfacher Bestückung bräuchte ich für den gleichen Frequenzgang das doppelte Volumen. Und das kommt mir bei meinem begrenzten Platzangebot sehr zugute.

Als Hochtöner kommt der Visaton frs5x wie im CT 285 zum Einsatz. Versorgt werden die Lautsprecher jetzt aber nicht mehr von einem 10€ Chinakracher, sondern von einer NXS nx400 inklusive dsp.
JA es klingt übertrieben für eine Festivalbox, aber mit aktiver Trennung ist man um welten flexiebler. Bevor ich mich auf eine Trennung festlege, die im Endeffekt doch nicht so wirklich passt geb ich das Geld lieber für eine aktive Stufe aus. Und die war extrem günstig! 70€ inklusive Versand...
Kann man schonmal in eine Fextivalbox packen. schild:

Eventuell wird ja wenn die Trennung fix ist eine Passivweiche eingesetzt und die NX400 findet anderweitig Einsatz.


0007543cc6e94e81674e4a8588f616f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ als Befeuerung wäre eine SMSL SA36 oder SA50 auch möglich, da die auch mit 12V laufen, aber dann halt ohne DSP/Trennung am Gerät selbst.
Sind aber wohl fast baugleich mit deiner TDA China Lösung, wobei die SMSL mir echt gut gefallen vom Klang.
Die Trennung wäre aber auch Eingangsseitig mit ner Beschaltung am Cincheingang zu machen.
 
Hi Kingpin!

Identisch nicht, aber Digitalverstärker Chips gibt es ja wie Sand am mehr. Und dass viele relativ gleiche Eckdaten haben stimmt.
Für die 70€ ist aber die NXS denke ich keine schlechte Investition.

Wie meinst du das mit der Trennung am Chincheingang?
 
Sand am MEER bitte! :p
Er meint wohl Aktivweiche vor Cinch. Geht auch! Geht alles!

Ganz erschließt sich mir das mit dem Compound noch nicht. Per PN hattest du mir ja den Link mit Stand-Horn plus Compound geschickt, da macht das Sinn, aber das auf dem Bild sieht ja wie ein reiner Subwoofer mit Compound als Push/Pull aus... oder ist auf der anderen Seite noch ein BG20 "in Normalrichtung" verbaut?

Passivweiche wird da auch schwierig... Klar kann man jeweils beide BG20 parallel schalten zu 4Hm und dazu 4Ohm HT, aber ob Trennfrequenzen und Pegel harmonieren?!... Wenn dann halt simulieren und selber bauen, oder aktiv die NXS nutzen, warum nicht?!

Wo kriegt ihr nur alle die gebrauchten NXSen her? Im Bollerwagenforum genauso... will auch! ;)
Klar geht das, gutes Wirkungsgrad, und Leistungsreserven haben noch nie geschadet. Gerade beim Compund sollte man nicht zuuu wenig Leistung haben.
 
Compound deshalb, da ich im Endeffekt die Abstimmung und den F-Gang der 60l Box hab. Und das in 30l.
Im Link ist auch die Weiterentwickling des Compound Horns zu Compound BR.
Simulieren kann man Compound auch in Boxsim recht einfach.

Gibt ne Reihe Formeln mit denen man die Chassis Parameter ändert. Dann Rechnet man einfach mit einem Chassis (mit veränderten Parametern) nur eben mit doppeltem Volumen als eigentlich vorhanden.

Auf dem Bild ist unter dem invers verbauten bg 20 noch einer in normaler Auschtung. Einer davon ist dann verpolt parallel angeschlossen.

Final gibt es aber ein kleines Volumen zwischen den Membranen und beide werden in die gleiche Richtung verbaut. Das Volumen sollte dazwischen so klein wie möglich sein um die Luftfeder möglichst kurz zu halten.

Ja die nxs ist jetzt denke ich mal die einfachste Lösung. Weichen Komponenten sind jetzt ja auch nicht gerade günstig. Und wenns dann nicht funktioniert wie berechnet bleibt man auf den Kosten sitzen.

Auf ebay-kleinanzeigen gibts gerade für 90€ ne neuwertige nx400.4 :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Auf dem Bild ist unter dem invers verbauten bg 20 noch einer in normaler Auschtung. Einer davon ist dann verpolt parallel angeschlossen.

Das ist glaub ich erstmal das Entscheidende. Denn wie geschrieben, "Compound" könnte auch "Push-Pull" sein, was hier total sinnfrei wäre. Man braucht ja zumindest einen der BG20 in Publikumsrichtung und in gleicher Ausrichtung wie die Hochtöner.
Ob das nun alles zusammen klappt?!... Gern berichten! :)
 
In der Testbox klappt das wirklich sehr sehr gut, obwohl momentan überhaupt nicht getrennt ist und sich einige Frequenzen eigentlich mit dem frs5x überlagern müssten. Aber außer Achse (kiste ist ja im original dann auch liegend mit Chassis nach oben)
Klingt es wirklich schon sehr fein. Und vorallem gibt's wirklich herrlich Tiefen Bass :D

Bis auf den nicht so belastbaren hochtöner wegen der noch nicht vorhandenen Trennung eben.
Aber ohne hochtöner wäre es unmöglich den bg20 invers zu betreiben.

Außer Achse kommt wirklich überhaupt nichts mehr am Ohr von den Höhen an.

Aber wie beschrieben: die Membran wird final Sichtbar sein.

Jetzt gehts aber erst mal ne Woche nach Rhodos und danach erfolgt der Baubericht zu der Bundeswehrkiste :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Beide BGs sind invers? Auf der Hochtonseite sollte er richtigrum verbaut sein, sonst ist klar dass nix ankommt!

EDIT:.. das nix ankommt außer Bass. Ein BG muss schon in die richtige Richtung verbaut sein, um Mittelton ausreichend wiederzugeben, auch mit Hochtöner. Beide Invers geht nur einwandfrei als Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan in der Versuchsbox spielen sie Membran an Membran. Einmal mit Magnet in br und direkt darüber (sichtbar) mit Magnetseite ins Freie.

In der Finalen Kiste spielt einer mit Magnetseite in die br kammer, und mit der Membran in ein geschlossenes Volumen. Der zweite mit Magnetseite in das geschlossene und mit der Membran auf der äußeren Schallwand ins Freie.


http://www.the12volt.com/12voltimages/isocompported.gif

In etwa so. :)
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kiste ist fertig. :)

ce9b6ebb53aa3464e14bedab17c29491.jpg


Verbaut wurden jetzt zwei bg 20 im normalen bassreflex, ohne compound.

Das compound system war wegen den - 6db zu leise im Vergleich zu den zwei bg 20 in Br.

Mittel/Hochtöner wurden jetzt die visaton frs5x. Um mit den bg 20 mithalten zu können wurden gleich 4 von den Treibern in ein eigenes geschlossenes Gehäuse verbaut. (auf dem Bild noch die Br rohre)

bf78fe191a7a2fb5b1372e10ad81d641.jpg


Insgesamt besteht der Aufbau aus 3 Aluminium Rahmen die aus 45mm Winkeln geschweißt wurden. Die Endstufe ist fest mit dem untersten Rahmen und der GFK Box verschraubt.

Der untere Rahmen ist auch der Haupttäger der oberen beiden Rahmen sowie der Batterie und der Endstufe.

Zur Befestigung des unteren Rahmens wurden die vernieteten klappverschlüsse aufgebohrt und an den originalen löchern verschlüsse und Rahmen mit der GFK Box verschraubt.

efd61ba4752cb39487f3abba7a8e4e4d.jpg


332177d967b133a3de3e50686f31883e.jpg


a9b41617bdfdd22528396c9ada319d83.jpg



Die Endstufe wurde noch mit einem 120mm Lüfter bestückt, da der alte 60mm Lüfter unglaublich laut war

136ee3936ef8405e48817a99e247e71f.jpg


Verkabelt wurde die Batterie mit 20mm^2 Kabel Verkabelt (auch nur weil ich noch 10 Meter davon zuhause liegen hab.


f141656667c2912f7c498d9d88633314.jpg


Zuhause wurde meine alte Schreibtisch Lampe gekillt um an den Drucktaster zu kommen. In der gfk Box war ein zweiseitiges Druckausgleich Ventil verbaut, das mit aus einem Plastik Rohling gedrehten Adapter nun vor dem Drucktaster sitzt und zum ein/ausschalten die remote Leitung sowie die Stromzufuhr für den mp3 Decoder unterbricht und öffnet.

9b34ec4cdb2d252755681925a84d3e35.jpg


bf3380129630ddd25bf4bb85a2b068b9.jpg


Mp3 decoder ist irgend ein 5€ ebay chinakracher. Funktioniert aber wirklich astrein. FM, USB, micro SD, 3,5mm Klinke und Bluetooth. Was will man mehr? Verstehe ja garnicht wieso die ganzen Radios so viel kosten :D

94cd47481726be6c111ce8e9dbc4d2ee.jpg


Alle Lautsprecher sind in eine 18mm mdf Platte mit phenol Beschichtung versenkt eingebaut.
Der obere und mittlere Rahmen ist fest mit Abstandshülsen verbaut und mit alubutyl und Silikon abgedichtet.
Der komplette Deckel (oberer und mittlerer Rahmen) kann abgenommen werden um ans Innenleben zu gelangen.
Dazu werden die schwarzen Plastikkappen entfernt und mit einem langen imbusschlüssel vier m6 schrauben rausgedreht die den mittleren Rahmen mit dem unteren verbindet.
Zwischen den beiden Rahmen ist noch ein schaumstoff dichtband angebracht. Bis auf die bassreflex Öffnungen absolut wasserdicht, und wenn der gfk Deckel drauf ist sowieso.

bdcd08e10783713608ace18bc2b0d632.jpg


Zum Schluss kam noch Akustikstoff und ein Edelstahl Lochblech über die Lautsprecher das mit dem obersten Rahmen an die holzplatte geklemmt würde.

Eventuell kommen noch ein paar mehr Bilder wenn der licium Akku fertig gestellt ist und falls von euch sonst noch Interesse besteht.

Ein Voltmeter und ein 12v Netzteil zum Betrieb am Netzstrom werden noch verbaut und eben der licium Akku.



Erste tests: wahnsinnig laut mit gutem kickbass für die Ausmaße und wirklich sehr gutem klang. Für Festivals schon fast zu gut :D

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe euch gefällts auch.


An die Münchner Fraktion: nächstes Treffen nehm ich das Ding mal mit.
 
Zurück
Oben Unten