Subwoofer Störgeräusche & undefinierte Membranauslenkungen

Die Kabel hast auch getauscht zwischen DSP und Endstufe? Hast du den DSP mal mit externem Strom außerhalb des Fahrzeuges betrieben und bist von dort in die Endstufe um Störeinstreuungen auszuschließen?
 
Hast Du eine beliebige, batteriebetriebene Boombox ("Ghetoblaster")? Schliesse mal so ein Ding an den DSP an und höre ob es auch dann passiert (dann ist der DSP der Störenfried)
 
Ja Moe das ist eine super Idee mit der externen Stromquelle.
Ich könnte Schwören ich höre irgendein Motordrehzahl abhängiges hochfrequentes Fiepen aus den HT´n...
Werde ich austesten...
Also an den Chinch Leitungen kann ich mir schlecht vorstellen das da der Hase im Pfeffer liegt, da die nagelneu sind von Audison und an allen Lautsprechern Störungen auftreten.
Werde zuerst das mit der externen Stromquelle testen und dann Chinchkabel und danach den Tipp von Mister Cool ;) wobei ich den test 3 doch quasi mit dem direkten Verbinden von Handy mit Endstufe gemacht habe oder? Sobald ich direkt in die Endstufe gehe treten die Störungen selbst bei Gainmax an der Endstufe nicht auf ;)

Wobei je länger ich darüber nachdenke kann doch nur von irgendeinem externen Anschluss ein Störsignal in den DSP eingespeist werden. Ansonsten müsste der DSP die Störgeräusche selbst produzieren wovon ich mal nicht ausgehe, da ich ja mit einem anderen Gerät gegen gestestet habe. Und das einzige was noch am DSP dranhängt (was ich nicht ausgeschlossen habe) ist die Stromversorgung.
Und falls der Bit Ten solche Störgeräusche "Serienreif" produzieren würde, wäre er denke ich längst schon nicht mehr einer der Favouriten und den guten DSP´s :)

Hach da bekommt man doch direkt wieder bessere Laune, wenn doch noch Hoffnung besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal einen kleinen Kondensator vor den DSP schalten. Möglichst nah an den DSP setzen, muß kein großer Elko sein.
 
Hallo, das Problem hatte ich mit meinem Bitone auch. Hatte es anfangs unter dem Ama-Brett verbaut, wo die ganzen leitungen von den Steuergeräten laufen. War echt übel. Habe es jetzt hinten unter dem Port vom Sub, da laufen keine Kabel längs. Vernünftige chinch kabel rein. Seitdem keine Probleme mehr.

Grüße

Achim
 
@snuggler: Muss der Kondensator dann zwischen den plus und minuspol von der Stromspeisung des Bit Ten? Wieviel uF ungefähr?

@Achim: Okay mit anderen Worten es könnten auch durchaus Störungen induziert werden von anderen Leitungen, ja das stimmt.
Das kann ich auch nochmal testen, also den DSP ein gutes Stück weg bewegen von all den Stromleitungen.
 
Genau. Soll nur den DSP etwas puffern und die Spannung glätten. Wie ein Kondensator vor einer Emdstufe. 1000 mü 20 Volt Elko hänge ich meist vor jedes Gerät was nicht viel Strom braucht. Kannst auch noch eine Spule in Reihe dazu schalten, das ergiebt dann einen 12 dB Tiefpass, ist aber meist nicht nötig.
 
Habe nun die Endstufe 5.1k getauscht gegen eine neue und das Störverhalten des Subwoofers ist verschwunden.
Die "alte" Endstufe hatte einen defekt.
 
Zurück
Oben Unten