Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro

Aktivweiche kanón man wie trennen? Kann man z. B. BB 400 Hz/18dB trennen und TT 60Hz 18dB - 350Hz/12dB?
 
Insgesamt gefällt mir das Pioneer in der Funktionalität, Bedienung und flüssiger Bedienung von USB und DAB deutlichst besser als die Alpine - die machen im direkten Vergleich derzeit keinen Stich mehr...
 
servus,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein DEH X7800DAB für meinen T4 gegönnt.
So langsam ist alles eingebaut, nur der Verstärker für den Sub muss noch verkabelt werden.
Der Aufbau ist dann folgendermaßen:

HU: DEH X7800DAB
HT/MT: Helix Esprit 10cm Coax in den originalen Plätzen oben im Armaturenbrett
TMT: Emphaser ECP6 in den Türen (Verkleidungen bearbeitet und wie auch die Türen gedämmt)
beides hängt an einer ESX X-Four
Sub: HX8SQ in 9l GG in der Beifahrerkonsole
der wird dann von einer ESX Q-One betrieben.

die hinteren originalen LS werden für die Mitfahrer benötigt.

wie wäre jetzt eine sinnvolle Weicheneinstellung am Pioneer?
vorn voll laufen lassen, dann die Einstellung über die Filter der X-Four machen und nur noch den Sub über die Weiche vom Radio begrenzen?
ich hatte die BDA so verstanden, das bei 3Wege-nutzung der Weichen am Pioneer die hinteren LS entfallen, oder bin ich da aufm Holzweg?

Sorry für die umständliche Fragerei...ich fang grad erst an:leseratte:

Gruß

Stefan

Edit: das Display des DEH X7800DAB finde ich mies. bei der Einbausituation im T4 bei Tageslicht ist es fast unmöglich etwas abzulesen.
 
alle Displays heutzutage sind mies, das von Alpine ist ein Tik besser beleuchtet, aber sobald es spiegelt, spielt es keine Rolle mehr
ich hoffe das hier der Trend bald zurückgeht wie bei Laptops

es fallen ja die keine Lautsprecher weg, die Kabel bleiben physikalisch dran:ugly: wenn du unbedingt darauf bestehst, kann kannst ja versuchen die hinteren coaxe an die Radioendstufen dranzuhängen, die bekommen ja dann die selbe Trennung wie die verstärkten Coaxe, nur mit dem Pegel wird es etwas problematischer, kannst evtl. über die Endstufe ausgleichen

ob du jetzt am Radio trennst oder an der Endstufe ist theoretisch (von einigen Faktoren abgesehen) erstmal egal, aber du darfst gern probieren was besser ist bzw was dir besser gefällt;)

Ich bin heute selbst bei Sonne mit Sonnenrille gefahren und konnte das Display noch einigermaßen lesen, natürlich je nach Lichteinfall, bei Kenwood war sowas schon mal gar nicht möglich
deshalb kann ich das Display so akzeptieren, zumal es die Farben beibehält:thumbsup:
einziger kleiner Kritikpunkt ist das die Displaybeleuchtung etwas ungleichmäßig ist, die rechte Seite ist etwas mehr hinterleuchtet, aber das ist nur bei näherem Hinsehen störend und im Alltag nicht mehr auffällig
 
ok, danke. Dann werd ich über die Endstufen trennen.
das wird für die einfache Funktion der hinteren LS das Einfachste sein. ich hab eh schon viel mehr Zeit und Geld investiert als vorgesehen...:fp:
 
kann man so nicht sagen. ich hatte vorher das JVC KD-SHX701 verbaut. das war bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar.

Gruß

Stefan
 
meine Aussage bozog sich auch auf aktuelle Modelle, dein JVC war auch ein paar € teuerer

ich glaube viele hier würde auf der Stelle hier 500€ für ein 1-Din Gerät mit mit richtigem Display, DAB usw zahlen, aber das ist den Herstellern immer noch zu wenig Käufer
 
meine Aussage bozog sich auch auf aktuelle Modelle, dein JVC war auch ein paar € teuerer

ich glaube viele hier würde auf der Stelle hier 500€ für ein 1-Din Gerät mit mit richtigem Display, DAB usw zahlen, aber das ist den Herstellern immer noch zu wenig Käufer

das stimmt allerdings. wäre das jvc mit vertretbarem Aufwand mit nem USB und mit DAB+ auszurüsten, würd ichs wahrscheinlich auch wieder einbauen.

gruß

Stefan
 
Heute mal diesen Thread gelesen, weil mein aktuelles Alpine rumgezickt hat und ich glaube so ein DEH-X7800DAB könnte mir auch gefallen...
 
man macht mit dem x7800 nichts falsch, zur Not kann man es auch ohne großen Wertverlust loswerden:)

Ich habs bis jetzt noch nicht bereut. Gestern entdeckt das man den Dimmer auch unabhängig von der Fahrzeug Beleuchtung auch nach Zeit einstellen kann, das ist richtig gut, denn fährt man bei Tag mit Licht (zb bei Regen), dann sieht man auf dem Display gar nichts mehr, ohne Dimmer ist es erträglich

Für einen Alpine user ist auch die Zeitkorrektur etwas anders, in der Anleitung steht quasi nichts drin, ich schätze das wird wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben sein, wie bei anderen Pioneers einfach die Entfernung zu den LS eingeben, theoretisch könnte man auch nur die Differenz eingeben zb links 20cm weil der linke LS 20cm weiter weg ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Nö hast du nicht.
 
Ok, das mit der LZK ist interessant...

Die Einbaulänge muss ich mal noch raussuchen und mit meinem Alpine vergleichen. Ich hab aktuell schon Platznot im Einbauschacht und es liegt noch nicht Alles...
Wenn das Pioneer also ein paar Millimeter kürzer wäre, dann wäre ich da gar nicht böse drum. :D
 
Kannst ja mal schauen ob das mvh x580dab etwas kürzer ist. Das sollte die gleichen Funktionen bieten aber hat kein Cd Laufwerk.
 
CD - Laufwerk ist Pflicht und damit ein K.O. Kriterium! ;)

Aber danke. :beer:
 
Shit, das Alpine ist aktuell 4 mm kürzer. Hmm, dann muss ich erst mal schauen, ob ich da irgendwie Platz geschafft kriege.

Aber ich will den Erfahrungsthread jetzt nicht weiter zumüllen. Wenn ich selber Erfahrungen mit dem Pioneer Radio habe, dann schreib ich hier auch wieder was dazu...
 
Servus,

hat noch einer von euch das Problem, dass der USB stick immer wieder nicht erkannt wird? Error 23 wird immer wieder angezeigt. Radio aus, Stick raus und wieder eingesteckt, dann gehts wieder. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Den Stick hab ich mittlerweile schon zweimal neu formatiert (FAT32).
Kann der Stick einen weg haben, oder das Radio?

Gruß

Stefan
 
klar, erst Sticki tauschen
mein X7800 läuft mit 2 versch. Sticks Problemlos

hoffentlich richtig formatiert, eine schnellformatierung bringt relativ wenig
 
ja, beide Male die "lange Nummer" :eek:
Dann wird ich über die Woche mal nen Neuen Stick kaufen.
Gibt's für die Pioneer ne Maximalgröße an Sticks? Hab aktuell 16 GB.
Sonst nehm ich gleich nen kleineren.

Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten