Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro

Hallo,
das ist komisch. Gefühlt kommen bei mir ca. 4-7 W an, also 1/10. Getestet habe ich viel, der Sub macht aber kaum Hub, auch im Menu (für die Subeinstellungen) habe ich alle Regler hoch gedreht. Meine letzte Theorie: Durch den Impedanzanstieg im Gehäuse kommt wenig rum. Allerdings dürfte der ja keinen Einfluss auf den Output haben. Vielleicht müsste ich mal den Sub an den vorderen Kanal hängen, um das zu testen. Dieses ganze Radio ausbauen-Radio einbauen geht mir aber auch auf den Nerv. Deswegen die Frage nach Erfahrungswerten. Theoretisch ist die Idee IMHO sehr genial... komisch das es sowas nur bei Pioneer gibt.
 
Ich klink mich hier mal mit ein.
Hab mir ein SPH-DA130DAB geleistet.

Wollte nun den Netzwerkmodi aktivieren, da meint die Software nun das ich bevor irgendwas (Aktivweichen z.B.) einstellen kann, muss ich die automatische Einmessung starten...

1. Frage: muss das sein, oder kann ich das irgendwie umgehn? Wie seid ihr vorgegangen?

2. Frage: das Messmikro besitze ich nicht, kann ich theoretisch auch das der FSE nutzen?

3. Frage: Trennfrequenzen - schon erledigt, hab ich grad in nem Beitrag gefunden.

4. Frage: werden die Weichen im Netzwerkmodus auch auf die Radio-internen LS-Ausgänge angewandt?
Hintergrund wär ein 3-Wege aktiv-System mit nur einer 4-Kanal (für MT und TT, RCA-Out für Rear und Sub) und dem Radioverstärker (an die Frontkanäle die HT) zu realisieren.
 
Ich kann nur zu 4. antworten, ja geht! Zumindest beim P88RS.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Hmm, hat das noch keiner probiert oder ein ähnliches Problem gehabt?

Wollte nun den Netzwerkmodi aktivieren, da meint die Software nun das ich bevor irgendwas (Aktivweichen z.B.) einstellen kann, muss ich die automatische Einmessung starten...

1. Frage: muss das sein, oder kann ich das irgendwie umgehn? Wie seid ihr vorgegangen?

2. Frage: das Messmikro besitze ich nicht, kann ich theoretisch auch das der FSE nutzen?

Ich müsste erst die ganze Mittelkonsole zerlegen um hinten an die HU zu kommen, und wenns mit dem FSE-Mikro nicht klappen sollte wär der Aufwand umsonst
:ugly:
Und nachdem ich in der BDA leider gar nix dazu finde, wo muss das „Messmikro“ angesteckt werden?

Pioneer SPH DA130DAB
 
Normalerweise wird das Gerät zurückgesetzt (Reset) und beim ersten starten wird der gewünschte Modus eingestellt.
Das Mikro kommt in den Aux auf der Rückseite.
Steht aber alles in der BDA, nur etwas versteckt und in anderen Zusammenhängen, kleingedruckt und außer der Reihe.
 
Genau so hab ich das (glaub hier) auch schon gelesen, hab mich gefreut, das Gerät resetet und... Nein ich konnte nicht auf Netzwerk umschalten, das Feld war/ist ausgegraut.

Hier mal ein Ausschnitt aus der BDA:
E01027C0-E829-42B6-BC43-5AD6015E4A04.jpg

Macht zwar mMn keinen Sinn, Auto-EQ zu nutzen wenn man hinterher eh selbst LZ, EQ und vor allem die Weichen anpasst, aber gut...
 
Bei meinem P80 funktionierte die automatische Zeitmessung recht gut. EQ hab ich lieber selbst geregelt.

P.S.: Auf Seite 7 in der BDA wird erklärt wie der Netzwerkmodus aktiviert wird.
 
Sooo, hab mich jetzt grad mal wieder ein wenig gespielt mit der HU.

Erstmal (man sollte doch erst mal nachschauen bevor man andere verrückt macht...) hab ich das Gerät upgedated auf Version 8.09 (vorher 8.08).
Dann hat mich das Gerät beim Neustart schon gefragt ob „Standard oder Netzwerk“.
Jetzt läuft der Netzwerk-Modus.

Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da der Subwooferkanal nur eine Einstellmöglichkeit für die LZK hat - also wirds nix mit 3 Wege aktiv.
 
Ich nutze die Pioneer und JVC mit Aktivweiche jetzt schon mehrere Jahre in verschiedenen Autos. Als DSP Verweigerer eine echt gute Sache! ABER.... Dank eines Kumpels haben Wir nach meiner jahrelangen Unzufriednheit mal den F-Gang vom Pioneer gemssen, vor allem der EQ`s. Die 13 Bänder greifen viiiiiiiel zu schmal ein, könnte ein Q von 10 oder mehr sein. Sowas geht garnicht und erklärt den schlechten Sound. Die JVC sind da deutlich breitbandiger und haben auch die besseren Bänder und bessere Weichenfunktionen. Aber nach nur 2 Minuten Rumspielen in der Helix DSP Software war Mirr klar das Ich ab sofort wieder billige Radios verwende je nach gewünschter Funktion und die Anlage mittels extra DSP betreibe! Dagegen sind die Pioneer DSP`s der Radios überflüssiger Spielkram der dank des unterirdischen EQ auch graue Haare spriesen lässt.

Ich wollte nur mal was allgemeines zum Thema Pioneer und DSPRadios sagen.

mfg, andrea
 
Dürfte die Güte nicht in Abhängigkeit der Bänder immer gleich sein? Also ein 31-Band GEQ hat immer die gleiche Güte der einzelnen Bänder..
 
Hallo zusammen

Ich hab aktuell ein Deh-x7800dab in meinem Auto, leider war es schon vor dem Einbau des Verstärkers sehr eng beim Einbau.
Ich werde den CD Player nie benutzen, daher könnte ich auch auf ein kürzeres Radio wechseln.
Welches der Radios haben genau die gleichen Eigenschaften bis auf die Einbautiefe und dem CD Player. LZK, und Aktivbetrieb werde ich 100%ig verwenden.

Mein Ziel ist es, ca für den gleichen Preis ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen und mein aktuelles zu verkaufen.

Danke für eure Hilfe.
 
Danke für die Antwort.

Da ich so oder so eines kaufen muss, frage ich mich ob die Konkurrenz (Alpine, JVC, Kenwood) eventuell bessere oder gleiche Angebote hat.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wenn ihr einige Radios mit ähnlichen Eigenschaften kennt, macht es auch die Suche im Gebrauchtmarkt einfacher, da ich weniger spezifisch suchen muss. In der Schweiz ist der Markt leider deutlich kleiner.

Was ich alles vom Radio erwarte:
Gebraucht kaufbar
Anschlüsse: BT, USB, (AUX nicht notwendig, DAB gerne aber auch nicht nötig).
Kurze Einbaugrösse:
Anschlussmöglichkeiten für Subwoofer und TMTs am Verstärker und HT direkt am Radio. => Crossover alle am Radio einstellbar, Laufzeitkorrektur, möglichst guter Eq und Pegeleinstellung für jeden Lautsprecher.
Die Einstellungen per ARC APP von Pioneer fand ich nützlich, ist aber auch nicht notwendig.

Ich finde es echt nicht einfach bei den Herstellern , vor allem für ältere Radios Informationen zu finden. Die legen nur Wert auf komische Beläuchtungsoptionen und Eigenschaften, die klar nichts mit Hifi zu tun haben, sondern mehr für 0815 Radiobenutzer lustig sind.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe.



 
Naja...bei alpine gibt es UTE-92BT, JVC, Kennwood würde ich direkt ausschließen.

Ich bin der Meinung das die Pioneer Recht konkurrenzlos sind. DSP fand ich besser als bei dem alpine.
 
Zurück
Oben Unten