Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro

wölfi

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
1.159
Real Name
Dirk Wölfinger
Hallo,

ab Anfang Juni gibt es neue Pioneer Geräte ab 119,- Euro, welche einen 3-Wege DSP integriert haben.
Ich habe gerade mal mit einem Gerät "gespielt"....
3-Wege Aktivweiche mit wählbaren Flanken von 6 bis 24dB, jeder Lautsprecher ist in der Lautstärke einstellbar und hat eine Laufzeitkorrektur in 1cm Schritten, 13-Band EQ (nicht seitengetrennt).
Die Weiche kann auch für die internen Verstärker genutzt werden... somit kann ein 2-Wege System aktiv vom Radio angesteuert werden und es wird lediglich ein Verstärker für den Woofer benötigt.

Das günstigste Gerät ist das MVH-X580BT (ohne Laufwerk) für 119,- Euro
Das MVH-X580DAB hat zusätzlich noch DAB+ an Bord für 149,- Euro
Das DEH-X7800DAB hat zusätzlich noch ein CD-Laufwerk und liegt dann bei 169,- Euro
Das FH-X730BT ist ein einfaches Doppel-DIN Gerät ohne Monitor, aber ebenfalls mit diesem DSP für 169,- Euro... das wurde heute bereits geliefert und an dem spiele ich auch rum.

Da wird der Einstieg zu einem DSP-System aber wirklich verdammt günstig gemacht!

Ich werde später noch ein wenig damit "spielen" und weiter berichten.....


Gruß
 
Mittlerweile haben ja fast alle drei wege
Alpine, Kenwood und jetzt Pioneer.
Die Pioneer sind etwas ansehnlicher als früher.
Leider wie überall ohne usb hinten....also wieder nix
 
Habe noch ein wenig damit gespielt...

Es gibt auch eine neue App (Pioneer ARC), womit man die Einstellungen des Gerätes auch auf dem Handy vornehmen kann.
Damit wird die Bedienung noch etwas einfacher und man kann die eingestellten Daten wohl sogar auf dem Handy speichern und auch wieder uploaden.

Werde noch weiter spielen und berichten.

Gruß
 
erst wenn ein seitengetrennter Equalizer dabei ist wirds "wirklich" interessant.
Dann könnte man die Ungleichheiten Links zu Rechts etwas ausgleichen...

Schade
 
die Techn. Daten lesen sich ja echt nett
aber irgendwie sehen die Dinger aus wie Geräte von "gelhart" aus dem Baumarkt :ugly:

FrontUSB find ich auch nicht so prickelnd, aber bei dem P/L nimmt man dann eben nen ultrakurzen Stick und dann passiert der Buchse auch so schnell nichts
 
Mich nervt es wenn nur USB hinten ist, das blöde Kabel muss verlegt werden und bei manchen KFZ wie jetzt meinem kommt man gar nicht mehr ins Handschuhfach ohne viel Aufwand. So ein Mini USB Stick kostet nicht wirklich mehr als ein großer und fertig, mal davon ab das mir auch vorne der noch nie "abgerissen" ist, keine Ahnung was die Leute da so in ihren Kfz veranstalten.

Und optisch finde ich das soweit alles OK, da gibt es Marken die sehen wirklich aus wie 50 Euro billig Radios.

Mfg Dirk
 
DSP heißt für mich irgendwie immer inkl. Laufzeitkorrektur. Das hier scheint einfach nur eine aktive Weiche zu haben, korrekt?
Falls es doch LZK besitzt, hast du gerade mein neues Spielzeug fürs Auto meiner Freundin vorgestellt :fp: :D :beer:

#edit
ouh man geade nochmal gelesen, LZK in 1cm Schritten. Warum gibts diese durchaus kaufentscheidenden infos nicht auf der Herstellerseite oder wo anders? :kopfkratz:

hauptsache es hat mixtrax für den McDonalds Parkplatz
Mixtrax: erzeugt Beleuchtungseffekte im Club Style und Titelübergänge wie ein DJ
:ugly:

Wie ist die Ablesbarkeit vom Display?
 
Post, sattes Leistingspaket für deutlich unter 200€.

Besonders cool finde ich die Einstellerei per App. Es fehlt eigentlich nur ein parametrisieren EQ, am besten noch kanalgetrennt. Dank 5V Ausgang würden so manche externe DSPs aus Autos verschwinden.
 
Ja, das ist die richtige App....
Die soll auch via Bluetooth funktionieren aber das habe ich noch nicht versucht.... werde ich mal checken.

Gruß
 
interessant wäre auch noch die die Beurteilung der klanglichen Fähigkeiten an sich...
Da hab ich mit so manchem Radio schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

MfG
Schnorke
 
Hm liest sich aber auch so, als ob man es gut als Radio für Tablet User wäre, also für Radioempfang falls die App fürs Tablet zu gebrauchen ist.
 
Wie mienst du denn das mit dem Radioempfang?
Die App steuert lediglich das Radio...

Gruß
 
Es gibt die Idee, dass man quasi ein Radio nimmt und dieses in den Kofferraum oder so packt. Da ein Tablet selbst kein Radioempfang hat, kann man dann, falls man das Radio per App steuern kann, Radioempfang über das Radio realisieren und dieses z.B. in den DSP einspeisen lassen. Habe nur gerade schon gesehen, dass es die App bisher nur für Telefone gibt...
 
Sorry Leute... aber ich hatte zu viel zu tun, da ich ab morgen für eine Woche Betriebsferien mache.
Viele Leute sagen das wäre unverdient... aber ich bin da anderer Meinung! ;)

Ich werde natürlich nach meinem Urlaub weiter testen und berichten.

Gruß
 
13 Band Eq mit an Bord sollte für die meisten (Freundinnen) vollkommen ausreichend sein.
Lzk und Aktive ansteuerung auch noch an Bord...
Was will man mehr....
Top...
 
Klasse Entwicklung! Die X5500/5600 BT gefielen mir schon gut von der Steuerung, anpassbarkeit usw.

BT außerdem fast perfekt.

Mit richtigen Weichen und LZK Klasse, das 7800 mit DAB finde ich interessant, scheue mich nur mit neuer Antenne.
 
Zurück
Oben Unten