Audi Q5 MMI 3G --> Optisches MOST BUS Signal an Audison DMI / Bit Ten D verzerrt

Hmm was soll denn das genau für ein Modul sein? Nicht das Bit IN Modul oder?
 
Weiß ich leider bis dato auch nicht, der Gack kann dazu sicher mehr sagen. Würde mich auch interessieren, was da getauscht wird
 
angeblich gibt es ein neues Treiberboard für den Digitalkanal.
hat es mal geheißen
hab nie wieder was davon gehört.
 
Hallo Lawyer,

Ja an den Einstellungen liegt es definitiv nicht. Klangeinstellungen vom Radio sind auf Mitte und GALA aktiv oder nicht macht keinen Unterschied.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit selbst etwas direkt hinter dem DMI zu messen. Definitiv ist der Bereich hörbar bei 500 - 1000Hz abgesenkt, welches man beim CarHifi Händler deutlich auch in der Kurve sehen konnte. Wieviel db es genau sind kann ich nicht sagen, aber es war eine deutliche Senke in der Kurve. Habe auch schon mehrere Leute unabhängig Probehören lassen und man kann es gut wahrnehmen. Außerdem sobald ich mit einem Kabel vom Handy in die AUX Eingänge gehe, klingt es deutlich runder ausgewogener und offener. Audi passt das Signal anscheinend vor dem externen B&O Verstärker schon an aus welchem Grund auch immer :wall:

Hallo Ghecco,

welches Radio ist denn bei dir verbaut ? MMI 3G, High Plus oder wie die sich nun genau nennen ? Hast du auf dem Drehregler für das große Display den Joystick drauf oder ist deines ohne ? Sim Kartenslot zwischen den SD Schächten ?

Zum messen würde eine Soundkarte mit optischem Eingang und ein Netbook genügen. Alternativ geht es auch am Ausgang vom DSP, als Filter nur 20Hz Hochpass oder bei 20kHz einen Tiefpass setzten.
Klar, der DSP kann auch was verbiegen, daher wäre ne Messung direkt nach dem BitDMI am besten. Ich habe leider auch keine Soundkarte mit optischem Eingang, dann würde ich bei mir mal nachmessen. Einfach, weil es mich auch interessiert.

Deutlich hörbare Senke klingt für mich nach 2db oder noch mehr ?


Gruß Christian
 
@Lawyer

Also ich habe das MMI 3G mit großem Bildschirm Festplatte intern und 2SD Schächten aber ohne SIM in der Mitte. Knopf in der Mitte des Joysticks habe ich jap.
Und leider habe ich keene Soundkarte mit optischem Eingang um das Signal zu messen. Was ich nochmal testen kann ist die Software von dem BMI nochmals aktualisieren, vielleicht liegt ja da der Hund im Pfeffer :)
Ja genau so zwischen 2-3db schätzungsweise. Zu der Frage mit der Gesamtlautstärke hast du auch keine andere Idee noch ausser dem analogen Modul Einbau an der Endstufe oder? Die Anpassung im HiddenMenü über Gain hab ich auf 13 gestellt jedoch ohne Veränderung. Anscheinend spricht der Most nicht darauf an.
 
So die Herren...anbei die folgenden Lösungen:

1. Das verzerrte Eingangssignal hatte mit der Fehlerhaften Einstellung im STG56 Byte4 zu tun. Hier muss das Soundprofil interner Verstärker gewählt sein und nicht externer Verstärker. Somit bekomme ich nun auch ein sauberes Signal. Erstaunlich wie knackig und präzise auf einmal meine TMT und der Bass spielen
smile.png
)

2. Die maximale Lautstärke lässt sich nach dem wechsel auf das Analoge Bit In Modul auch wieder über die Gain Regler an der Endstufe einstellen. Hier liegt mMn. ein unausgereiftes Digitalmodul seitens Audison vor, welches die Gain Regler tot schaltet. An der FULL HD Version dieser Endstufe sind ja auch Gain Regler dran, welche funktionieren. Und was bringt mir das digitale Modul, wenn es nicht in der Lautstärke regelbar ist?........richtig nichts...Also nun jetzt altbewährt über Chinch Kabel in die Endstufe und gut ist.

3. Experimentiere derzeit mit Alufolie, um die Störsignale zu vermindern. Es hat auch schon was gebracht. Allerdings ist das ja mal eher so die Notlösung. Also falls einer noch eine super Idee hat anders zu Schirmen, immer raus damit
wink.png
 
Hi Ghecco,

wie ist denn der BitDMI bei dir in den MostBus angebunden ?
Hast du die K-Box abgesteckt und gehst direkt in den DMI oder wie ?

Ich habe ein Y-Kabel, K-Box auf externen Amp, sonst habe ich kein Radio mehr und Verkehrsmeldungen gehen auch nicht...

Ist es nicht irgendwie so gedacht, das man an der Endstufe das Bedienteil vom DSP ansteckt und damit die Lautstärke regelt ?

Gruß Christian
 
@Lawyer: Der DMI ist in den MOSTBUS Ring eingeschliffen, somit ist die K Box natürlich auch aktiv.
Ansonsten würde mein Radio wohl gar nicht gehen und nicht nur der Empfang eingeschränkt sein.
Also der DRC ist an dem DSP angeschlossen, über welchen ich allerdings bei Benutzung der Chinch Ausgänge zur Endstufe (vorher digital) keine Funktion der LS- und SUB- Regelung mehr habe :(
Ist das wohl normal oder kann man das im DSP einstellen, das die LS und Subwoofer wieder regelbar sind?
 
Hat noch jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das der DRC wieder funktioniert? Kann nun weder LS noch SUB regeln :(
Wahl von DSP Set A und B funktioniert aber...sehr komisch
 
Habe nun die Endstufe 5.1k getauscht gegen eine neue und nun ist der Radioempfang wieder besser.
Es lag also tatsächlich wie gack schon sagte an der "alten" Endstufe.
 
Zurück
Oben Unten