Audi Q5 MMI 3G --> Optisches MOST BUS Signal an Audison DMI / Bit Ten D verzerrt

ghecco

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

Habe ein mittelschweres Problem mit meiner neuen Hifi Anlage im Audi Q5.
Ich bekomme wie im Titel schon zu lesen kein sauberes Eingangssignal in den Audison Bit Ten D bzw. in den Audison DMI. Aber der Reihe nach, zuerst kurz die Komponenten, welche derzeit verbaut sind:

Audison DMI --> Audison Bit Ten D --> Audison Bit In Modul --> Audison V5.1k

Werksseitig war das Audi Sound System verbaut, habe allerdings auf B&O codieren müssen mit VCDS.
Als Lautsprecher sind vorne die Hochtöner ML280.3 und Tiefmitteltöner ML1650.3 von Hertz verbaut und hinten ein Beyma Power 12 im BR mit ca. 50l Nettovolumen.

Nun zu den Problemen:

1. Verzerrtes MOST BUS Signal

Der Mitteltonbereich ca. 500 – 1000Hz ist deutlich zu schwach ausgeprägt, welches man einerseits hört und auch bei der Einmessung zu erkennen war. Auch der Kickbassbereich war sehr verwaschen bis gar nicht vorhanden. Nach langem hin und her des Testens und Nachjustierens kam die Idee einfach mal über das Handy direkt in den AUX Eingang des Bit Ten D zu gehen. Und siehe da der Sound war direkt voller und deutlich ausgewogener gerade im genannten Mittelton- und Kickbassbereich.
Nun spricht erst einmal alles dafür, dass das das Eingangssignal des optischen MOST BUS ein verzerrtes Signal herausgibt und in den DMI einleitet. Sehr ärgerlich, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Signal ein sehr gutes ist (war ja auch nicht grad die günstigste Lösung).
Die Frage ist nun: Eigentlich sollte dieses Signal doch nicht beschnitten oder verändert sein oder?
Meine Vermutung ist, dass evtl. die beiden externen Zusatzgeräte FISCUBE und FISTUNE, welche ja mit im MOST Ring hängen einen störenden Einfluss auf das Signal haben könnten?

Oder etwas ist mit der Codierung über OBD Schnittstelle mit VCDS noch nicht ganz sauber, dass deswegen das Signal nicht störungsfrei ist? Soweit ich weiß musste ich an zwei Stellen im Audi System mit VCDS auf externen Verstärker codieren, dass überhaupt ein Signal ausgegeben wurde. Vorher als er noch auf internem Verstärker eingestellt war kam nämlich gar kein Signal. Soweit ich weiß meckert er im Moment bei dem Fehlerscan ein Steuergerät an, welches noch falsch codiert sein soll. Werde heute mal einen Scan machen und diesen ebenfalls posten. Vielleicht liegt ja an dieser Stelle das Problem.

2. Schlechter Radio/DVBT/DAB Empfang

Seit dem umcodieren der Anlage und somit auch seit dem Erstbetrieb der Hifi Anlage habe ich das Problem, dass sämtliche Empfangsstärke massiv in den Keller gegangen ist. Angefangen beim miesen FM Radioempfang, über schlechten DVBT und schließlich auch miserablen DAB Empfang. Letzterer beiden waren schon vorher nicht so Bombenmäßig gut von der Empfangsstärke aber jetzt geht’s echt gar nicht mehr.
Vermutungen für die Ursache wären an dieser Stelle auch wieder die fehlerhafte Codierung oder evtl. die „Strahlung“ der Endstufe, welche die umliegenden Antennen negativ beeinflussen könnten.
Bin auch hier echt auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe auch ein Paar gute Tipps.

3. Maximallautstärke

Ja alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. In diesem Fall leider nicht so gut, weil ich von der Maximallaustärke der Anlage mehr als enttäuscht bin. Die Lautstärke lässt sich nur etwas über das Niveau des OEM Systems stellen und dann ist auch schon Feierabend.
Frage wäre nun, ob sich die Eingangssignalstärke irgendwo regeln läßt? Der Bit Ten D steht auf Maximallautstärke und an dem Bit In der Endstufe ist nirgends ein Regler zu finden!!!
Alles sehr merkwürdig aber vielleicht weiß ja noch jemand wo man das Signal erhöhen kann. Vielleicht auch wieder über VCDS einstellen?


So Anbei noch das Diagnoseprotokoll mit den 2 relevanten Fehlern:

Fahrzeugtyp: 8R (8T0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 0F 10 13 15 16 17 19 20 3C 42 46 52 53 55
56 57 5C 5F 62 69 6C 6D 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8R3CA078496 Kilometerstand: 98240km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0F-Radio-Tuner (dig.) -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
5C-Spurhalteassist. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001
6C-Rückfahrkamera -- Status: Fehler 0010
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 AJ HW: 8T0 907 468 L
Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H10 0120
Revision: FC201059 Seriennummer: 5900F11C1701DD
Codierung: 00C003
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 09201F48A037EB7629-805C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8R0 915 181 HW: 8R0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:06

Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10111
Spannung: 11.30 V
Anzahl: 6

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 8T1 035 666 J HW: 8T1 035 666 E
Bauteil: H-BN-EU H52 0174
Revision: -------- Seriennummer: 483A+0C7765292
Codierung: 010100060005E9EF39000F1E000000030001
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 41B0C768D887633631-8014

Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 AH
Bauteil: EUR 2012 1308

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
Bauteil: DU7 High H41 0104

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 609 F HW: 8T0 919 609 F
Bauteil: E0380 Bedient H08 0100

Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
Bauteil: CD-Database 3638

2 Fehlercodes gefunden:
03276 - Softwareversionsmanagement prüfen
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:03

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.70 V

03254 - Adresse falsch belegt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Kilometerstand: 98246 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.09
Zeit: 18:56:03

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0001
-------------------------------------------------------------------------
Die nicht kalibrierte RFK kann unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht kann mir ja einer sagen wo das Problem liegt.




Also wäre euch für jeden Tipp dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :kopfkratz:
 
Hänge bitte Fahrzeug Elektrik an Netzteil bei Auslesen
ich sehe das du bei 11,3Volt bist bei Scan durchlaufen , und das ist schon wenig.

hast du Fotos wie du MMI Codiert hast?
 
Was genau meinst du mit MMI codiert? Das Hidden Menü abfotografieren?
 
Adresse 19 VerbauListe was du aktiviert hast
und du kannst die Fehler auch durch RFK codierung haben, denn es ist ein Fehler vorhanden.
 
Hall ghecco,

der Q5 hat doch afaik das gleiche Radio System, wie der A4, wenn ich nicht irre.
Ich selbst habe einen A4 8K mit MMI 3G und ASS.

Zum Mitteltonbereich kann ich wenig sagen, da ich noch die OEM Lautsprecher verbaut habe und diese sehr schlecht klingen. Im Kickbassbereich sehe ich allerdings keine Probleme, zumindest bei mir nicht.

Der Radioempfang hat mit dem MostBus Modul und dem umcodieren mal gar nichts zu tun. Die Voce müsste im Bassbereich eine Class D Stufe sein, richtig ? Wenn ja, würde ich hier mal ansetzen. Und zwar würde ich die 5.1k mal ausbauen und testweise eine analoge 4 Kanal oder ne Alpine PDX verbauen und dann mal testen, wie der Empfang ist. Vielleicht auch mal die 5.1k an einer anderen Stelle verbauen, sofern das geht. Zu diesem Thema gibt es aber hier im Forum auch einen Thread über ein paar Seiten, da würde ich auch mal reinschauen.

Zu deinem dritten Punkt: Am Anfang hatte ich 2 Pioneer RS-A99 Endstufen verbaut. Dort hatte ich ab einem gewissen Pegel auch Verzerrungen. Aktuell ist ne Alpine PDX-F6 verbaut, damit geht es deutlich lauter, ohne auch nur ein Anzeichen von Verzerrung oder Übersteuerung. Bei der Pioneer habe ich aber nie am Gain gespielt, ich denke das ich das Problem damit hätte beseitigen können. Hier würde ich mal sehen, ob mit einer anderen Gain Einstellung der Stufen vielleicht noch was geht. Oder, wenn das Bedienteil vorhanden ist, dort mal lauter machen. Problem des BitDMI Moduls ist nämlich, wenn du leiser machst als voller Pegel vom OEM Radio, rechnet der DMI das Signal irgendwie leiser und dadurch geht Auflösung und Co verloren. Am besten wäre es also, vom OEM Radio immer vollen Pegel zu holen und den Rest per Bedienteil. Mein DSP kann mit einem Inkrementalgeber umgehen, daher werde ich das Drehrad für Lautstärke im Lenkrad anzapfen und damit den DSP regeln.


Falls noch Fragen sind, kannst du mich gerne mal kontaktieren.

Gruß Christian
 
dreh erst mal den Master GAIN am bit ten zurück
sonst steuert Endstufe und bit ten voll aus und das verzzerrt natürllich sehr früh.
Dreh den ruhig auf -20 und gib mal am Radio gas.

2. Versuch: bit ten zu Endstufe auf analog stecken

3. Radioempfang kann an der 5.1k liegen. Hab ich im A4 schon öfters verbaut aber da keine Einbußen gehabt. Der collarisc hat im A6 Probleme allerdings weiß ich nicht wie alt den seine 5.1k ist. Ich hab immer aktuellste Ware und die geht. Eine der ersten Semester hat mal in einem 911 den Radioempfang komplett zerstört.
 
@sebo75 --> ja ich werde die Verbauliste mal abfotografieren

@Lawyer --> Ja genau es sollte identisch sein im A4 denke ich auch.
Okay dann spricht leider alles für die hohe Strahlung des Verstärkers weswegen der Empfang so mies ist :( kann ich denn irgendwelche Abschirmmaßnahmen treffen bezüglich der Strahlung? Und hast du vielleicht den Link zu dem Thema mit der Strahlung?
Habe am OEM Regler und am DRC / BIT Ten D alles auf maximal gedreht und direkt am Verstärker befindet sich am Bit In Modul keine Lautstärkeregelung oder liege ich da falsch und habe die nur noch nicht gefunden?

@ Gack --> zu 1. Also wenn ich den Master zurückdrehe dann habe ich als Maximalpegel nur noch Zimmerlautstärke :( Am Radio über OEM Regler kommt halt echt nicht viel.
zu 2. genau das wäre jetzt der nächste Schritt gewesen das Bit In Modul raus und das alte Analogmodul wieder rein. Vielleicht kommt dann mehr Pegel.
zu 3. ja das wird das Problem sein, das die Endstufe sicher einer der ersten ist und mir den Empfang komplett lahm legt. :( Gibt es vielleicht wirksame Maßnahmen die Enstufe zu schirmen?

Vorab Vielen Dank!!!
 
3. Radioempfang kann an der 5.1k liegen. Hab ich im A4 schon öfters verbaut aber da keine Einbußen gehabt. Der collarisc hat im A6 Probleme allerdings weiß ich nicht wie alt den seine 5.1k ist. Ich hab immer aktuellste Ware und die geht. Eine der ersten Semester hat mal in einem 911 den Radioempfang komplett zerstört.

ja, daß kann ich bestätigen, daß ich leichte Empfangsprobleme habe ... leider kann ich aber auch nicht sagen, ob es an der Voce liegt, da ich das neue Modul für die Voce noch nicht habe :lolschild: ... oder hat sich da inzwischen was getan Alex ? Sind die Italiener aufgewacht ?

Ob ich eine der ersten Modelle besitze weiß ich nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe. Alex, hab dir aber das Foto des Aufklebers auf der Voce unten schon mal geschickt, da steht ja die Seriennummer drauf, welche du wissen wolltest
 
Aha und wo hast du das Signal für den Bit Ten abgegriffen? Auch an dem MOST hinten im Kofferaum?
 
Nein, ich gehe per Highpegel in den BitTen rein.
 
Okay und hast du auch die von mir beschriebenen Probleme bezüglich "verbogenem" Frequenzgang und der zu geringen Lautstärke oder kannst du bei dir über den Gain Regler an der Endstufe genügend Saft abrufen?
 
Anbei noch die Bilder von der Verbauliste:
IMG_4929.jpg
IMG_4930.jpg
IMG_4931.jpg

Habe die Anhängerkupplung und das Soundsystem nun ausgewählt.
Der Status nicht angemeldet bei der AHK ist nun auf i.O.
Neue Einstellung.jpg
Beim Soundsystem bin ich grad nicht mehr sicher ob das richtig ist mit dem anwählen.
Ich denke den muss ich wieder zurücksetzen auf nicht angewählt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und hast du auch die von mir beschriebenen Probleme bezüglich "verbogenem" Frequenzgang und der zu geringen Lautstärke oder kannst du bei dir über den Gain Regler an der Endstufe genügend Saft abrufen?

bei mir funktioniert alles so wie es soll ... hab aber das MMI Basic drin, da ist von Haus aus keine Frequenzverbiegung gegeben
 
Du muss bei Sound System haken setzten und abspeichern

jetzt kannst du in Adresse 47 Radio auf B&O codieren Externen Amp

AHK hast du nicht verbaut? dann auch nicht auswählen
 
Okay und hast du auch die von mir beschriebenen Probleme bezüglich "verbogenem" Frequenzgang und der zu geringen Lautstärke oder kannst du bei dir über den Gain Regler an der Endstufe genügend Saft abrufen?

bei mir funktioniert alles so wie es soll ... hab aber das MMI Basic drin, da ist von Haus aus keine Frequenzverbiegung gegeben

bei MMI Basic geht das ohne Probleme
aber ab ASS gibt schon Probleme
 
Hmm okay dann hab ich wohl mit dem ASS die A....Karte gezogen. Habe übrigens mal Audison Germany angeschrieben wegen des Problems mit dem verbogenen Signal vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Über den Audi Händler hab ich da sehr wenig Hoffnung ehrlich gesagt^^

Ja AHK ist verbaut und wird auch nun nicht mehr angemeckert im Fehlerprotokoll. Danke nochmals für den Hinweis.
Die Umstellung auf B&O hatte ich damals schon Codiert. Vorher als er noch auf "intern" Codiert war habe ich überhaupt kein Audiosignal über den MOST bekommen können.
 
Soundsystem muss angewählt sein und auch entsprechend codiert auf externen Verstärker.
Siehe hier -> http://audison.eu/download.php?file..._DMI_Audi_MMI3G3G_infotainment_system_15A.pdf

Kannst du ganz sicher sagen, dass das verbogene Signal auch vom Most Bus bzw DMI kommt und nicht z.B. von falschen Einstellungen ?
Ist vielleicht die Klangeinstellung vom Radio oder GALA aktiv ?

Ich würde mal rosa Rauschen oder was passendes nehmen und den Frequenzgang, der vom BitDMI kommt messen um zu sehen, ob der jetzt nun schuld ist oder nicht.
Bei externem Amp müsste es nämlich so sein, dass dieser ein lineares Signal bekommt und dann an die Lautsprecher und Einbauplätze das Signal anpasst. Es macht ja keinen Sinn, das Signal mit einer Mitteltonsenke zu versehen und dann wieder per EQ zu verbessern. Um wie viel db Senke in dem genannten Bereich sprechen wir überhaupt ?


Gruß Christian
 
Hallo Lawyer,

Ja an den Einstellungen liegt es definitiv nicht. Klangeinstellungen vom Radio sind auf Mitte und GALA aktiv oder nicht macht keinen Unterschied.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit selbst etwas direkt hinter dem DMI zu messen. Definitiv ist der Bereich hörbar bei 500 - 1000Hz abgesenkt, welches man beim CarHifi Händler deutlich auch in der Kurve sehen konnte. Wieviel db es genau sind kann ich nicht sagen, aber es war eine deutliche Senke in der Kurve. Habe auch schon mehrere Leute unabhängig Probehören lassen und man kann es gut wahrnehmen. Außerdem sobald ich mit einem Kabel vom Handy in die AUX Eingänge gehe, klingt es deutlich runder ausgewogener und offener. Audi passt das Signal anscheinend vor dem externen B&O Verstärker schon an aus welchem Grund auch immer :wall:
 
@collarisc: was hast du eigentlich gegen die Empfangsproblematik unternommen? Einfach so akzeptiert?

Hätte die Idee die Voce durch eine LRx5.1k zu ersetzen wenn damit das Empfangsproblem gelöst wäre?
Hätte noch dazu mehr Saft für Sub und TMT zur Verfügung. Aber wenn die natürlich genauso strahlt wie meine jetztige ist das auch nicht des Rätsels Lösung ^^
 
@collarisc: was hast du eigentlich gegen die Empfangsproblematik unternommen? Einfach so akzeptiert?

Hätte die Idee die Voce durch eine LRx5.1k zu ersetzen wenn damit das Empfangsproblem gelöst wäre?
Hätte noch dazu mehr Saft für Sub und TMT zur Verfügung. Aber wenn die natürlich genauso strahlt wie meine jetztige ist das auch nicht des Rätsels Lösung ^^

bis dato ja, weil ich immer noch auf Gacks Info warte bzw. auf Audison, wann ich mein neues "Modul" von Audison bekomme, welches angeblich irgendwann mal verfügbar sein soll (1-2 Leute haben dies wohl schon verbaut, keine Ahnung wo die das her haben). Solange ich das Teil nicht habe, lasse ich es so ... auch wenn´s nervt.

Seit November letzten Jahres weiß ich von dem Modul, welches wohl dann nicht mehr stören soll ... seitdem warte ich, die Italiener sind wohl nicht die schnellsten
 
Zurück
Oben Unten