Wie Türen optimal Dämmen

Vor die Tvk holen, macht auch immer Sinn :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
solange die eigentliche Tür dicht und fest gemacht wird, sitzt die Verkleidung vor noch als Verzierung davor und hat keine akustische Aufgabe - außer, dass sie halt nicht rappeln sollte.

Allerdings ist eine Autotür grundsätzlich die schlechtest-möglich Unterbringung für Tieftöner, denn sie ist weder wirklich fest noch wirklich luftdicht zu bekommen, solange man nicht auf die Fensteröffnungsmöglichkeit verzichten will.
 
Welche Tür ist schon so gebaut, dass man den Raum zw. Aggregatblech und Aussenblech wirklich dicht bekommt und als "geschlossen" betrachten kann? Deshalb wird die Verkleidung auch immer mehr oder weniger in die Schwingungsübertragung miteinbezogen.
Ausser über geschlossene Doarbords ist es kaum zu verhindern
 
Ich hab im Dacia Seitenairbags ... die sind bei mir allerdings in den Vordersitzen untergebracht daher beeinträchtigen sie mich bei der Türdämmung nicht :thumbsup:

Ich habe am Innenblech kaum bis fast gar kein Alubutyl angebracht sondern nur an der TVK und am Außenblech, da die TVK mit Butyl (Gladen Aero-Fill) zum Innenraum abgedichtet ist. (Schon ab Werk so, also kein Plastiktüte am Innenblech oder so, sonder Butyl am Innenblech)

Dachte auch erst nach dem Motto mal schauen ob das was wird, aber das Ergebnis war schon an den billigen Original tröten phänomenal :thumbsup:
 
solange die eigentliche Tür dicht und fest gemacht wird, sitzt die Verkleidung vor noch als Verzierung davor und hat keine akustische Aufgabe - außer, dass sie halt nicht rappeln sollte.

Zumindest im Nahfeld des TMTs wird die Türverkleidung schon durch den vorderseitig abgestrahlten Schall zum Schwingen angeregt...daher ist dort die Dämmung sehr wichtig.
 
Die LSR-10 sind ja schon auf der Webseite aber noch nicht im Shop. Wann kann ich denn bestellen?:)
 
Mir fehlt die Zeit meinen Shop zu pflegen...entweder per Mail bestellen oder auch demnächst bei PimpMySound...und andere Shops.
 
Alles klar. Wir mailen uns morgen.
 
solange die eigentliche Tür dicht und fest gemacht wird, sitzt die Verkleidung nur noch als Verzierung davor und hat keine akustische Aufgabe - außer, dass sie halt nicht rappeln sollte.

Zumindest im Nahfeld des TMTs wird die Türverkleidung schon durch den vorderseitig abgestrahlten Schall zum Schwingen angeregt...daher ist dort die Dämmung sehr wichtig.

ja, die Vorderseite des LS-Korbs (der Türfest sitzt) muß per Ringschaum (geschlossenzellig und fest) zur TVK abdichten, damit kein Luftdruck seitlich hinter die TVK geblasen wird und die "Kammer" unterm Gitter möglichst klein ist (wegen der akustischen Tiefpassfunktion). Genau dafür sind Deine Ringe ja wohl gedacht. Nur braucht es dort dann keine Dämpfplatten mehr - die gehören aufs Blech.
 
Ich hohle das Thema mal wieder hoch.

Hat jemand mit den "Zealum ZN-SPB165 - Lautsprecher Nässeschutz" Erfahrungen gemacht?
Sicher kommt es auch etwas etwas auf die Geometrie der Türverkleidung an, aber sind die Teile prinzipiell empfehlenswert?
https://www.carfeature.de/de/hifi-n...79/zealum-zn-spb165-lautsprecher-naesseschutz

Akustisch nachteilig...schlechte Aerodynamik hinter dem Lautsprecher und durch zwischenklemmen zwischen Korb und LS-Aufnahme hat der Lautsprecher keine kraftschlüssige Verbindung mehr.
Auch das Gefälle nach außen ist schwer damit zu realisieren...wenn du Pech hast läuft das Wasser im Gummi Richtung Lautsprecher...vorallem das Kondenswasser.

Ich baue immer einfach ein kleines Dach aus Alubutyl über den Lautsprecher...natürlich so dass das Wasser auch sauber seitlich abläuft.
 
Danke.
Auf dem ersten Blick hat das Teil eigentlich recht nützlich ausgesehen.
 
Das ist mal Service und nicht selbstverständlich!

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Hier ist eine Anleitung von mir zur Fahrzeugdämmung zum Download: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

Die Anleitung würde ich mir auch mal gerne ansehen. Der Link ist aber leider tot.
Gibt es den Download vielleicht noch wo anders?

Hier: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...ery/SiP/CMC-PraesentationFahrzeugdaemmung.pdf

Ja, auch nochmal vielen Dank von mir. :)
 
Um bei meiner V-Klasse das Türblech mit Alubutyl bekleben zu können, muss ich den genieteten Aggregateträger komplett entfernen.
Wäre es empfehlenswert, den AGT dann in diesem Zug auch gleich beidseitig mit Alubutyl zu bedämpfen oder wird das keinen allzu großen Unterschied zur einseitigen Beklebung machen?
Was meint Ihr?
 
Wäre es empfehlenswert, den AGT dann in diesem Zug auch gleich beidseitig mit Alubutyl zu bedämpfen

Der Kunststoff AGT ist so weich beim 447...den würde ich auf jeden Fall so gut es geht und Platz hat mit Ultra2.1 Alubutyl bekleben.
Ist rückseitig sogar meist einfacher, da es dort weniger zerklüftet ist.
 
Wäre es empfehlenswert, den AGT dann in diesem Zug auch gleich beidseitig mit Alubutyl zu bedämpfen

Der Kunststoff AGT ist so weich beim 447...den würde ich auf jeden Fall so gut es geht und Platz hat mit Ultra2.1 Alubutyl bekleben.
Ist rückseitig sogar meist einfacher, da es dort weniger zerklüftet ist.

Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht.

Bin gespannt, um wieviel kg die Tür zum Schluß dann schwerer ist. :)
 
Zurück
Oben Unten