Subwoofer in Werksanlage integrieren

carisma16v

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
140
Real Name
Herbert
Hallo!

Es geht um einen Toyota Auris e150 bj2010.

Es ist ein Dailydriver und mein Sohn sitzt dementsprechen oft im Auto. Die Werkströten sind dabei gar nicht so schlecht. Bass fehlt halt.

Nun zu den Möglichkeiten.

a) Radioblende rein (hab ich liegen) und 2din Moniceiver rein. Da dann den kleinen 8er den ich noch habe und kleine Endstufe dran.

oder

b) high low vom werksradio zur Stufe. Am Radio ist eine Parrot FSE angeschlossen.


Falls ich mich für zweiteres entscheide, muss ich dann den Lautsprecherausgang komplett kappen, oder wird der High/Low nur dazwischen geklemmt?
 
Würde eine 4-Kanal Endstufe mit High-Eingang nehmen, das Frontsystem da mit anklemmen und nen kleinen Woofer in die Mulde/Seitenteil jenachdem integrieren...
 
Empfehlung für sehr kleine 4kanal, die gebrückt 2Ohm stabil ist und HighIn hat?
 
Wieviel darf es kosten?
Denn es gibt auch kleine integrierte Endstufen DSPs (wie der der Audison 5.9 bit) die Deine Werkslautsprecher + Sub versorgen könnten.
 
120€ budget für Endstufe.

Da es eben nicht mehr kosten darf, fallen dsp - Endstufen weg. Sonst hätte ich zur Match Serie gegriffen.
 
Dann schau dich mal nach einer Audison SRx3 um.
2x65W an 4Ohm und 1x330W an 2 Ohm.
High Level Eingänge und auf alle Fälle im Budget.

Allerdings würde ich mir zuvor genau ansehen, wie das Frontsystem angesteuert wird.
Du schreibst, dass es ganz gut klingt. Nicht, dass du da schon einen DSP-Amp verbaut hast.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Soweit mir bekannt ist, gibts da beim Auris nur noch ein JBL Soundsystem. Das hab ich definitiv nicht drin.
 
Frag mal Wölfi
Der weiss was da geht
Die haben das Radio mal ausgemessen und stehlten fest das der erst ab 43Hz anfängt ist für Bass ein bisschen hoch als Anfangfrequenz:fp:
 
Bei der Endstufe würde ich a bisserl darauf achten, dass sich der LowPass für den Sub relativ tief einstellen lässst (falls es nicht über das Radio gemacht wird).
Manche Endstufen haben hier relativ hohe unterste Grenzfrequenz, was zu Problemen mit der Integration mit Fronsystem führen kann.
 
Soweit ist mir das natürlich klar. Bei den vorigen Einbauten war ich halt schmerzbefreiter. Da hab ich halt alles gleich mal zerlegt bzw. ausgetauscht.
Mit Haus und Kind gehts halt, abgesehen vom finanziellen, zeitmässig nicht mehr so wie früher.

Ich werde mich wohl um eine andere HU umsehen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Kleines Update. Es wurde ein gut erhaltenes Kenwood DDX4015BT.
Bin zufrieden damit. Mal sehen ob irgendwann doch noch ein DSP einzug hält.
 
Hallihallo!

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder mal.

Also, inzwischen gibt es eine kleine Fahrzeugänderung. Ich fahre jetzt einen Toyota Verso S mit dem Touch 2 Go Radio.
Das “Premium“ Soundsystem, ebenfalls von JBL, ist nicht verbaut. Die Lautsprecher hören sich aber gar nicht so schlecht an - untenrum fehlts aber wieder.
Ein Tausch der HU fällt dieses Mal allerdings komplett flach, da ich einfach auf die Funktionen nicht verzichten möchte.
Nun bin ich doch schon einige Jahre weg von der Materie und hätte ein paar Fragen.

Als erstes brauche ich einen High/Low Adapter für die Sub-Endstufe oder eine Stufe mit High In. Gibt es hier vor oder Nachteile zwischen Stufe direkt und Adapter?

Wenn ich einen Adapter anschließe, ist dann der Ausgang am Radio tot oder wird das Signal nur abgezweigt und geht dann weiter zu den Lautsprechern?
Welche Adapter könnt ihr empfehlen, muss es unbedingt einer sein der 50/60€ aufwärts kostet?

Als Sub habe ich noch einen Kicker CVT8 hier, der schön flach ist. Da der Verso S kein Reserverad, jedoch eine kpmplett leere Wanne, die als Staufach dient, hat, soll hier der Sub rein.
Jetzt habe ich einige Gehäuse Subs gesehen, die nach dem Downfire Prinzip funktionieren (Helix, Ground Zero, etc).
Beim GZ wird zB. damit geworben, dass keine Öffnungen um Kofferraumboden vorhanden sein müssen. Ich kann dass irgendwie nicht ganz glauben.
Würde also so ein Gehäuse mit meinem Sub funktionieren?

Im Übrigen, die Türen werden gedämmt.


Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

LG
 
Guten morgen Herbert.

Dein username sagt mir was?

Bist du nicht aus Österreich?
Und hatten wir uns nicht auch 2012/ 2013 in ried beim Emma event persönlich kennen gelernt gehabt?

Ich hatte damals einen fiat bravo.
Und user lindi_andi war da auch noch aktiv.

Oder vertue ich mich da nun komplett.

Einen Helix aac oder aac2 kann ich empfehlen.
Muss mal schauen, ob ich noch einen liegen habe.

Welche substufe hast du?

Mfg
Gregor
 
Nur ist das Problem das die Radios v. Toyota nicht so tief runtergehen was die Frequenz angeht.
Da kann Dir Wölfi bestimmt weiter helfen. Er hatte das mal gemessen.
Deswegen schmieß ich alles raus was Weksseitig war;) im Avensis.
Im Auris blieb Steuergerät und da hört man es das es nicht soweit runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor!

Ich kann mich erinnern, du warst auch im Österreichischen Forum aktiv. Ja, wäre cool, wenn du noch was liegen hättest. Lg
 
nur ist dasProblem das die Radios v. Toyota nicht so tief runtergehen was die Frequenz angeht.
Da kann Dir Wölfi bestimmt weiter helfen. Er hatte das mal gemessen.
Deswegen schmieß ich alles raus was Weksaeitig war;) im Avensis.
Im Auris blieb Steuergerät und da hört man es das es nicht soweit runtergeht.

Müsste irgendwas um die 40hz sein, zugegeben nicht optimal.
 
Falls es das gleiche navi ist wie im gt86 vorfacelift, dann hat man zwar das gesamte Frequenzspektrum, allerdings klippt es recht früh und am besten - es hat aktives equalizing. Je lauter man macht, desto stärker wird der bassbereich angehoben.

Hatten wir damals alles gemessen, zum schluss ist es dann raus geflogen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Falls es das gleiche navi ist wie im gt86 vorfacelift, dann hat man zwar das gesamte Frequenzspektrum, allerdings klippt es recht früh und am besten - es hat aktives equalizing. Je lauter man macht, desto stärker wird der bassbereich angehoben.

Hatten wir damals alles gemessen, zum schluss ist es dann raus geflogen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hi! Die Anhebung kann man abstellen, soviel hab ich schon rausgefunden.
 
Wie?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten