GZUA 4.150sq oder Eton PA800.4 für Hertz ML1600 und Space 1

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.106
Real Name
Morris
Hallo Leute,

das ist hier mein erster Beitrag und da ich mir hier schon so viel durchgelesen habe und passiv von euch allen Hilfe dadurch hatte wollte ich mich hier auch mal einbringen.

also ich werde bald einen PXA-H800 mit C800 bei mir im A4 Cabrio einbauen. (gebraucht gekauft)
Momentan habe ich für die Front noch das Emphaser ECP28-NeoXT4. Ist zwar ganz schick aber langt mir nicht mehr. Zu wenig Kickbass und Höhen nicht Detailreich genug und kein Mittelton.

Ich habe mir deshalb gebraucht die ML1600 mit Aluringen (Tür weit unten) und Space 1 (Spiegeldreieck) zugelegt. Außerdem fürs Armaturenbrett HL70(Spielen dann gegen die Scheibe).

Ich möchte alles Aktiv laufen lassen und habe momentan für das Emphaser die winzige MMX4, welche ihren Job gar nicht schlecht macht! Aber reicht einfach nicht.
Bei der MMX4 möchte ich 2 Kanäle für die HL70 nutzen und falls man zu viert unterwegs ist, 2 Kanäle für Rear, welche ich dann an der HU Pioneer AVIC F970Dab zuschalten kann.

Aufm weg zu mir ist eigentlich schon eine ECC 500.4 aber ich weiß nicht, ob die mir für die Front klanglich reicht... Die würde, wenn noch eine neue Endstufe dazu kommt, die MMX4 ersetzen.

Und ich bin nur Student, der aber auf feinen Klang wert legt und nicht der Typ für mega Pegel ist. Höre aber dennoch immer laut!
Als Student kommen für mich nur gebrauchte Komponenten in Frage und da sind mir die PA800.4 aufgefallen und die GZUA 4.150sq.

Beide bekomme ich für etwa 200€.

Nun wollte ich fragen, was meint ihr, was besser zusammen spielen wird oder ob die ECC vielleicht schon reicht.

Als Subwoofer habe ich einen Eton EC 10-800 geschlossen im Skisack :)

Ganze Auto ist mit Alubytul gedämmt und der Einbau soll möglicht alles im original zustand lassen optisch :)

Danke und Lieben Gruß!
 
Wenn ich das richtig raus gelesen habe, dann willst du 3Wege voll-aktiv.
Ich würde auf jeden Fall versuchen HT+ MT activ an einer Endstufe zu betreiben, nicht für HT und MT 2 komplett verschiedene Modelle.
Für die TT in den Türen, dann eine etwas stärkere 2Kanal. (+150W schaden den Mille def. nicht.)

Ich selbst habe an meinen ML1800.3 die GZUA 2225SQ und kann mich nicht beklagen. Diese Serie von GZ ist ja scheinbar sehr nahe mit den Xetec Prestige Evo verwandt.
Ich hatte sie vorher an einem Helix RS Competition und fand sie dort im Hochton alles andere als schlecht und letztlich liegt es eh am Einbau und vorallem dem, der später am DSP die richtigen Einstellungen tätigt.

Die Rear schließt du einfach nur am Pioneer an, und schaltest sie bei Bedarf dazu - es braucht keine Endstufe für diesen Zweck.
Habe ich auch so und ist mehr als ausreichend.
 
okay! das mit den HT+MT leuchtet mir ein! :)

Da ich das einfache Rearsystem gerne zuschaltbar haben möchte, würde es eine 4 Kanal werden, welche dann die ML1600 und das Rearsystem betreibt.

Deine Erfahrungswerte mit der GZUA Serie ist schon mal Hilfreich in Verbindung mit den ML Speakern!

Aber ja es steht und fällt mit dem Einbau. Den DSP lasse ich von einem Car-Hifi Spezi in der Nähe einstellen.
 
Das Rear System kannst du ganz normal an den Rear LS-Ausgängen des Pioneer hängen und im Menü via Fav. schnell weg oder dazu schalten. Es braucht keine Endstufe dafür.
Mache ich genau so, und wenn hinten niemand sitzt, sind sie stets aus.
Lieber mehr Power für die Mille. ;)
 
Auch ein guter Tipp! Stimmt da ich dann ja über den DSP die lautstärke regeln kann, werde die rear auch nicht zu laut sein oder eben zu leise :)
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen HT+ MT activ an einer Endstufe zu betreiben, nicht für HT und MT 2 komplett verschiedene Modelle.
Warum?

Nimm doch erstmal deine vorhandenen Endstufen und warte ab, wie es !eingemessen! klingt.
Ein Endstufentausch ist auch nach dem Einmessen recht problemlos möglich.
 
Das emphaser kann richtig eingestellt gut und die Eton finde ich auch sehr tauglich dafür. Da sehe ich keine Notwendigkeit. Dann lieber Einbau und Einstellung in Form eines dsp optimieren. Mehr Lautsprecher machen die Sache leider nicht einfacher. Bei dem mille bin ich sehr gespalten. Ich habe das im zwei Wege schon richtig geil gehört, in meinem Astra war damit aber einfach kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Warum, Malong?
Weil ich damit relativ problemlos eine "Fehlerquelle" im empfindlichen Bereich ausschließen kann, ohne dass es Mehraufwand bedeutet.
Die Eton ECC500.4 liefert 2x70w + 2x110W -> Für HT und MT nicht gerade verkehrt.
Die Ampire MMX4 liefert ca. 4x50W (der Wackelkanditat lt. TS)
Endstufe für den Sub wurde nicht genannt.
Mit den beiden hier zu Diskussion gestellten Endstufen kann er dann aber TT + Sub ordentlich antreiben. Wobei ich hier wohl bei Eton PA 800.4 (2x170W + 1x650W) bleiben würde.
Vollaktives 3Wege + Sub & Rear mit nur 2 Endstufen. Spart auch wieder Geld bei der Verkabelung usw. :)

Zudem steht im Eingangspost:
Carbrio und laut + etwas gehobene Ansprüche wie die Komponentenwahl zeigt = bedeutet für mich: die LS sollten auch ausgenutzt werden indem sie entsprechende Leistungsreserven bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sub endstufe ist die JBL GTO 1001EZ an einem Eton EC 10-800

Das die Emphaser gut gehen können kann ich mir vorstellen, aber die Kicken mir nicht genug. Zu den Mille hab ich auch schon gespaltene Meinungen gehört, jedoch haben sie mir zugesagt beim Probehören, war aber nicht in meinem Auto.

Und ja die Lautsprecher sollen ausgenutzt werden :)
 
Mehr Lautsprecher machen die Sache leider nicht einfacher.

Das stimmt prinzipiell aber im Mittelton Berich, kann ich sie einstellen wie ich will da fehlt einfach etwas.... Und auch sind sie mit 20cm Durchmesser nicht präzise genug um sich vom 25cm Sub abzusetzen. Was nicht heißen soll, dass es momentan schlecht klingt. Ganz im Gegenteil, aber eben noch nicht so genau meinen Geschmack treffend. Wenn man sich Michael Jackson reinzieht, fehlen mir die geilen Kicks zum Beispiel bei Speed Demon. Bei Dirty Diana hingehen klingen die Emphaser Top, sind aber auch nicht leicht vom Subwoofer zu unterscheiden.

Naja also ich erhoffe mir von den ML1600 einfach richtig schöne Präzise Wiedergabe. Ich hoffe ich bekomme die mit Aluringen hinter die Türverkleidung. Sonst muss ich die Ringe noch kürzen...

Also meint ihr ich soll es erstmal mit der ECC probieren und die MMX4 hänge ich gedrückt mal an die ML1600 er ran. Dann bekommen die 240Watt RMS zur Verfügung..
 
Ich glaube du unterschätzt das Potenzial der richtigen einstellung. Ich lese leider hier noch viel Klischee mit. Kleine Lautsprecher sind nicht "schneller" als große. Im Gegenteil der kleine muss für gleichen Pegel mehr Hub machen und sich somit deutlich mehr "quälen". We will see
 
Hmm ja also es ist nicht ungedingt schneller sonder es fehlt dem Emphaser etwas an präzisem Druck. Die gehen mir schon gu sehr in richtig Subwoofer, also nur in die Richtung! Aber ich habe halt momentan auch noch keinen DSP mit dem ich die optimal zur gelten lassen kommen könnte. Hab aber seit 3 Tagen das F970 als Nachfolger für das F950 drinne und da hat man immerhin schon mal die Möglichkeit das System besser zu trennen und LZK. Aber da muss ich mich erst reinfuchsen. Wenn der PXA drinne ist, geht's zum Profi zum einstellen.

Kann der PXA eigentlich auch 3 Wege Front und Center und Sub? Weil diese Konstellation steht nicht in der Bedienungsanleitung. Also nur zur Info, möchte keinen Center verbauen :)
 
Die GZUA Habe ich auch ... Ich sehe die Stärken in klaren differenzierten hochauflösenden Nuancen im Hochton ....

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Okay cool! Und wie gefällt sie dir für Mittel/tieftöner?
 
Hallo,

habe selber die PA800.4 quasi neu liegen, sie wurde nur für einen einzigen Test in Betrieb genommen.
Sie klingt genau wie ne Blaupunkt Velocity, Steg K4, Genesis III und Helix A6 usw, so viel dazu.

Vorteil -> sie hat geregelte Netzteile, ordentliche Puffersektion und gut Dampf. Unter dem Aspekt absolut empfehlenswert.. Idealerweise hast du für alle deine Lautsprecher dann eine Stufe mit geregelten Netzteilen, sonst hast du bei Spannungsschwankungen kleine Pegelunterschiede. Evtl also auch auf eine weitere PA sparen.

Ansonsten hör auf Moe ;)

Viele Grüsse
Bari
 
Hallo,

habe selber die PA800.4 quasi neu liegen, sie wurde nur für einen einzigen Test in Betrieb genommen.
Sie klingt genau wie ne Blaupunkt Velocity, Steg K4, Genesis III und Helix A6 usw, so viel dazu.

Vorteil -> sie hat geregelte Netzteile, ordentliche Puffersektion und gut Dampf. Unter dem Aspekt absolut empfehlenswert.. Idealerweise hast du für alle deine Lautsprecher dann eine Stufe mit geregelten Netzteilen, sonst hast du bei Spannungsschwankungen kleine Pegelunterschiede. Evtl also auch auf eine weitere PA sparen.

Viele Grüsse
Bari

Kann ich so nicht bestätigen. Die silberne PA-Serie würde ICH nicht mehr verbauen. Dann lieber eine 1054, deutlich preiswerter. Euren Test in allen Ehren, aber eure Absolutismen zu diesem Thema kann ich nicht unterstützen, nur weil ihr in eurem Test keinen Unterschied vernehmen konntet. Dann weist bitte darauf hin, dass ihr das getestet und keinen Unterschied gehört habt und nicht, dass es so ist.
 
@moe warum würdest du die denn nicht mehr verbauen? Nur weil man ggf. Bei der PA1054 mehr für dein Geld erhält oder hat sie dir klanglich nicht gefallen?
 
Ich finde die 1054 einfach besser, in jeder Beziehung. Klanglich, optisch, haptisch, Preis.
 
Kannst du auf das "klanglich" mal eingehen Moe?
Die anderen 3Punkte sind für jeden individuell zu bewerten.
 
Die 1600.2 die wir hier hatten haben allesamt immer Geräusche erzeugt, so dass man irgendwann dachte, der Lautsprecher sei defekt. Könnte Klirr gewesen sein. Mit der 1502 war dieses direkt weg.
Die 1054 habe ich auch gegen einige andere Endstufen gegengehört und die war für mich immer souverän dabei, spät. wenn es laut wurde. Meine µ-Dimension klang dagegen immer angestrengt, die Zapco hat halt gerauscht, sonst aber klanglich aus meiner Sicht gleich.
Wenn ich dann eben noch das Labberblech, was die ganze Hitzeentwicklung nur verstärkt und den Lüfter dazunehme, ist die silberne PA Serie für mich einfach durch.
 
Zurück
Oben Unten