Alpine UTE-92BT/CDE-193BT Hochpassfilter Probleme

IbizaChris

wenig aktiver User
Registriert
29. Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzer Zeit das neue Alpine UTE-92BT gekauft. Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass das Radio im 3-Wege Modus den Pegel des Hochtöners (Hochpassfilter) nicht langfristig speichern will.

Nicht langfristig heißt:
Ich stelle den Pegel des Hochtöners auf -5db (Einstellung wird hier erfolgreich gespeichert); betätige die "Aus-Taste"; schalte das Radio wieder ein (alles ohne die Zündung auszuschalten); und der Hochtöner spielt wieder auf voller Lautstärke. Gehe ich nun in die Einstellungen des "Hochpassfilters" steht der Pegel immer noch auf -5 db, allerdings wirkt diese Einstellung nicht. Erste wenn ich den Pegel auf -4 db erhöhe, wird der Hochtöner wieder leiser, obwohl er nun eigentlich lauter werden müsste.
Es ist also völlig egal wie stark ich den Pegel des Hochtöners in den Einstellungen des Hochpassfilters absenke. Ob nun -5 db oder - 12 db, nach jedem Aus- und wieder Einschalten spielt der Hochtöner wieder auf voller Lautstärker.

Das Radio ist sicherlich nicht falsch angeschlossen, da die Zündung immer aktiv gewesen ist und die restlichen Einstellungen wie z.B. die Trennfrequenz problemlos gespeichert werden. Einen Reset habe ich übrigens auch schon versucht.

Nun wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen, ob jemand mit dem gleichen Radio genau das gleiche Problem hat?
Sollte dies nämlich der Fall sein, kann ich mir die Mühe mit dem Umtauschen sparen, und gleich ein ganz anderes Radio kaufen. Evtl. hat jemand auch noch eine Idee bzgl der Einstellungen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Versuch zuerst mal das resetten, hatte ein ähnliches Problem mit einem neueren Alpine was als vorführer lief.
 
Hallo,

ich kenn es von früher so, dass bei Alpine Radios nach erfolgter Einstellung die Werte erst nach "Zündung Aus" gespeichert wurden.

Gruß Leo
 
Vielen Dank für eure Antworten,

einen Reset über die kleine Taste habe ich mehrmals gemacht, ändert jedoch nichts. Ich könnte das Radio wieder komplett ausbauen und nochmal vom Strom nehmen, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Nach "Zündnung Aus" wird der Wechsel vom 2-Wege in den 3-Wege Modus gespeichert. Dabei gibt es keine Probleme. Auch wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte besteht das Problem mit dem Hochpassfilter immernoch.

Gibt es in diesem Forum niemanden der dieses Radio besitzt und erfolgreich diesen 3-Wege Modus betreibt?

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

es hat sich nun heraus gestellt, dass alle Alpine UTE-92BT/CDE-193BT Modelle von diesem Problem betroffen sind. Allerdings soll Alpine bald ein Update veröffentlichen, welches über einen USB-Stick auf dem Radio installiert werden kann.

Gruß
Christian
 
Hallöchen,

Wie tief kann der ht denn getrennt werden?

Grüße
Guido
 
Danke für die Info. Wie bist du sonst mit dem Radio zufrieden? BT Streaming, Freispreche usw.?
 
Wie schaltet man von 2 auf 3 Wege um? Steht in der BDA nicht auch, dass man für die Rears einen HPF und TPF setzen kann?
 
Hallo zusammen,

das Update soll in den nächsten Tagen endlich auf der Homepage erscheinen. Wer es schon vorher haben möchte, kann ja mal bei Alpine nachfragen. Ich habe es gestern auch schon bekommen ;)

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten