PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Der Verkäufer der EV Tour X Lautsprecher hat diese an einen anderen Käufer verhauft, der sie bei ihm abholt. Schönen Dank auch :-(

Ich werde also vorerst mit meinem vorhanden Equipment weiter machen und mal im Gebrauchtmarkt und lokal unter EGay Kleinanzeigen weiter schauen. Mittlerweile kann ich ja den PA-Lautsprechermarkt schon etwas besser einschätzen.

Momentan sind aber auch andere Dinge wichtiger :)


Gruß

Sven
 
Mir wurden aus der Umgebung zwei gebrauchte Thomann Achat 115 M angeboten.

Taugen die was als Tops oder ist die Kombination 15/1,4 Zoll (wieder) Mist?

Wie sind sie im Vergleich zu den EV ELX 115 zu sehen?


Gruß

Sven
 
Mir wurden zwei gebrauchte Thomann the box Achat 118 (je 52 Kg, 55x85x68 cm "Trümmer" Hörner) für zusammen VB 800 Euro aus der weiteren Umgebung zur Abholung angeboten.

Laut Thomann-Bewertungen sollen die "Hörner-untypisch" auch tief spielen können. Dass die mächtig Lärm machen können, bezweifele ich nicht.

Fraglich ist nur, ob es sich lohnt, solche großen und schweren Trümmer durch die Gegend zu bewegen und ob sie zu zweit (und nicht im großen Rudel) genug Tiefbass rüberbringen können?


Gruß

Sven
 
Hallo,

ich habe ein Angebot von einem Händler/Verleier, zwei gebrauchte Audio Zenit NDW 18 zu kaufen.

Die Subs sind ca. 5 Jahre alt und haben schon deutliche Gebrauchsspuren. Mit Versand auf der Palette würden die beiden NDW 18 dann 1.150 Euro kosten. Das ist schon eine Stange Geld für altes und runtergerocktes Material :-(

Andererseits sind die Kisten mit 28 Kg sehr rückenschonend und nach den Empfehlungen von hier und anderen Infos auch recht gut, wenn auch nicht sonderlich tief reichend.

Leistungsmäßig würde da dann wohl eine gebrückte 2400 pro Sub benötigt werden...

Bei 800-900 Euro würde ich sofort zuschlagen, aber bei 1.150 Euro für abgerockte Leihgeräte...??


Gruß

Sven
 
Das ist halber Neupreis, das Angebot geht preislich eigentlich in Ordnung, ist halt Pro-Material mit entsprechendem Wiederverkaufswert.

Die TA2400 würde ich gebrückt ohne scharf eingestellten Controller nicht auf einzelne NDWs loslassen, die ist zu stark :fp: Zwei TA1400 wären gebrückt richtig für den Job! Alternativ geht auch die TA2400 in Stereo betrieben, dann ist halt nicht die max. mögliche Belastbarkeit der Bässe verfügbar :kopfkratz:
Es ist gar nicht so einfach, ordentliche (und bezahlbare) Endstufen für kräftigen 8-Ohm Stereobetrieb zu finden. Nach langer Suche konnte ich mir eine gebrauchte RAM-Audio DQX 7.0 schießen und die ist zaubert mir ein Grinsen an den Bässen ins Gesicht.
Die macht 2x1300W an 8 Ohm (reicht gut für 300qm "Disco") und 2x2300W an 4 Ohm, wenn ich noch zwei Bässe dazu dry-hire (reicht für 300qm "Abrissparty") :woot:

Was sagst Du, können nicht tief? Definiere bitte mal "tief".
Die AZ-Bässe trenne ich bei 45 Hz mit Butterworthfilter 48dB/Oktave als Low-Cut am Controller, wenn der DJ dann nach einigen Stunden taub ist, noch mehr Gas gibt und die Clip-LEDs ab und an flackern, erhöhe ich auf 50 Hz (spart Leistung und das besoffene Volk rafft das eh nicht mehr :alki:

Für Hallenveranstaltungen wird das Low-End nur zu gerne zu matschigem Mumpf wenn man noch tiefer trennt, oder sich sogar noch Infras dazustellt - Open Air sieht das anders aus, da machen zusätzliche Infra-Subs IMHO mehr Spaß :D

Wenn du mal die Gitter abschraubst und die Sicken anguckst findet sich u.U. noch Potential zum verhandeln. Nach äußerer Optik kannst nicht gehen: Wenn die PU beschichtet sind, dann ist die Oberfläche so rauh, dass jedes Körnchen Dreck dran haften bleibt und man halt mal mit nem nassen Schwamm ran muss. Nachlackieren ist bei PU-Beschichtung eher ein Problem...bei lackierten Bässen konnte man noch mal mit WARNEX drüberrollen und fertig war die Laube...

Gruß, Jürgen :)
 
Hallo Jürgen,

Danke für die Infos.

Ich finde 45-50 Hz nicht tief. Tief wären 30 Hz mit vollem Pegel. Life starts below 50 Hz :)

Die TA-2400 macht 2 x 650 Watt/8 Ohm bzw. in Brücke an 8 Ohm 1,2 kW, die Subs sind mit 1 kW an 8 Ohm angegegen. Ich finde, dass das würde optimal passen. 20 Prozent mehr Leistung vom Amp gibt etwas Luft bis zum Clipping :)

Die Subs sind leider weit weg, so dass ich sie mir nicht ansehen kann, aiso ggfs. nur ein Kauf nach den Fotos.

4f73fe259affcdf9b9cf7c521c87581a.jpg


Schön ist anders :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 45-50 Hz nicht tief. Tief wären 30 Hz mit vollem Pegel. Life starts below 50 Hz :)

Die TA-2400 macht in Brücke an 8 Ohm 1,2 kW, die Subs sind mit 1 kW an 8 Ohm angegegen. Ich finde, dass das würde optimal passen. 20 Prozent mehr Leistung vom Amp gibt etwas Luft bis zum Clipping :)

Bitte mit dem Träumen fortzufahren...für ernstzunehmende Pegel im Beschallungssektor für den Sub-Low-Bereich braucht es riesige, schwere Gehäuse mit großen Membranflächen, oder gefaltete Konstruktionen, Bandpässe usw. mit all ihren Nachteilen im Frequenzgang.
Den Universal-Sub, der von 30 Hz - den hätte jeder gerne. Jedes Beschallungswerkzeug hat einen optimalen Einsatzbereich. Nicht umsonst wird mit Infras, Subs, oder sogar zusätzlichem "Kicker" gefahren, um aus dem Keller heraus Hosenflattern, mit Magendruck und Atemnot zu bekommen :keks: Ich schlage vor, etwas mehr, wie ein PA-Anwender und weniger, wie ein High-Ender zu denken...mit Feinstem Klang und hohem Pegel wirst Dein Budget gnadenlos überziehen.

Meinen Recherchen zu Folge (Datenblatt Thomann), macht der t-Amp 2000W an 8 Ohm Brücke (also zu viel), und nur 1200W an 4 Ohm Stereo...

JM2C, Jürgen
 
Toller Bericht zur acht aus 2010... Wer negativ sucht findet dies auch. Haste dir auch die 99% positiven angeguckt? Man darf dabei nie den Preis und die Zielgruppe aus den Augen verlieren.

Zu den Audio zenit. Tolle Subs, selbst schon öfters gehört. Wenn die allerdings viel unterwegs waren sind die tts sicherlich schon schon weich geklopft... Mir persönlich wären da 1150 auch zu viel.
 
Mir wurden zwei gebrauchte Thomann the box Achat 118 (je 52 Kg, 55x85x68 cm "Trümmer" Hörner) für zusammen VB 800 Euro aus der weiteren Umgebung zur Abholung angeboten.

Laut Thomann-Bewertungen sollen die "Hörner-untypisch" auch tief spielen können. Dass die mächtig Lärm machen können, bezweifele ich nicht.

Fraglich ist nur, ob es sich lohnt, solche großen und schweren Trümmer durch die Gegend zu bewegen und ob sie zu zweit (und nicht im großen Rudel) genug Tiefbass rüberbringen können?


Gruß

Sven

Noch mal zu den Hörnern. Die sind bei uns in der Nähe und werden mittlerweile für 750 Euro angeboten.

Zwei 46er mit insgesamt 104 Kg Lebendgewicht sollten doch eigentlich mächtig was reißen können, oder??

Wirkungsgrad 104 dB und max. Pegel von 135 dB lassen auf Spaß schließen.


Mir wären allerdings kleine handliche Subs mit dem gleichen Pegel auch lieber für meinen Rücken und den kleinen A4 Avant Kofferraum....
 
Die Recherche sagt mir, dass die 118er Hörner mehr auf Reichweite (bis ca. 20 Meter) ausgelegt sind, während BR-Subs besser im Nahfeld funktionieren.

Es gibt im Ruhrgebiet zwei neuwertige Achat 115er Subs für zusammen 400 Euro. Die würde ich sofort nehmen, wenn sie nicht so weit weg wären. Der Verkäufer hatte einen Schlaganfall und versendet sie nicht.


Gruß

Sven
 
Wirkungsgrad 104 dB und max. Pegel von 135 dB lassen auf Spaß schließen.
eher Traum den Spaß...
und überhaupt nicht das, was du suchst. Weder leicht noch handlich.

die Achat kann man doch auch abholen lassen? oder Foreninterne Logistik? evtl. ergibt sich da ja was
 
Ich war gestern bei einem ehemaligen Kommolitonen in Hamburg auf einem Polterabend. Die Feier fand mit ca. 70-80 Leuten in einem Tennis-Vereinheim statt.

Dort lief ein kleines Aktivsystem LD Systems Dave 15 G3 (8 Zoll Sat und ein 15 Zoll Sub), was einen erstaunlich guten Job gemacht hat. Es gab zwar keinen Druck in der Magengegend, keine flatternden Hosenbeine etc., aber für eine gute Stimmung hat es gereicht :)

Ich habe viel mit dem DJ gesprochen, der zugleich auch Freund vom Kommolitonen war. Mir wurde gestern noch mal deutlich, dass ich mich um das Thema (Disco)Lichttechnik noch mal kümmern muß. In dem Bereich habe ich leider überhaupt noch gar keine Ahnung und Erfahrung.


Gruß

Sven
 
Wegen der Subs im Ruhrgebiet kannst du dich ja mal melden, vielleicht kann ich dir da ja weiterhelfen. Fahre ja auch öfter mal in den Norden.
 
Wegen der Subs im Ruhrgebiet kannst du dich ja mal melden, vielleicht kann ich dir da ja weiterhelfen. Fahre ja auch öfter mal in den Norden.

Danke für das Angebot, aber bei dem Preis mußte man innerhalb von weingen Stunden mit Abholung reagieren, weil sich an dem Tag schon mehrere Abholer dort gemeldet hatten.

Bei guten Angeboten mit Selbstabholung muß man schnell/sofort handeln. Das habe ich gelernt. Zuletzt am Ostermontag um 8 Uhr mit 170 Km Anreise :)
 
Welches Chassis ist eigentlich in den Audio Zenit NDW 18 verbaut?


Gruß

Sven
 
Shit, der Verkäufer der NDW 18 hatte in der letzen Woche sein letztes drittes Paar verkauft und mir gesagt, er würde Montag wohl noch ein Pärchen haben. Als ich heute danach gefragt, hat gerade ein anderer Käufer sie durch die Tür rausgeschleppt...

Bisher habe ich mit den PA-Käufen (gebraucht vor der Nase weggeschnappt oder Vertrag nicht eingehalten oder neu klanglich mies) kein Glück gehabt :-(



Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden zwei gebrauchte Thomann the box Achat 118 (je 52 Kg, 55x85x68 cm "Trümmer" Hörner) für zusammen VB 800 Euro aus der weiteren Umgebung zur Abholung angeboten.

Laut Thomann-Bewertungen sollen die "Hörner-untypisch" auch tief spielen können. Dass die mächtig Lärm machen können, bezweifele ich nicht.

Fraglich ist nur, ob es sich lohnt, solche großen und schweren Trümmer durch die Gegend zu bewegen und ob sie zu zweit (und nicht im großen Rudel) genug Tiefbass rüberbringen können?


Gruß

Sven

Noch mal zu den Hörnern. Die sind bei uns in der Nähe und werden mittlerweile für 750 Euro angeboten.

Zwei 46er mit insgesamt 104 Kg Lebendgewicht sollten doch eigentlich mächtig was reißen können, oder??

Wirkungsgrad 104 dB und max. Pegel von 135 dB lassen auf Spaß schließen.


Mir wären allerdings kleine handliche Subs mit dem gleichen Pegel auch lieber für meinen Rücken und den kleinen A4 Avant Kofferraum....

Die beiden 118er Achats aus der näheren Umgebung sind weiter im Preis gesenkt worden.

Ich habe gerade mal die Kofferräume unser Kombis ausgemessen. Da passen die Trümmer nicht rein.

Wenn beide Subs in einen Avant gepasst hätten, hätte ich die unhandliche Größe und das Gewicht bei einem entsprechenden Preis noch in Kauf genommen. Aber so sind sie raus.

Die Suche geht also weiter. Max. Breite pro Sub: 50 cm :)
 
50cm pro Sub, damit fallen die meisten 18er schon mal raus. Also wären wir bei 15". Das LD Dave (was du schon gehört hast) soll nicht schlecht sein - lt. der Zeitschrift "tools4music"
Aber, Entschuldigung... was willst denn mit dem halbrunden Kofferraum eines Audi? Das ist was zum Einkäufe und Golftaschen transportieren, aber nix für schwarze, rechteckige PA-Kisten, tss, tss :keks:
 
Zurück
Oben Unten