PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Jein! Kommt darauf an, wo du hin willst. M20 ist im Pro-Bereich sehr verbreitet. Macht sich aber nur dann bemerkbar, wenn du mehrere Systeme mit den Stangen nutzen willst...

Nein, das habe ich eigentlich nicht vor. Es wird wohl bei EINEM (modularen) System bleiben.


Wenn du irgendwann zusätzliche Bässe anschaffen solltest, kämst du mit den TXen ohne Klimmzüge auf komfortable Stackinghöhe.

Genau diese Kombination aus jeweils zwei Subs TX-1181 mit einem TX-1152 Top hatte die Party beschallt. Das war schon recht gut, allerdings waren das riesige Türme. Und bei solchen mannshohen Türmen erwarte ich eigentlich noch mehr Pegel :)


So lange dir zwei Bässe mit Stange reichen, oder nur Bässe auf dem Boden stehen sollen, passt das IMHO mit den günstigeren Teilen.

Ich kann es noch nicht beurteilen, ob es mir/den Zuschauern reicht. Das muß ich wohl ersteinmal ausprobieren.

Beim Music-Store gibt es gerade einen EV ELX 118 Sub für 450 Euro als B-Ware. Leider nur einen... Den werde ich mir wohl mal bestellen, um ersteinmal einen eigenen Eindruck von den Tröten zu bekommen :)
 
Die riesigen Kartons mit den EV ELX 115 und dem einen ELX 118 sind eingetroffen.

Beim Ankabeln an die Thomann TA-2400 MK X ist mir dann aufgefallen, dass ich nur zwei Speakon Kabel habe. So konnte ich bisher nur die Tops oder ein Top und den Sub laufen lassen.

Der erste klangliche Eindruck war schrecklich. Die Tops können, obwohl sie riesig groß sind und jeweils einen 38er im BR-Gehäuse haben, absolut keinen Bass im Fullrange Betrieb :-(

Die Höhen haben keine Auflösung und der Mitteltonbereich klingt schwach und wenig klar.

Insgesamt war ich von dem ersten Eindruck ziemlich enttäuscht. Klanglich ist das deutlich unter meinen Ansprüchen und m.E. deutlich schlechter als meine 25 Jahre alten 3-Wege Selbstbau Ravemaster (das werde ich über Ostern noch mal in Ruhe A/B vergleichen). Das hätte ich so nicht erwartet...

Die Kombination aus Top und Sub brachte schon etwas mehr einen normalen Fullrange-Klang, allerdings scheint der Sub auch kein Tieftonspezialist zu sein.

Zwei Tops mit zwei Subs, mit Transporthüllen und Stangen w(e/ü)rden über 2 TEUR kosten und dafür ist der bisherige klangliche Eindruck echt "shice"...

Unsere nur ca. 12 cm hohen Badezimmer-Aktivlautsprecher (Audio Engine A2 für 200 Euro) klingen mit ihrem 7,5 cm BR-Basschassis bei wandnaher Aufstellung jedenfalls deutlich angenehmer als diese großen Holztrümmer.

Ich habe bei Thomann noch zwei Speakon Kabel nachbestellt, um über Ostern wenigstens beide Tops mit einem Sub noch mal laufen zu lassen.

Ich werde noch mal ein paaar Tage drüber schlafen und sie noch mal mit den 3-Wege Ravemastern vergleichen und mal schauen, ob ich damit leben kann, wenn ich keine Erwartungen habe... Vielleicht sind sie ja wenigstens lauter :-(



Welche PA Lautsprecher(modelle) klingen denn richtig gut als passive Top/Sub-Variante, wenn man mal nicht auf das Preisschild schaut??


Gruß

Sven
 
ich würde nicht mir Distanzstangen arbeiten. das ganze sollte/muss gegen kippen gesichert werden und 15" Tops auf den leichten SIngelbässen...meins wäre es nicht.
Abgesehen davon funktioniert eine Monocluster Aufstllung im Bass fast immer besser als die klassische links/rechts Aufstellung. ICH würde 2 ordentliche Stative mit breitem Fuß kaufen.
Wenn du etwas Geld locker hast, Manfrotto, ansonsten z.B. der K&M Klassiker 214/6. Kauf KEINE Stative mit 4 oder 5 Beinen. Die stehen zu 99% nicht eben...

zu deinem Manko der fehlenden Flugpunkte wurde an sich alles gesagt.

Jetzt musst du dich nur noch um die Verkabelung kümmern. In Anbetracht dessen, dass du Bässe über kurz oder lang eh dazustellen willst würde ich direkt 4polig verkabeln.
Mindestens 4x2,5², besser 4x4², Königsweg Cordial 2x2,5²+2x4² in einem Kabel http://katalog.cordial.eu/catalog2,18,23,mw20.html Ich selbst nutze diese Kabel seit Jahren und bin absolut zufrieden damit. Lassen sich super Rollen, verdrillen kaum und auch wenn sie kalt sind bleiben sie wirklich schön flexibel.

PS: die ELX 118 kannst dir gerne mal anschauen, wirkliche Subs sind das für mich irgendwie nicht...
die 134dB sind absolut utopisch, realistisch werden da eher 120dB rauskommen.
 
Als Speakon Kabel habe ich bei Thomann ein ProSnake mit 4x2,5 mm2 bestellt, da ich dieses schon habe und sehr gut finde. Allerdings war ich überrascht, das zwei mal 10 Meter 90 Euro gekostet haben.

Die Frage bleibt: Warum klingen die EV so scheiße? Und was wäre klanglich deutlich besser?

Gibt es eigentlich keine 3-Wege Tops?

Ansonsten könnte ich auch mein altes Gerümpel behalten und die 2 TEUR anders ausgeben, wenn mich EV nicht weiter nach vorn bringt, abgesehen von einem einheitlichen "professionellerem" Design :-(


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hinsichtlich der Lautsprecherwahl etwas verzweifelt. Die Elektrovoice ELX haben mich (bisher) noch nicht begeistert.

Alle Bewertungen bei Thomann finden die ja "so toll" und mein erster Eindruck war, dass sie klanglich eher Müll als Überflieger sind...

Was soll ich sinnvoll tun? Meines Erachtens kann man Lautsprecher nur nach dem eigenen Anhören vernünftig auswählen (und nicht nach Fremdbewertungen), das bewahreitet sich gerade wieder :-(

Gibt es irgendwo in Norddeutschland eine größere Hörvergleichsmöglichkeit wie bei Thomann??

Macht es Sinn, mal mit Thomann oder Music-Store zu telefonieren und mich da mal telefonisch beraten zu lassen?


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wahrscheinlich, die Achat nehmen und die Weiche modden. die Sind gemessen und sollen funktionieren.
 
Gibt es eigentlich keine 3-Wege Tops?

DOCH, auch in Geil für die Größe, aber halt teuer. http://dynacord.de/de/products/7/1/1/4_d15-3.html rund 1k/Stück.

die Kabel sind nicht verkehrt, aber spätestens wenn du auf 4 Bässe aufstockst reichen 2,5mm² nicht mehr wirklich. Wobei, dann kannst du die ja nehmen um Bässe zu verbinden oder vom Bass ins Top zu gehen :keks:

Darf ich fragen WO du die Tops gehört hast? Umgebung wäre interessant.

deinen Eindruck hatte ich anfangs von meinen JL-Sat12 auch, aber nach der ersten Veranstaltung war ich dermaßen begeistert und zufrieden, dass ich die Kisten nichtmehr hergeben will.
Vielleicht musst du die Kisten auch ein wenig einspielen, vielleicht auch mal in anderer Umgebung hören, vielleicht aber auch einfach wieder zurückschicken, oder (ich will dir keinesfalls zu nahe treten) vielleicht auch nochmal die Ansprüche an die Kisten und die Erwartungen in anbetracht der Investitionssumme und der zu erwartenden Veränderung zu vorhandenem Material nochmals reflektieren.

ICH persönlich hatte leider noch keine 15" 2 Wege Kiste die richtig gut tut. Daher bin ich schlussendlich auch bei 12" gelandet. und da heute Versärkerleistung und Kanäle kein Geld mehr kosten und das Gewicht zunehmens kaum noch relevant ist kann ich lässig auch für die kleinste Variante immer 1 Bass mitnehmen und fertig ist die Laube.
 
Ich habe die EV ELX 115 mit dem ELX 118 bei uns im Wohnbereich (ca. 50 qm mit offener Küche) laufen lassen.

Sicherlich spielen der Raum und auch meine (überzogenen??) Erwartungen mit rein.

Deswegen hoffe ich, dass die weiteren Speakon-Kabel noch bis Ostern kommen. Dann werde ich den Lautsprechern noch eine zweite Chance geben.

Ich habe mit von der 15er Variante mehr Fülle und Bass erhofft (vor allem für Chart-Mukke), aber da ist rein gar nichts. Weniger kann ein 12 Zoll Top auch nicht haben. Vermutlich sind die 2-Wege in 12 Zoll trotz der zumeist niedrigeren Wirkungsgrad und Belastbarkeit doch die sinnvollere Variante.

Ich habe ein bißchen zu den passiven Seeburg A6 was gelesen. Da gab es interessanterweise auch sehr viele negative Kommentare zu. Die Verarbeitung (bzw. der Lack) ist prima (bei den ELX auch ganz billig..), aber beim Klang und beim Pegel gibt es viele Nörgler :-(


Die ELX 115 machen trotz 38er nicht mehr Bass als ein Küchentadio :)

Damit ist für mich das 15er Konzept durchgefallen.

Ich werde die EB ELX auch noch mal im Freien ausprobieren und auch nich mal ein wenig einspielen lassen.

Wenn das dann auch noch nichts ist, dann behalte ich halt meine alten 3-Wege Selbstbaukisten und schaue nur mal nach anderen Subs.


....oder ich bekomme noch eine richtig gute Empfehlung für etwas klanglich deutlich Besseres (und Teureres), aber was bloß????


Bei EGay Kleinanzeigen gibt es ein neues Selbstbau-Paar JL Sat 12 für 850 Euro. Sind die so viel besser als die EV ELX?

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöd gefragt, einen Phasendreher kannst du ausschließen?, Kabel checken! Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen,.

Normal sollten die 15"er im SIngelbetrieb schon etwas Bass machen. klar, unter 60Hz kommt da nicht mehr viel, aber mindestens Kicken sollten sie können.

Ich tu mir gerade extrem schwer dir zu etwas bestimmtem zu raten da ich erst seit relativ kurzer Zeit wieder im Car-Hifi-Bereich unterwegs bin und fast täglich feststelle, dass sich ein und dieselbe Musik in der "PA-Version" und der "Car-Hifi-Version" einfach unterscheiden. Was ich damit sagen will ist, die Anlagen werden in diesem Preis- und Qualitätslevel (fast) immer so unterschiedlich klingen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass deine Erwartungen an die PA einfach "falsch" sind.
Klar kann man die PA auch zwingen, dass sie tut wie dein gewohntes kuscheliges Auto, dafür gibts dann aber Abstriche an allen vielen anderen Stellen. Mit Sicherheit an erster Stelle am Pegel!

Ich kann dir nur empfehlen verschiedene Kisten anzuhören, eine Telefonberatung bei Thomann, Kirstein,...egal wo, bringt dich auch nicht den entscheidenden Schritt weiter; die Absolution wird dir keiner am Telefon erteilen können/wollen.

Also, probehören, probehören, probehören! und dabei auch auf die Quelle und Umgebung achten. So ein Präsentationsraum im Musikhaus ist halt schon relativ gut dafür geeignet...


kurzes Statement zur JL Sat 12 aus den Kleinanzeigen:
ICH würde sie nicht kaufen weil:

Trapezversion? warum macht man sowas?
- die Box ist von sich aus NICHT clusterbar, egal wie aufgebaut, daher bringt das Trapezgehäuse gar nichts außer eine höhere Bautiefe
- parallele Wände können unschöne Reflexionen verursachen
- keine Mufu, sprich kein Monitoreinsatz möglich (das Horn ist ja drehbar wenns gescheit eingebaut ist...

der einzelne Griff ist
- unpraktisch da die Box so beim anheben sehr stark kippt da das gesamte Gewicht auf der Front und nicht unter dem Griff ist, Folgen wären, dass ich die Vorderkante beim anheben immer über den Boden schleife.
- zudem muss ich die Box so zwingend am Gehäuse packen wenn ich diese irgendwo drauf stellen oder herunter nehmen will, mit Griffmulden in der Seite wäre das nicht nötig, zudem immer 2 Hände an der Box
- nicht sauber eingebaut, nicht eingefräßt, passt nicht zu den Rundungen des Gehäuses und steht leicht ab; ist er dicht?

die Speakons sind von der Idee her gut angeordnet, ungeschickterweise lassen sich die Boxen nur dann parallelschalten wenn diese auf Stativen stehen. Wenigstens 2 auf der Rückseite wären gut.

Unterm Strich sind die JL Sat 12 zwar hübsch gemacht, aber viele kleine Fehler in der Umsetzung dieses Designs.



PS: ich habe erst vor wenigen Tagen 3 wege 15" Kisten für den ganz schmalen Geldbeutel erstanden. die waren nie teuer. das Gehäuse ist auf 40Hz getuned und ich bin sowas von überrascht was da rauskommt und wie die Kisten abgehen, herrlich! Ich will damit sagen, versteife dich keinesfalls auf Markennamen! Da dein Einsatzgebiet sowieso überwiegendst privater natur ist spielt dies ja auch keine Rolle. Notfalls kann man die Kisten ja auch cleanen!
 
Ich tu mir gerade extrem schwer dir zu etwas bestimmtem zu raten da ich erst seit relativ kurzer Zeit wieder im Car-Hifi-Bereich unterwegs bin und fast täglich feststelle, dass sich ein und dieselbe Musik in der "PA-Version" und der "Car-Hifi-Version" einfach unterscheiden. Was ich damit sagen will ist, die Anlagen werden in diesem Preis- und Qualitätslevel (fast) immer so unterschiedlich klingen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass deine Erwartungen an die PA einfach "falsch" sind.

Ich habe keine Car-HiFi Installation mehr :), nur noch einen Gehäuse-Sub zur Unterstützung. Der Rest ist eine Werksanlage. Aber gefühlt klingt die auch besser als die großen Holztrümmer.

Wenn nur ein Top passiv angeschlossen ist, kann man eine "Verpolung" wohl auch ausschließen bei neuen LS.


Gruß

Sven
 
Also, probehören, probehören, probehören! und dabei auch auf die Quelle und Umgebung achten.

Ja, nach der letzten größeren Feier sind mir die EV Tour X TX-1152 mit je zwei TX-1181 positiv in Erinnerung geblieben. Der Sub-Bass war zwar nicht mega-tief, aber recht knackig. Und die Tops klangen gut.

In den "Jubel-Bewertungen" bei Thomann hat dann jemand zu den EV Live X ELX geschrieben, dass sie so toll wären, dass er seine teureren Tour X gar nicht mehr nehme. Die Unterschiede seien marginal....


Nachtrag zu den Speakon-Kabeln: Ich habe versehentlich das Kabel als 4 x 2,5 mm2 geordert und nun erst das 2 x 4 mm2 Kabel wieder entdeckt und nachbestellt. Das 4 x 2,5 geht dann wieder zurück, ich würde sowieso getrennt mit 4 mm2 verkabeln.


BTW: Das ist die Werksmessung der ELX 115:

6ca81eef1ffc766e4eb04d7a7bac1ea8.jpg


Na hoffentlich können sie wenigsten laut....


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EV Tour X TX-1152 sieht da schon nach meinem Geschmack besser aus:

fc4d2419628a38e39222eee312c2d34e.jpg



Gruß

Sven
 
moin,

m.E funktionieren 15er MuFus auch erst ab nem großen HT Treiber.
Also die klassische 15"/2"
Meine Erfahrungen sind da allerdings auch in einer anderen Liga angesiedelt.

ich hab beide ELX, die 15er und die 12er beim Store mal Probe gehört und fand die 12er um einiges besser als die 15er.
auch untenrum hatte man nicht den Eindruck als wär da bei den 15ern wirklich ein viel größerer Treiber drin.

In deiner Preisklasse wird sich bei Neukauf da auch nicht wirklich viel tun.

Ich würde da doch lieber etwas drauflegen und mich im gebrauchten Profisektor umschauen.
Klar bekommt man dafür immer noch keine Nexo PS15 oder ne d&B.

Schau mal nach den "jungen" deutschen Firmen wie PL-Audio, AD Systems, Voice Acoustics, was da gebraucht so los ist.
von HK fand ich eigentlich nur die VT Serie einigermassen erträglich, bin kein wirklicher HK Fan...
Die Coda Audio hier ist auch was nettes, sollte allerdings schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben:
https://gebrauchte-veranstaltungste...nge+Lautsprecher+15--+2-+coax+3-+wege,+600+Wa

Die Seite https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de kennst du?!

Grüße
Roman
 
Oha, der Kauf gefällt nicht...
Okay, ich hätte die 12-Zoll Variante genommen. Die Box klingt "warm", wer feine Höhen will, muss etwas boosten. Die Box kann dafür laut, ohne als "Hirnfräse" zu fungieren. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrungen du mit PA-Boxen hast. In der Regel werden sie nicht, wie Hifiboxen abgestimmt, sondern eher flach, mit vergleichsweise wenig Bass.
Du willst 4qmm Kabel kaufen, bist n Idealist, was? :D Für die paar Watt tun es eigentlich 2,5qmm völlig (Preis!), es sei denn du brauchst dutzende von Metern...
Die im vorherigen Post erwähnten Coda-Tops sind etwas am Bedarf vorbei...schon mal 38Kilo allein aufs Stativ gewuchtet, geschweige denn auf einen Sub mit Stange (viel zu kopflastig).

Ach so, keine Sorge...die erwähnte PS15 klingt ohne Systemcontroller richtig schlecht, schlicht untragbar ;) Mit Controller allerdings ist sie etabliertes, lautes und zuverlässiges Arbeitsmittel für prof. Beschaller. Auch die Backnanger Boxenschmiede mit dem "&" setzt auf Systemcontroller, die Preisregion ist "amtlich" bis abgehoben...

Wenn irgend möglich, mach vom Rückgaberecht Gebrauch und höre dir verschiedene Boxen mit EQs flat an. Eine Anpassung an den Raum mittels Controller oder EQ ist m. E. obligatorisch.
Good luck!
 
moin,

m.E funktionieren 15er MuFus auch erst ab nem großen HT Treiber.
Also die klassische 15"/2"
Meine Erfahrungen sind da allerdings auch in einer anderen Liga angesiedelt.

ich hab beide ELX, die 15er und die 12er beim Store mal Probe gehört und fand die 12er um einiges besser als die 15er.
auch untenrum hatte man nicht den Eindruck als wär da bei den 15ern wirklich ein viel größerer Treiber drin.

In deiner Preisklasse wird sich bei Neukauf da auch nicht wirklich viel tun.

Ich würde da doch lieber etwas drauflegen und mich im gebrauchten Profisektor umschauen.
Klar bekommt man dafür immer noch keine Nexo PS15 oder ne d&B.

Schau mal nach den "jungen" deutschen Firmen wie PL-Audio, AD Systems, Voice Acoustics, was da gebraucht so los ist.
von HK fand ich eigentlich nur die VT Serie einigermassen erträglich, bin kein wirklicher HK Fan...
Die Coda Audio hier ist auch was nettes, sollte allerdings schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben:
https://gebrauchte-veranstaltungste...nge+Lautsprecher+15--+2-+coax+3-+wege,+600+Wa

Die Seite https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de kennst du?!

Grüße
Roman

Hallo Roman,

schade, Deine Klangerfahrung zu den ELX 112 vs. 115 hätte ich schon vor der Bestellung gut gebrauchen können :-(


Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Sachen ats dem PA-Profisektor aus. Ich kenne noch nicht einmal die Firmen :)

Allerdings denke ich aber auch, das solch "amtliches Material" für meine privaten Hobby-DJ Sachen zu oversized wäre. Ich will keine Live-Auftritte im Rockbereich, sondern tanzbare Musik aus der Konserve. Insoweit denke ich, dass ich grundsätzlich mit dem Hobby-DJ-Zeugs von EV, Thomann Achat und Co. bis ca. 2 TEUR schon ganz richtig bin.


Auf der Seite für gebrauchte Veranstaltungstechnik war ich mit einer Umkreissuche bis 100 Km schon ein paar mal drauf. Allerdings kenne ich eben die meisten Sachen dort überhaupt nicht. Da könnte ich auch im Handtaschenforum lesen....


Gruß

Sven
 
Wenn ich deine üblichen Klangvorstellungen in anderen Themen und Reaktionen zu manchen Posts lese, wird es glaub ich wirklich sehr sehr schwierig überhaupt passendes Material ohne Verbiegung zu finden.
Ich glaube im Regelfall bietet eine brauchbare PA all das, was du NICHT magst in Sachen Klangcharakter :ugly:
 
Die EV Tour X TX-1152 sieht da schon nach meinem Geschmack besser aus:

fc4d2419628a38e39222eee312c2d34e.jpg



Gruß

Sven


Rein nach Bauchgefühl ist die schon mal erlebte Kombination aus TX-1152 und TX-1181 immer noch interessant für mich.


Daten TX-1152:
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=970181


Obwohl die TX-1152 nur einen 1,25 Zoll Hochtöner hat, ist der gehörte Eindruck und lt. Frequenzschrieb deutlich besser als bei der günstigeren ELX 115, welche einen 1,5 Zoll HT hat.

Leider sind die TX gebraucht immer noch teurer als neue ELX :-(

@Roman: Hast Du die EV Tour X Tops TX-1152 und TX-1122 auch mal (im Vergleich) gehört?

Ich möchte gerne Lautsprecher, die schon ohne EQ einigermaßen gut klingen und nicht brutal per EQ hingebogen werden müssen. Dann halt etwas leiser, aber neutraler bzw. peppiger ohne Nervfaktor.

Gruß

Sven
 
Neben der TX-1152 (siehe Frequenzgang und Datensheet im vorherigen posting), gibt es auch gebraucht die kleinere 12 Zoll Variante im Angebot:

TX-1122
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=970179

7c64d188fc9f92bb38e61431595aad00.jpg



Die 15er wirkt dazu im Vergleich etwas ausgewogener.


P.S.: Ich habe ein gebrauchtes Komplettangebot aus 12 Zoll Tops TX-1122 mit 18 Zoll Subs TX-1181 in erreichbarer Nähe entdeckt :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine üblichen Klangvorstellungen in anderen Themen und Reaktionen zu manchen Posts lese, wird es glaub ich wirklich sehr sehr schwierig überhaupt passendes Material ohne Verbiegung zu finden.
Ich glaube im Regelfall bietet eine brauchbare PA all das, was du NICHT magst in Sachen Klangcharakter :ugly:

Grins

Ja, ich bin grundsätzlich eher ein "audiophiler Warmduscher" und von ODR und Görlichen verwöhnt :)

Mir ist schon klar, dass es bei PA um Spaß-Pegel (Krach) geht, aber es muss einfach auch "etwas klingen" und nicht nur laut sein.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne Lautsprecher, die schon ohne EQ einigermaßen gut klingen und nicht brutal per EQ hingebogen werden müssen.

bitte konkretisieren.

PA-Kisten sind in dem 1k€/Kiste Bereich meist bereits brauchbar abgestimmt. aber eben PA Typisch, sprich recht linear. Für "ungeübte" Höhrer ist das dann eben die Variante "klingt ja schei***, kein Bass, obenrum muffig..." dabei sind einfach die Mitten nicht abgesenkt wie bei 99% der Hifi-Kisten; Loudness; Badewanne

WIE soll die PA den klingen? Ich glaube fast nicht, dass es dir gelingen mag dies so zu formulieren, dass eine perfekt passende Empfehlung daraus resultieren kann. (Wäre auch erschreckend, irgendwie...)

das Set in der Näje, hinfahren testen, hören, auch mit eigener Musik!
und dann getreu dem Sprüchlein in deiner Signatur weitermachen!
 
Zurück
Oben Unten