PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

die Audio Zenit Sachen sind top. Es gab/gibt aber auch eine lowbudget Serie die nicht so der bringer ist. Welche das genau ist kann ich dir aber auswendig nicht sagen.
 
Ich habe mir den Zenit NDW18 angeschaut. Der scheint sehr gut zu sein. Gutes Chassis, handliches Gehäuse und mit 28 Kg ultraleicht. Dafür ist er im Neupreis bei ca. 2 kEUR angesiedelt, aber gebraucht ab ca. 700 Euro zu bekommen.

Allerdings ist der auch mit 1.000 Watt an 8 Ohm angegeben und die TA-2400 schafft nur max. 2 x 650 Watt an 8 Ohm. Wenn sie soviel überhaupt mit geringen Verzerrungen schafft....

Und damit passt die Kombi aus zwei NDW18 an einer TA-2400 m.E. nicht und würde den Audio-Zenit hinter seinen Möglichkeiten lassen.

Ich würde bei den Subs auch noch 40-50 Kg/Stück mit Rollen akzeptieren. Es "müsens" nicht 28 Kg sein, wenn die Leichtgewichte dann Leistungsfresser sind.


Gruß

Sven
 
Na, wer redet denn von zweien? Wahrscheinlich macht einer - in die Mitte gestellt - an der kleinen, gebrückten Endstufe genug Alarm.
Wieviel Leute wolltest du noch mal beschallen!
 
Wieviel Leute wolltest du noch mal beschallen!

Je nach Veranstaltung 150-200 Leute, es können aber auch gerne mehr werden. Die Sääle und Hallen sind zumeist recht groß, z.B. 400 qm.

Insbesondere bei Freifeld/Open Air kann man nicht genug Bassreserven haben.

Ich habe zwei 18er eingeplant, mit der Option, später mal auf vier 18er aufzurüsten.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Force, damit kannste nen Singel Bass Open Air stellen für deine 100 Leute, alles andere wird nicht funktionieren. :D
also mind 2, besser 4; und mit singelbässen biste flexibler unterwegs, nur falls du mit dem Gedanken spielst doppel 18er zu kaufen :D
 
Okay, zwei Subs passen schon.
Amp-Leistung ist ein Problem, da 4 Ohm Bässe weniger verbreitet sind. Bei 8 Ohm Subs müssten kräftigere (Preis!) Endstufen her, oder zwei identische in Brücke laufen, um jeweils einen Sub zu betreiben.
Mit dem kleinen T-amp wäre es etwas mager. Da würde mir Reserve fehlen...
 
Ich tendiere immer mehr dazu, meinen ursprünglichen Plan umzusetzen und mir eine Kombination aus einem Paar Tops HK Pro 15 und (ersteinmal) einem Paar Subs HK Pro 18 zuzulegen.

Die 15er sind den 12ern für die reine Stimmwiedergabe vermutlich etwas unterlegen, aber für Musik schadet das Mehr an Membranfläche nicht :). Die Bewertungen sagen, dass die Pro 15 nicht das übliche Mittenloch haben soll.


Die Tops werden dann fliegend auf Stangen montiert. Dann noch ein paar Staubschutzhüllen und Blue Wheels für die Subs und fertig ist das kleine Party-Ensemble.

Ich würde für etwas mehr Leistungsreserven die TA-1050 für die Tops auch noch gegen eine zweite TA-2400 tauschen. Die "alte" 1050 lässt sich nach der Preiserhöhung von Thomann nahezu zum alten Neupreis wieder verkaufen. Die 2400 hat die gleiche Größe (für das Case), nur unwesentlich mehr Gewicht, aber halt die doppelte Leistung :)

Bei den HK Pro werde ich es noch einige Zeit über den Gebrauchtmarkt versuchen. Wenn das nicht funzt, werden es halt Neugeräte als "B-Ware/Kundenrückläufer"....


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Pro 15 nicht das übliche Mittenloch haben soll.
haben soll, gut formuliert.

schau dir auch mal die Dynacor A115, Achat 115, die LD EB152 und die Nova Vision VS15 an. Würde ich alle mitsammt der HK vorziehen.
die Dynacord wegen des großen HT's, die Achat ebenfalls sehr potenter HT, die LD weil ich sie kenne (wie auch die HK15er) und die NOVA VS15 auch wieder wegen des großen HT's, denn zurückdrehen geht IMMER besser als nichtvorhandenen Headroom zu haben.
 
dass die Pro 15 nicht das übliche Mittenloch haben soll.
haben soll, gut formuliert.

schau dir auch mal die Dynacor A115, Achat 115, die LD EB152 und die Nova Vision VS15 an. Würde ich alle mitsammt der HK vorziehen.
die Dynacord wegen des großen HT's, die Achat ebenfalls sehr potenter HT, die LD weil ich sie kenne (wie auch die HK15er) und die NOVA VS15 auch wieder wegen des großen HT's, denn zurückdrehen geht IMMER besser als nichtvorhandenen Headroom zu haben.

Danke, das ist endlich mal eine Aussage, die mich wirklich nach vorne bringt!!

Die Dynacord A112 und A115 hatte ich mir auch schon näher angeschaut. Die scheinen im Wesentlichen "umgelabelte" EV ELX 112 bzw. 115 zu sein?? Ich finde es etwas unglücklich, dass die nur einseitig einen Griff haben.

Dann lasse ich mal die HK erstmal wieder aussen vor.

P.S.: Ich habe bei Thomann die zweite TA-2400 MK X gekauft :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die bisherige Google-Recherche sagt mir, dass die (passiven) Dynacord A115 und EV ELX 115 die gleichen Maßen und Chassis zu haben scheinen. Bei den aktiven gibt es wohl bei der Elekronik Unterschiede.

Dynacord und EV gehören mittlerweile beide zum Bosch-Konzern.

Da die EV ELX regelmäßig etwas günstiger sind (das macht pro Top/Sub ca 70-100 Euro aus), würde ich mich noch mal nach EV ELX 115 mit ELX 118 umschauen.

Zum Thema Hochtöner EV ELX 115 vs. HK Pro 15 gibt es bei den Thomann-Bewertungen auch jemanden der beide Systeme bestellt hatte und sich dann für die EV entschieden hat.

Die EV ELX sind sogar etwas günstiger als die HK Pro und haben vorne stabile Metallgitter. Nur den einseitigen Griff der Tops finde etwas Panne...

Dann werde ich mal die EV "Einsteigerserie" ELX mal fest ins Auge fassen :)



Gruß

Sven
 
Ich hätte die Möglichkeit, im Umkreis von 100 Km an eine gebrauchte Kombination aus Thomann the box Achat 2 x 115m und einem (optisch etwas abgerockten) Horn-Sub Achat 118 (52 Kg Monster) zu kommen.

Das sind vermutlich weniger die "audiophilen Feingeister", aber zulangen sollte diese Kombi wohl können, gelle? :)



Gruß

Sven
 
Wenn du tieferen Bass willst, lass die Finger von Einzelnen Horn-Subs, die gehen nur im Rudel tief...
 
Nach vielen Vergleichen, Bewertungen, technischen Daten etc. habe ich mich jetzt für EV Electrovoice entschieden.

Da die etwas höherpreisigeren Tour X mit den robusteren Gehäusen, die ich von einer Feier kenne, es zum Teil nicht mehr neu gibt, gebraucht zu teuer oder risikohaft sind, und Vergleiche von Besitzern, die sowohl die TX, als auch die ELX haben, letztere als "ganz dicht dran" beschreiben, bin ich immer wieder zu den Live X- Modellen Elektrovoice ELX gekommen.

Objekt der Begierde sind dann die EV ELX 115 geworden, die bei Thomann mit 800 Euro deutlich mehr als die kleinere 12-Variante ELX 112 für 600 kosten.

Beim Music-Store gab es aktuell gerade ein Angebot für ein Paar EV ELX 115 für 678 Euro, was nicht viel höher als Gebrauchtpreise um 550-600 liegt.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Electro-Voice-ELX115/art-PAH0010781-000

Bestellung und Bezahlung sind raus :). Da es ein Online-Neukauf ist, besteht bei Nichtgefallen noch die Rückgabemöglichkeit.

Zwei Dinge stören mich etwas an den EV ELX 115: Sie haben nur einen Griff (welch dämliche Entscheidung...) und sie haben keine Flugpunkte.

Die Dynacord A115 scheinen die gleichen Lautsprecher mit einem Dynacord-Label zu sein :)

Vorteile von den ELX:
1) Robust und belastbar
2) 1,5 Zoll HT
3) Laut Messdiagramm vom Hersteller linearer als die 12er
4) günstiges Zubehör (Schutzhüllen)
5) Massenproduktserie, Thomann, Music-Store, Gebrauchtmarkt für Ergänzungen/Erweiterungen
6) Für 500 Euro gibt es handliche 18er Subs aus der gleichen Serie
7) stabiles Stahlgitter
8) MPX-Gehäuse, 22 Kg leicht (aber kein Plastikkübel)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke, mit denen kannst gut arbeiten.
Die "fehlenden" Flugpunkte sind nur dann ein Manko, wenn du definitv Truss, Lifte (BGV-C1 geprüft!) und das Know-How zum Fliegen hast. Das hierzu benötigte Budget kann inklusive Anschlagmittel im Bereich Deines neu gekauften Boxenpärchens liegen - nur zur Info :keks:

Und, äh...was ist nun mit Subs? :D
 
Distanzstangen: Keine Experimente, da würde ich nur K&M nehmen!
Schade, dass die Bässe keinen M20-Einsatz haben, der wackelt nicht so wie die Flanschaufnahme...

22kg ist noch ein Top, was man ohne Kurbel ganz gut hoch bekommt.
Für sowas nutze ich selbst das "K&M 21336 Distanzrohr schwarz" (allerdings in der M20-Version für meine Bässe)

Wenn es nicht wackeln und das Rohr schick gerade nach oben zeigen soll, das "K&M 21366 Distanzrohr »Ring Lock«".

Bedenke noch eines:
Deine Bässe sind relativ leicht, hoch gebaut und haben eine nicht allzu große Grundfläche - das gibt erhöhten Schwerpunkt und Wind-Anfälligkeit mit aufgesetztem Top, da ist eventuell "Palette drunter mit Spanngurt" angesagt...

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos.

Die Subwoofer aus der größeren Tour X-Serie kosten ca. 100 Euro pro Stück mehr und scheinen den von Dir erwähnten M20-Einsatz zu haben:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...1181-18-Subwoofer-500-Watt/art-PAH0007402-000

Allerdings sind sie auch recht "leicht" und sogar noch höher.

Auf der letzten Feier liefen davon vier Stück und haben schon gut Laune gemacht. Allerdings waren mir die Tops mit 1.300 Euro neu bzw. 850 Euro gebraucht, zu teuer.

Macht es Sinn, "nur" wegen des anderen Stativ-Flanschres die Serien (und ihr Design) zu mischen??


Gruß

Sven
 
Jein! Kommt darauf an, wo du hin willst. M20 ist im Pro-Bereich sehr verbreitet. Macht sich aber nur dann bemerkbar, wenn du mehrere Systeme mit den Stangen nutzen willst...
Wenn du irgendwann zusätzliche Bässe anschaffen solltest, kämst du mit den TXen ohne Klimmzüge auf komfortable Stackinghöhe.
So lange dir zwei Bässe mit Stange reichen, oder nur Bässe auf dem Boden stehen sollen, passt das IMHO mit den günstigeren Teilen.
 
Zurück
Oben Unten