PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Das Ding muss einfach ordentlich anschieben können, auch wenn am Ende pro Kanal 4 15 oder 18" dranhängen. Was da auf dem Label steht, ist mir egal. Für Refrenzpegel benötige ich 85dB+20dB Headroom auf den "normalen" Speakern. Bei 4m Abstand also locker etwas über 115dB in 1m. Dafür habe ich aktuell 5 IMG STA-2000D und bin sehr zufrieden.

Am LFE sollten noch einmal +10dB abgedeckt sein, als Headroom. Sprich 120dB liegen durchaus auch öfters mal an. An den 8 Dayton DCS385 hängt eben die Pronomic. Dafür sind jedoch einige DCS in Reihe geschalten. Die 4 Kanal ist mir sympathisch, da ich dann alles parallel betreiben kann und sie auch deutlich kleiner / leichter ist, als 2x Pronomic XA-800. Vorher hatte ich eine Behringer NU3000DSP dran. Schlecht klang die auch nicht, da war nur ploppen und rauschen nervig. Das macht die Pronomic alles garnicht. Proline 3000 wäre sonst auch eine Option gewesen, aber die XA-800 flog mir sozusagen vor die Füße und hat überzeugt. Billig finde ich die original LAB jetzt nicht, daher dachte ich das wäre eine gute Option. 4-Kanal Amps mit richtig Leistung gibt es ja wenig attraktives.
 
Für zu Hause kann man das halten wie man will. Ausgediente PA Technik im Wohnzimmer recyclen, warum nicht!
Ich würde mir in's Wohnzimmer tatsächlich auch keine dieser FP Clones stellen (auch wenn ich 10 oder mehr hier im Lager habe), einfach weil die Lüfter nicht unhörbar sind. Das beste Mittel dagegen: Amps in anderen Raum!
HF Müll durch SNT gehört bei den hochwertigeren Clonen der Vergangenheit an. Dennoch spielen mir selbst die Resonance "irgendwie nicht fein genug" an meinen HiFi-Kisten. Vielleicht liegts am Wirkungsgrad selbiger (B&C DCX464 an 18S XT1464).

Ich habe Kunden, die sich 2 SC4.2 (2x4,4kWRMS@4Ohm) ins Heimkino stellen für die Subs - die wollen Peakleistung für die Bässe sehen, die fahren das dann auch mal lockerflockig aus.

Falls du mit einem Clon liebäugelst Moe, dann aufpassen, Tulun Play und Prokustik sind NICHT das selbe, auch wenn die/der Verkäufer das behauptet. Wir hatten beides hier, die Tulun (rote Platinen) leben noch, der Rest abgefackelt...
Falls das Budget da ist, eine SC4.2 oder SC7.4 zum Testen kann ich gerne mal gegen Versandkostenübernahme rumschicken...
 
4-Kanal Amps mit richtig Leistung gibt es ja wenig attraktives.

die 4 Kanal PA Endstufen sind ALLE keine Stufen rein für Bass. Das geht zwar, aber nur bis zu nem bestimmten Pegel. Danach machen die Netzteile einfach zu. Beachten muss man, die Clone haben allesamt KEINE PFC, sprich, die gönnen sich, was deine Sicherung im Hausgang hergibt. die SC7.4 unter Volllast an 4x 2,6Ohm nimmt sich da schonmal Richtung 80A!
Schaut man sich das am Oszi an und fettem Sinus am Eingang, dann regeln die Kisten alle runter da die Netzteile das dauerhaft nicht können. Die Originalen machen selbiges noch massiver.
Proline3000 ist eigentlich nur schwer. Sonst unbrauchbar. Dass der Bass daran oft "fett" klingt hat mit mangelnder Kontrolle zu tun,was da genau abgeht, keine Ahnung. Was die Proline aber kann was ich bisher noch NIE erlebt habe: unkontrollierten Membranhub der sich dadurch äußert, dass Litzen abreißen!
Mit der Pronomic bist du bisher definitiv besser bedient!

Andere Hersteller wie z.B. Powersoft mit der X4 sind da noch viel viel schlechter. die Kiste regelt an 4 Kanal Belastung nach wenigen Sekunden auf wenige Hundert Watt runter. Kann aber halt massig Peakleistung.
 
Andere Hersteller wie z.B. Powersoft mit der X4 sind da noch viel viel schlechter. die Kiste regelt an 4 Kanal Belastung nach wenigen Sekunden auf wenige Hundert Watt runter. Kann aber halt massig Peakleistung.
Das Problem hatte ich schon mal an ner Powersoft auf dem Messplatz gesehn - da brauchts dann eine "Hoellstern", die "zieht durch" :liebe:
 
Nein, auch ne Hoellstern zieht nicht durch. Gleiches Thema mit der Leistungsaufnahme. Hoellstern kann das wesentlich besser als fast alle anderen, die FP Clone, gerade die FP14000 ziehen dann aber doch bedeutend mehr.
Aber darum solls nicht gehen, Hoellstern hat viele andere abartig geile Vorteile!

Ich bin ja grundsätzlich IMMER dafür lieber mehr Material zu nutzen statt das letzte aus vorhandenem rauszuquetschen.
 
Verstehe, bei der pronomic habe ich ja auch einfach einen stepdownwandler an die Lüfter gehangen. Die wird nicht einmal handwarm. Dann baue ich da bei Bedarf einfach rkme zweite ein. Beim Umzug in den kino Raum kommt das eh alles in einen Vorraum. Die Einschätzung zur proline wundert mich sehr, die sieht in einschlägigen Foren (auch PA) doch völlig anders aus.
 
Ich finde die ProLine 3000 an den Subs auch prima. An den Jobst JM-Sub18N funzt die sehr gut.

aab2ff72a7c699d9d9826edb1273f6ac.plist

Am Wochenende sogar wieder im Betrieb

Sie ist halt nur ein Eisenschwein, das geschleppt werden will.
 
Ja leicht ist die Pronomic auch nicht :ugly:
 
War mir klar, dass meine Aussagen zur Proline auf Verwunderung stoßen. An sich funtzt die ja auch, nur im Grenzbereich wäre mir dieses 40kg Eisenschwein zu "gefährlich" - wobei meine 15sw115 sowie die 18sw115 und die NLW9601 das aushalten sollten...
Die Zeit einer Proline ist vorbei, eine FP14000 macht den Job in jeder Hinsicht besser.
weitere Probleme habe ich genannt. Jüngere Foren und FB Einträge zur Proline sprechen Bände. Das ist wie mit den TSA 4 1300 - das dauert etwas, dann hats der letzte auch gelesen und verstanden.
Wir haben den 1:1 Vergleich gemacht. Ich werde nie wieder eine Proline nehmen wenn ich ne FP14000 nehmen kann.
Vor 2 Jahren war das noch was anderes, da waren die Clone noch nicht so weit als zuverlässig, stabil und preislich gleichwertig betrachtet zu werden.
 
Ich glaube dir das auch und ist ja auch gut zu lesen. Wenn du dann noch sagst, bleib bei der Pronomic statt des Clones, bin ich auch nicht böse. Interessiert mich halt und der Konsens erscheint aktuell noch ein anderer zu sein :) Wo liegt die SC7.4 preislich?
 
wenn du günstig an ne weitere Pronomic kommst, nimm die! Zu Hause in der Bude im Standgas, optimal.
SC7.4 liegt bei 1499€ brutto, 2 Jahre Gewährleistung, Garantie, volles Paket eben
Service im Fall in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Zu guter Letzt, wie sortierst du z.B. eine Crown XTi ein?
 
Crown XTI der ersten Serie Made in USA - sehr gute und zuverlässige Endstufen. Toll, dass man den Lüfter über Tastenkombination auf Temperaturgesteuert stellen kann - ergo, die Kiste bleibt absolut leise und üfter geht nur bei wirklicher Wärmeentwicklung an. Die Software (Bandmanager) ist intuitiv bedienbar, allerdings mir persönlich deutlich zu mager. Ich würde definitiv ein externes DSP verwenden. Limiter der XTI kannste vergessen.
Die XTI's der späteren Reihen (die dunkelgrauen usw) sind alle nichtmehr ansatzweise so qualitativ hochwertig gebaut.

Was mich an den XTI's aber tatsächlich stört ist der abgehobene Gebrauchtpreis, gerade für die dicken Modelle wie die 6000er - Als Tipp, die XTI gabs auch als Installationsendstufe, innen identisch, gebraucht deutlich günstiger. die genaue Modellbezeichnung will mir gerade nicht einfallen.
 
Als Tipp, die XTI gabs auch als Installationsendstufe, innen identisch, gebraucht deutlich günstiger. die genaue Modellbezeichnung will mir gerade nicht einfallen.

Wenn es dir einfällt, gern. Wie gesagt, vom Prinzip bin ich mit der Pronomic absolut zufrieden. Die habe ich für 200,- abgegriffen in hervoragendem Zustand und bin soweit sehr zufrieden. Schwer ist das Ding halt und wenn ich vier Kanäle in kompakt bekäme, die ähnlich gut performen, wäre ich nicht böse. Wenn nicht, ist das im Festinstallationsbetrieb aber auch kein Beinbruch.
 
die alten "US" Crown hatte ich seinerzeit getestet - tauglich, gut bedienbar, aber klanglich fehlte mir die "letzte Feinheit". Folglich hat Kux sein vollaktives 7.4 Kino mit Hifiakademie Endstufen vollgenagelt. Mit einer Zeitsteuerung um sie nicht alle gleichzeitig einzuschalten, die Haus-Sicherung dankt es.
 
Ich bin in der Ruhe der Feiertage endlich mal dazu gekommen, den Karton von Thomann mit der Lieferung der neuen Endstufe TSA 4-1300 (als Ersatzlieferung für die vorherige defekte) zu öffnen.

Diese TSA 4-1300 funktioniert auf allen Kanälen und die Pegelregler passen auch tatsächlich zu den jeweiligen Kanälen. Bei einem kurzen Check der Kanäle fiel auf, dass sie für das geringe Gewicht mächtig Leistung hat.
236a1bb9f6a0f9cc1570d98c45c08563.png


Ich habe sie mit dem Behringer DSP in dem Case verbaut. Von Thomann wurden jetzt noch zwei fünf Meter lange Corial/Neutrik Lautsprecherkabel für die Tops und zwei drei Meter lange für die Subs geliefert.

Zusätzlich passt in das Case noch ein 3-fach Stromstecker mit fünf Meter Kabellänge und am DSP ist schon ein Cordial XLR auf 3,5 mm Klinke und Apple Lightning/USB-C Adapter verbaut.

Damit ist in nur einem Case jetzt die komplette (Zweit-)Anlage mit allen XLR-, Strom- und Lautsprecherkabeln, DSP und mit 4-Kanalendstufe mit 4.880 Watt/8 Ohm verbaut. Man nimmt nur noch zwei 12 Zoll Jobst Tops, Gewindestangen und 18 Zoll Jobst Subs und ein iPhone oder iPad mit.

Die Verkabelung ist im Case schon fertig drin (inkl. Beschriftung), man nimmt nur die beschrifteten und schon eingesteckten Speakon Lautsprecherkabel aus dem Case und steckt die anderen Enden mit Speakon in die Lautsprecher ein. Dann das iPhone oder iPad einstecken und die Party kann losgehen.

Das „kleine Besteck“ dürfte ultra schnell in fünf Minuten aufzubauen sein und mit fast 5 kW auch für kleine Feiern ordentlich Alarm an den beiden 18er Jobst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest die über der Tulun Play TD10000q ansiedeln? Gibts da eigentlich keine Probleme an einer Schuko-Steckdose? Ist die auch 2-ohm stabil? Stecke immernoch in der Kellerplanung.
 
nagelneue TSA 4 1300
https://www.youtube.com/watch?v=9iBWDyxDwy8
einfach so geplatzt - die IGBT's im Netzteil der Kiste sind einfach unterirdisch.

deutlichst überlegene Alternative:
https://de.aliexpress.com/item/4001...68#1000022185#1000066058#0_668#3468#15616#777
Versand aus Spanien anklicken - kommt bereits verzollt bei dir an.

Es mag sein, dass die von Dir verlinkte Endstufe (für ca. 150 Euro mehr als Import) technisch deutlich besser ist, aber das Thema Service ist bei Thomann schon sehr gut.

Ich habe mal zu der TSA 4-1300 gegooglet. Bei den ersten Serien mit dem festen Netzkabel gab es häufiger Probleme und abgerauchte Stufen. Mittlerweile gibt es schon einige neuere Revisionen.

Bei Thomann gibt es fast 400 positive Bewertungen zu der Stufe und bei der Google-Suche in Foren und einem Testbericht habe ich auch überwiegend sehr positive Dinge gelesen.

Das Ding ist natürlich ein China-Kracher, gar keine Frage. 4 x 1,3 kW für 488 Euro über einen renomierten Vertrieb deuten da sicherlich schon deutlich drauf hin.

Ich werde das Ding ja auch nicht niederimpedant bis ans Limit quälen. Es laufen alle Kanäle auf 8 Ohm.

Im Jobst-Forum betreiben einige die Stufe auch mit vier statt zwei meiner Subs. Das habe ich aber gar nicht vor.
 
Zurück
Oben Unten