PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Gut gemacht das kleine Ding. Der Bericht aus der Production Partner zeigt glücklicherweise auch den Aufbau, der sehr durchdacht ist. Klasse Hochtöner!
 
Ich habe im Rahmen der Aufarbeitung meines privaten Papierkrams mal die Rechnungen für die Anschaffungen für PA-Lautsprecher, Endstufen, Mischpult, Prozessor, Licht, Stative, Verkabelung, Hussen und Zubehör wie Cases und Taschen zuammengerechnet.

Uff, Wahnsinn. Das hätte ich nicht gedacht. Mit 6-7 TEUR hätte ich schon gerechnet, aber es sind insgesamt über 10 TEUR. Allein die Thomann-Rechnungen dürften schon über 6 TEUR liegen.

Auf jeden Fall nutzt unser Sohn das Equipment ganz gut. In den Sommerferien sind drei Partys damit gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify hat angekündigt, zum 30. Juni 2020 die Unterstützung von Drittanwendungen inkl. DJay auf Mac einzustellen.

https://dj-talk.de/kein-spotify-mehr-mit-djay-app/#

Die Kombination aus Spotify und DJay auf dem MacBook Pro mit Unterstützung von Denon Mischpult war große Klasse. Das war überhaupt erst war für mich der Grund vor einigen Jahren, von Apple Music zu Spotify zu wechseln. Damit ist demnächst allerdings Schluß

Über das Familien Abo nutzt unser Sohn Spotify sehr intensiv und möchte nicht mehr darauf verzichten, weil er den Austausch von Playlisten mit vielen Gleichaltrigen hat.

Laut dem Link können die Spotify Listen nach Tidal exportiert werden und DJay soll mit Tidal laufen.

Nutzt noch jemand DJay am Mac mit Streamingdiensten?
 
Ich habe mir zusätzlich ein kleines Set aus Behringer DSP und einer günstigen Thomann 4-Kanal Digitalendstufe mit 4 x 1,22 kW/8 Ohm oder 4 x 1,67 kW/4 Ohm (bzw. 2 x 4 kW/8 Ohm im Brückenbetrieb) und einem Flight Case mit 3HE gekauft.

6ed9b2a566fb03252bef9138001b31fa.plist



Als Lautsprecher sollen dazu meine beiden Jobst JM-Sat12 auf einer Stange laufen, die mit Gewinde in zwei Jobst JM-Sub18N stecken.

Als Quelle läuft dann nur ein iPad.


Das „kleine Besteck“ mit nur einem Case, iPad und zwei Tops/Subs soll dann als Alternative zu dem „großen Besteck“ mit vier Subs, getrennten Endstufen mit Eisenschenschwein, Mischpult, MacBook, Musik- und Licht-Stativen etc. für kleine/spontane/dreckige Feiern sein


Es ist zwar nicht so schicki wie ein weißes LD Maui G28 II Säulensystem, aber auf der Basis der schon vorhandenen Lautsprechern mal eine „kleine“ Alternative für weniger Platz und Geschleppe und mit 800 Euro + Kabeln deutlich günstiger als ein LD Maui Set für ca. 2 TEUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, Ohringer´s Controller-Bestseller ist ja ein alter Bekannter in der Branche (gut und bezahlbar) :thumbsup: hab den schon seit Ewigkeiten (noch in der CF-Card Version) im Einsatz für alle möglichen Sub/Monitor/Top-Kombis mit Setups für Doppel 12"-Tops, 18"-Subs.
Was macht der t-amp in LAB-Gruppen-Optik wenn kein Signal anliegt? "Fiept" er in den Hochtönern? :geige:
Mein 4-Kanal "D-500" t-amp macht das nämlich an Wirkungsgrad-starken PA-Tops! Daher nehme ich ihn für "leise" Anwendungen mit wenig Abstand zu Publikum nicht so gerne, wobei er gerade dort ausreichend kräftig wäre...
 
Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht getestet. Ich habe bisher lediglich die Kartons entjungfert und alles zusammengebaut

e0c7f00a30ec620aaece0b73a83bc963.plist


Den Behringer habe ich nun zwei mal. Einmal im großen Case mit Mischpult und MBP Ablage und einmal in diesem kleinen Setup direkt mit Amp.

Signalverkabelung wie immer mit Cordial/Neutrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin auf Deinen Hör-Bericht gespannt.
Es sind halt schon "Kampfpreise" für derart kompakte Kraftpakete...wenn man mal mit so Marken, wie Crown, Crest, RAM, Hoellstern oder alten LABs vergleicht :kopfkratz: Irgendwo muss die chinesische Sparbüchse ihre Eigenheiten haben.
Bei meiner 4-Kanal "GISEN-Audio"-Endstufe ist es halt die DSP-Firmware - brauchbar, aber nicht Bug-frei :fp:
 
Ich habe heute das kleine Set Up mal ausprobieren wollen. Das war leider ein Reinfall. Die Vierkanalendstufe Thomann TSA4-1300 scheint defekt zu sein. Zwei Kanäle laufen nicht und bei den beiden Kanälen, die laufen, sind vorne andere Pegelregler zuständig.

Zuerst hatte ich noch an einen Defekt des neuen zweiten Behringer Prozessors gedacht, dann an ein Fehler im Routung des Amps bis ich direkt mit einem Fullrangesignal vom iPhone alle Kanäle und Schalterstellungen auf der Rückseite an der Endstufe ausprobiert habe.

Das war mal kein guter Start von dem Chinamüll. You get what you pay for.

Ich hoffe auf eine unkomplizierte Abwicklung über Thomann.

Aber die verschenkten Stunden und das Kümmern um den Rückversand bleibt dann wohl an mir kleben...
 
Bitte schmeiß die TSA raus - die Kisten sind Fehlkonstruktionen. die Netzteile platzen random und fackeln auch einfach mal so ab.
Giesen also LAB Gruppen FP10000q Clone ist so das teuerste was man machen kann, Support von Flo Spier ist so naja, Qualitativ sind das die billigsten die man so in China kaufen kann

Empfehlung was Qualität usw angeht geht ganz klar zu Tulun Play - diese sind sehr gut verarbeitet, der Support im Fall über Emily Chen ist ähnlich gut wie der vom Thomann.
Import ist kein Thema als Privatmann, da die Lagerware in Spanien und Belgien haben welche bereits verzollt ist. Heißt, kaufen, zahlen 3 4 Tage warten, Paket aufmachen.

Wer mehr Details will/braucht, gerne PN an mich
 
richtig, alternativ auf aliexpress bestellen, da sinds nochnal rud 100€ weniger
 
Dann aber der sanway oder gibt's den tulun play da auch? Gibt's da noch einen kleineren mit weniger Leistung oder ist das das einzig sinnvolle Teil?
 
Jetzt mal ehrlich, was hast Du mit der Anlage vor und wieviel Leistung brauchst Du wirklich?
Was ist die Nennbelastbarkeit Deiner Pappen (ich möchte nicht den ganzen Thread lesen...)?
 
Meinst du mich jetzt, oder Sven?

Ich würde das an einem DBA nutzen, welches am Ende durchaus im Keller mal auf 12-16 BMS 18N862 / Monacor SPH-450 oder ähnliche Kaliber hinauslaufen könnte, aktuell aber nur 8 Dayton DCS385 die an einer Pronomic XA-800 laufen, mit der bin ich sehr zufrieden, aber so könnte ich gleich die Reihenschaltung entfernen. Zudem ist es bei mri eher Interesse um einen Plan zu machen, wie es weitergeht :)
 
Die Jobst Audio JM können die Leistung auch gut verdauen.
 
die Sanways sind lange nichtmehr, was sie mal waren. Wir haben einige im Labor gehabt, sind ohne Anzeichen einfach abgeraucht. die Mosfets wollten nichtmehr.
Es gibt kleinere Modelle, auch größere - FINGER WEG, alles Schund.
Die FP1000Q und FP14000 sind die 2 Modelle die brauchbar sind. die sind 1:1 von LAB Gruppen kopiert, der Rest sind Selbst entwickelt/umdesigned, wie auch immer von den Chinesen und kommen nicht an die Stabilität der Clone ran.
Meine Empfehlung an die Tulun rührt daher, dass wir davon locker bereits 20 im Umlauf haben, kleine sowie die FP14k, bislang keinen Defekt. Preislich ebenfalls sehr interessant. Und wer wegen Service bedenken hat, PN an mich.

Wer in Gewährleistung und Garantie investieren will kann bei Giesen anfragen. da gibts dann unterste Qualität aber nen Service der OK ist. Wer darauf keinen Bock hat kann für ähnliches Geld bei mir eine Resonance Audio SC7.4 erwerben. Mit Gewähr und Garantie. Ist wohl der am besten am Markt erhältliche Clone, hervorragend gut verarbeitet und sogar noch ein bisschen mehr Bumms als die "normalen" Clone durch ein üppiger dimensioniertes Netzteil und zusätzlich noch ner gescheiten Lüftersteuerung, nen Signal parallel Out,...Wurden eine zeitlang von Audio Zenit angeboten unter deren Label

Bzgl. der Dimensionierung des Amps: Nimm einfach ne FP10000Q und nen DSP dazu, da passiert die limitierung. Kleinere Modelle zu nehmen macht nur dann Sinn, wenn man viel viel weniger Leistung braucht. Wenn ich mich recht erinnere gehts hier aber ja um 2 JM Sat12 und 4 18" Subs, richtig?

Da wäre FP10000q + DCX z.B. eine feine Sache
 
die Sanways sind lange nichtmehr, was sie mal waren. Wir haben einige im Labor gehabt, sind ohne Anzeichen einfach abgeraucht. die Mosfets wollten nichtmehr.
Es gibt kleinere Modelle, auch größere - FINGER WEG, alles Schund.
Die FP1000Q und FP14000 sind die 2 Modelle die brauchbar sind. die sind 1:1 von LAB Gruppen kopiert, der Rest sind Selbst entwickelt/umdesigned, wie auch immer von den Chinesen und kommen nicht an die Stabilität der Clone ran.
Meine Empfehlung an die Tulun rührt daher, dass wir davon locker bereits 20 im Umlauf haben, kleine sowie die FP14k, bislang keinen Defekt. Preislich ebenfalls sehr interessant. Und wer wegen Service bedenken hat, PN an mich.

Wer in Gewährleistung und Garantie investieren will kann bei Giesen anfragen. da gibts dann unterste Qualität aber nen Service der OK ist. Wer darauf keinen Bock hat kann für ähnliches Geld bei mir eine Resonance Audio SC7.4 erwerben. Mit Gewähr und Garantie. Ist wohl der am besten am Markt erhältliche Clone, hervorragend gut verarbeitet und sogar noch ein bisschen mehr Bumms als die "normalen" Clone durch ein üppiger dimensioniertes Netzteil und zusätzlich noch ner gescheiten Lüftersteuerung, nen Signal parallel Out,...Wurden eine zeitlang von Audio Zenit angeboten unter deren Label

Bzgl. der Dimensionierung des Amps: Nimm einfach ne FP10000Q und nen DSP dazu, da passiert die limitierung. Kleinere Modelle zu nehmen macht nur dann Sinn, wenn man viel viel weniger Leistung braucht. Wenn ich mich recht erinnere gehts hier aber ja um 2 JM Sat12 und 4 18" Subs, richtig?

Da wäre FP10000q + DCX z.B. eine feine Sache

Gibt es da auch die Möglichkeit einer wohnzimmertauglichen Lüftersteuerung, vorallem wenn meist eh wahrscheinlich deutlich weniger Leistung abgerufen wird? Klingt insgesamt sehr spannend, ob nun Tulun Play, Resonance Audio etc. drauf steht, ist mir egal. P/L muss passen.
 
Also...im Wohnzimmer "recycle" ich schon einige PA-Geräte a.D., aber ich würde mir keinen aktuellen LAB-Clon ins Wohnzimmer-Rack stellen, der kann "draußen" noch arbeiten.
Zu Hause werkeln konvektionsgekühlte 19" Class-AB Amps (ausrangierte "Eisenschweine"), wo kein Lüfter nervt, die keine HF durch bärenstarkes SNT abstrahlen (welche sich asymmetrische HiFi-Cinch-Kabel gerne einfangen) und wo es auch keine 120dB(A) Pegelorgien erfordert.

Willst Du die Anlage stationär zu Hause betreiben, oder ist die "on the road"? Letzteres geht Dir schnell auf die Nerven, wenn es denn mal wieder mehr "Outdoor-Einsätze" gibt und die Schlepperei nötig wird...
 
Aktuell nutze ich eine pronomic xa-800. Davon käme sonst einfach eine zweite. Der clone scheint mir eine gute Alternative zu sein. Über sinn oder Unsinn mag ich nur bedingt diskutieren ;)
 
@Moe:
Naja, ich möchte Dir das Vorhaben keinesfalls madig machen ;)

Mich wundert nur, dass ich Dich eher im "feingeistigen HiFi-Sektor" gesehen hatte und Du jetzt mit den Billig-Endstufen mit "der groben Kelle" liebäugelst.

Wir dürfen nicht vergessen: Was im Car-HiFi-Bereich die Preisklasse "gut und teuer" bildet, ist bei PA in der Sparte "Budget/Consumer" angesiedelt. Man muss das allerdings entspannt betrachten: Wer nicht dem "Voodoo"-Priester hinterherläuft, hat mit PA-Amps genug Power, wenn es denn nicht auf die letzte Kommastelle bei den technischen Daten ankommen muss. Für manche ist aber gerade das ein Kriterium, warum es dann eben doch etwas aus dem High-End Regal sein muss...
 
Zurück
Oben Unten