PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Ich war heute auf einer Rotary-Veranstaltung. Dort lief als Hintergrundbeschallung ein LD Maui System.

6cfa2319b525c8e4050adb1b2e4ac6c5.jpg


85261a38227929b4996d0ff396f5314b.jpg


Das System hat mir sehr gut gefallen. Man kann die beiden HT/MT Alu-Tops einfach aufstecken und schnell abbauen. Vollaktiv mit 1 kW Digitalendstufen, Multiplex-Sub, integriertem einfachen Mixer und Bluetooth-Zuspielung. Insgesamt zwei Meter hoch und mit zwei 8 Zoll Chassis pro Sub.

Einfach zusammenstecken, Strom anschließen und das iPhone in die Hand nehmen. Das war´s schon

https://www.ld-systems.com/serien-1...c9j2cpp2ohu3akr6a4ba4o2afumaf1je9fqdhitnq5n01

So etwas könnte mir wegen des kleinen und einfachen Set-Ups und des schicken Auftritts mit den weißen Gehäuse auch sehr gut (z.B. als Zweitsystem) gefallen
 
Im Bassbereich pustet's rund, wird irgendwann zu einem viel zu kurzen Linearray in den Mitten und leidet in den Höhen unter heftigen Kammfiltereffekten. Entworfen wurden diese Dinger für die Zielgruppe "Es muss gut aussehen und darf nicht zu groß sein, wie's klingt, ist egal". Gibt es inzwischen etliche von und ist einer der Running Gags unter PA-Fachleuten.
 
Keine Frage, ein klassisches PA-System hat eine andere Zielsetzung.

Allerdings ist der Aufbau der vier 18er Subs, der 12 Zoll Tops, der beiden schweren Endstufen, Prozzi, Mischpult und MacBook Pro einfach manchmal zu viel Aufwand.

Für eine schnelle 10 Minuten Installation sind die schnieken weißen LDs durchaus schon reizvoll. Aber 2,2 TEUR sind für ein „Zweitsystem“ schon recht viel, wo ich kaum Zeit für das „Erstsystem“ finde, meistens nur 2-3 mal im Jahr.


Vielleicht finden wir irgendwann mal ein passendes Grundstück, wo wir eine Doppelgarage bauen dürfen. Da würfe sich das LD bestimmt gut drin machen
 
Es ging mit eher darum, davor zu warnen, für so eine unausgegorene Konsruktion Geld zu versenken, als es mit 4 18ern zu vergleichen.

Wenn Du eine handhabbare Alternative suchst, gibt's für das Geld schon deutlich bessere Sachen.
 
Wenn Du eine handhabbare Alternative suchst, gibt's für das Geld schon deutlich bessere Sachen.

Welche wäre das?


Welches alternative System wäre empfehlenswert mit folgenden Voraussetzungen:

a) weißes schlankes Gehäuse
b) einfach transportabel
c) vollaktiv mit Digitalendstufen
d) inkl. Mixer, Lautstärkeregelung und XLR und Bluetooth?
 
Das war jetzt keine Einladung zu einer ausufernden Kaufberatung, sorry. So was kostet mich dann auch schnell mal 'nen halben Tag oder mehr. Geben tut es auf jeden Fall einiges brauchbares, durchwühlen musst Du Dich schon selber.
 
Aber dann vermutlich nicht mit so einem schmalen Formfaktor?


Das ist immer so ein Thema mit der Zielsetzung. Wenn man möglichst viel Klang für das eingesetzte Geld möchte, landet man immer bei klassischen Gehäusevarianten. Die schlanken Design-Dinger taugen dafür halt nichts.

Wenn man allerdings in erster Linie das schlanke Design haben will, dann muß man schauen, welches System klangmäßig noch einigermaßen passt. Teurer wird es sowieso. Das LD hat einen guten Eindruck gemacht.


https://www.musiker-board.de/threads/ld-systems-maui-28-g2.681136/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dir auch gefallen könnte: https://www.schwarzwild-audio.de/

Das "Scalina"-System von SCHWARZWILD AUDIO (Inhaber: Frank Näger), individuell konfigurierbar, Wunschfarbe möglich.
Das klingt ausgezeichnet - ich konnte schon Frank´s Live-Performance mit dem Duo "FRANKNWOLF" darüber hören - und sieht edel aus...
 
In dem Thread da sind ja schon mal einige evtl. interessante Alternativen genannt. Ich würde da immer auf min. 10"/1" setzen und dazu einen möglichst potenten Sub. Mit 10"/1" hast Du schon gute Chancen auf eine sinnvoll kontrollierte Abstrahlcharakteristik, was diese Säulen eben bauartbedingt nicht bieten können.
 
Was Dir auch gefallen könnte: https://www.schwarzwild-audio.de/

Das "Scalina"-System von SCHWARZWILD AUDIO (Inhaber: Frank Näger), individuell konfigurierbar, Wunschfarbe möglich.
Das klingt ausgezeichnet - ich konnte schon Frank´s Live-Performance mit dem Duo "FRANKNWOLF" darüber hören - und sieht edel aus...

Die Scalina sehen klasse aus

Was kosten denn solche Teile?


@Nico: Ein 10/1 Top ist leider auch ein klassischer PA-Lautsprecher. Da kann ich auch meine 12/1,25 Tops nehmen.

Es geht nicht um eine 25 -30 cm breite Front, sondern bewusst um eine PA-untypische schmale Säule, die eher wie ein zu groß geratener B&O Beolab aus dem Heimbereich aussieht.

Und natürlich auch um eine eine fast kabelfreie schnelle Installation in zwei Minuten.


Die LD Maui 28 G2 hat übrigens von den Thomann Usern über 70 durchweg sehr gute Bewertungen bekommen. Das entspricht auch meinem ersten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Säulendings gibts auch von HK
keine Ahnung wegen Preis, aber Kumpel verleiht die sehr oft auf Hochzeiten etc.
Auf einer war ich auch vor Ort, aber da lief die Musik noch in gemässigter Lautstärke - das war für so eine Veranstaltung ganz OK (Konservenmusik)
 
Die LD Maui 28 G2 hat übrigens von den Thomann Usern über 70 durchweg sehr gute Bewertungen bekommen. Das entspricht auch meinen ersten Eindruck

Ich finde die auch sehr gut. Habe ich neulich Stereo in einem hohen ca. 500m² großen Aerobic/Fitnessraum installiert...dafür perfekt.
 
Na evtl. bin ich da auch zu strikt, was die Technologiewahl angeht.. ;)

In einem gut bedämpften übersichtlichen Raum mit vielen Leuten drin sehe ich auch kaum Vorteile von den schmalen LineArray Säulen.
Da finde 15" Sub + 10" TopTeil dazu sehr gut.
Aber in halligen Räumen sind diese Line Arrays deutlich besser.
 
Aber in halligen Räumen sind diese Line Arrays deutlich besser.
Line Arrays definitiv. Das Ding da erfüllt aber breitbandig praktisch keine der Bedingungen an ein Line-Array. Das ist ja genau mein Kritikpunkt. So eine Zeile muss schon eine gewisse Länge mitbringen, um auch im Tiefton nennenswert funktionieren zu können und es ist auch ein definierter Öffnungswinkel wichtig. Den bekommt man klassischerweise mit der Breite der Abstrahlenden Fläche hin. Diese Säulen da werden bis zur Übernahme durch die Hochtöner irgendwo Richtung 180° Öffnungswinkel haben.

Ich bin absoluter Fan von Line-Arrays. Leider haben viele bauartbedingt im Hochtonbereich das Problem, dass die Linie nicht durchgängig ist, was die Sache dann immer etwas einschränkt.
 
Also so'n Seeburg-Mini-LA ist rein technisch recht sauber gelöst. Wie es wirklich klingt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe es mal in einer leeren Halle gehört und war von der Richtwirkung sehr angetan, es lief aber nur leise Hintergrundmusik und später dann Sprache. Kosten halt ohne Sub knapp unter 3000 €.

https://www.seeburg.net/de/lautsprecher/gl-24/8
 
Also zu Barth ich hab jetzt noch mal weiter geforscht und finde hier und da die Erwähnung einer "Cardioidtechnik". Deren Wirkungsweise ist leider nicht erklärt und somit für mich unklar, was da wie passiert und von wo bis wo es wirkt. Sollte es etwas in der Art von Dutch & Dutch sein, wäre das in der Tat richtig weit vorne. Bei D&D weiß ich zumindest, was gemacht wird. Da werden durch seitliche Öffnungen gegenphasige Schallanteile bis rauf zur Trennfrequenz des Waveguides (!) dazu genutzt, eine nierenförmige Richtwirkung zu erzeugen. Ganz großes Kino! Ich habe die leider noch nicht hören können, aber alles, was ich lese klingt nach einem hervorragenden Constant Directivity Lautsprecher. https://dutchdutch.com/

Ich habe das Ganze auch mal selber ausprobiert und nachvollziehen können, dass man tatsächlich sehr hoch kommt. Mangels Zeit habe ich es vorerst nicht weiter verfolgt.
 
Wenn Zeile, dann schau dir mal das hier an: https://www.fohhn.com/index.php?id=...s]=419&cHash=f5101771b32785d4f04a937a7f44215e

gibt's in alle RAL Farben.

kenne die Dinger, schon vielfach gehört. da geht schon bis recht hoher Lautstärke auch ohne Sub richtig was (bis rund 70Hz). Ist aber auch logisch, 6x6,5" entspricht membranflächentechnisch auch deutlich mehr als nen 15".

die Maui ist zwar mit 45Hz angegeben, der Hersteller hält sich aber vornehm zurück @ wieviel dB das gemessen wurde. Ich tippe auf -10db, die untere "übliche" Messgrenze.
 
Zurück
Oben Unten