PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Wir brauchen den Service nicht diskutieren, da passt ja alles. Beim Chinesen übrigens auch. Video und Bilder hinschicken, neue Endstufe bekommen oder Teile (ganze Module/Boards) oder die übernehmen die Reparaturkosten bei renomierten deutschen Servicewerkstätten.

Technisch gesehen ist die TSA 4-1300 einfach absolute Scheiße. Auch die neueren Revisionen. Die Kisten platzen absolut random, meistens netzteilseitig, die Endstufenblöcke sind technisch iO. Andere halten. Ich hatte einige davon, Kumpel repariert sowas hauptberuflich. Du musst mir das nicht glauben, das ist deine Sache. ICH persönlich würde mir so eine Kiste nichtmehr ins Haus holen.
Ein großes Problem der Kisten ist, dass die Meisten die sterben dir die restliche Elektronik mitnehmen (können).
Das Video ist rein zufällig entstanden, er wollte ein Fehlerbild aufnehmen um's dem Service zu zeigen, schaltet die Kiste an und Bäm.

@Moe - Qualitativ sind die Tulun und die Prokustik identisch - gleicher Hersteller, gleiches Produkt. Hat einen Rename bekommen da "Tulun spielen" sich nicht seriös genug anhört. Einziger Unterschied - kauf eine mit den Roten Platinen. das ist die aktuellste neue Revision. Ältere Versionen sind lüftungstechnisch etwas lauter.

Wen es genauer interessiert, ich kann gerne einen Kontakt zum Hersteller herstellen.

versteh mich nicht falsch Sven, ich will dich nciht angreifen, aber mir tut das in der Seele weh, wenn jemand so begeistert von Technik ist, tolle Sachen baut und damit arbeitet und sich dann sowas in die 4 Wände holt.
 
Ach das ist das gleiche Produkt? Vom Innenaufbau und Leistungsangaben sind die aber schon unterschiedlich?!
 
Behalte ich im Hinterkopf, wenn es soweit ist. :beer: Ist bisher aber mein favorisierter Antrieb für das DBA.
 
Als Anmerkung noch:

FP10000q und FP14000 sind die Einzigen 2 Modelle die man wirklich von fast jedem Hersteller kaufen kann. ALLES andere sind keine Clone osndern "verbesserungen" der Chinesen. Bislang konnte keine einzige dieser "Alternativen" überzeugen.
 
Ich habe die letzten Tage dann doch noch bei einem netten Angebot entgegen meiner Planung zugeschlagen :liebe:

Pronomic XA-1400 2.jpg
 
Moin Leute,

ich meinem neuen Haus, ist ein großer Kellerraum.
Darin wird ein kleines Gym einziehen, und ne laute Anlage soll rein. Evtl. auch mal zum feiern etc.

Ist es sinnvoll, z.B. mit fertigen (Selbstbau aufgrund von akutem Zeitmangel keine Option) PA Gehäusen zu arbeiten?

Ich dachte z.B. an sowas:
2x
https://www.thomann.de/de/jbl_prx_412m.htm

Sub:
https://www.thomann.de/de/jbl_prx_418s.htm

und evtl. als Amps 2x diese:
https://www.thomann.de/de/crown_xli_1500.htm

Als Zuspieler brauche ich nur das Handy via BT für Spotify und Youtube oder so.

Nur wie bekomme ich die Signale da rein? Brauchst dazu einen Vorverstärker mit BT?

Kann ich nicht z.B. einen TV anschließen, die Musik/Videos streamen, und den LineOut anutzen?

Ich muss da weiß Gott kein Gras wachsen hören, es soll halt schon echt derbe knallen.

Turnerstr.-7-Keller1.jpg
 
Schau dir sonst die electro voice elx 112 mal an, die kommen im heimkino forum immer ziemlich gut weg. Ein paar aktiv speaker wie Behringer truth oder jbl 308 etc. Könnten auch schon reichen mit sub dazu.
 
Schau dir sonst die electro voice elx 112 mal an, die kommen im heimkino forum immer ziemlich gut weg. Ein paar aktiv speaker wie Behringer truth

Ich hatte mal zwei Wochen die Electro Voice ELX 112 mit ELX 118 von Thomann da. Die waren irgendwie nix.

Dann würde ich lieber die Thomann Achat 112M nehmen. Da kann man auch ordentlich draufprügeln, ohne dass sie nerven.

Im Endeffekt sind es die Jobst Audio JM-Sat 12 geworden.


Die Behringer Truth hatte ich auch mal eine Woche zum Test. Das waren für meinen Geschmack die schlechtesten Lautsprecher, die wir je im Haus hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke. Die genannten habe ich bisher selbst nicht gehört, daher kann ich die Erfahrungen nicht einordnen, aber habe anhand deiner carhifi Beschreibungen eine Vermutung wie das für dich klingen soll. Was speziell machen die anderen besser, kannst du das beschreiben? Bei den truth die mit magnetostat oder die mit kalotte?
 
Das weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube, es waren die Magnetostaten.

@Andreas: Ich würde mal bei EGay Kleinanzeigen nach gebrauchten Thomann Achat ab 12 Zoll schauen. Die sind häufiger gebraucht zu finden und dann stimmt das Preisleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
12" / 1" Kombis haben öfters ein Mittenloch, bei 15" / 1" ist's noch schlimmer. Drum lieber nach 10" / 1" suchen und das ganze als 2.2 aufgebaut. I.d.R. Arbeitet PA-Technik mit anderen Eingangspegeln wie Homehifi, dazu gibt's an sich vier mir bekannte Möglichkeiten:

1. Man nutzt eine HU mit 4V Preouts inkl. deren Klangregelung als Signalquelle für PA Amps. (für BT braucht diese ein Aux in)
2. Der PA Amp besitzt eingangsseitig eine Umschaltmöglichkeit auf 0,775 V
3. Ein kleines Mischpult als VV muss her
4. Du nimmst ein fertiges 2.1 Set alá LD Dave 15G3 oder 18G3 welches über normale Cincheingänge (z.B. für ein BT Modul von Logitech) verfügt


Mfg
 
Das LD Dave 15G3 kenne ich auch. Das hat mir auf einer Feier sehr gut gefallen
 
Sven, welches Mischpult/DJ Controller ist es denn final bei dir geworden auf dem Mac?
Welche Software nutzt du dazu? Eine mit Spotify integration wäre auch für mich ideal ;)
 
Das mit Spotify hab ich mitbekommen, aber das bekomm ich auch in den Griff.
Hatte bisher mit Virtual DJ rumgespielt, das arbeitet ja auch mit fast allen Controllern zusammen.
Mein Mischpult werde ich aber doch noch behalten.
Gab es bei deinem Setup eigentlich einen bestimmten Grund warum du die Behringer Weiche genommen hast? Ein aktiver Subwoofer mit DSP hätte es doch auch getan, oder?
 
Die Jobst Audio sind Passivlautsprecher, so dass der Behringer zum Einsatz kommt.
 
Ich suche für das kleine Party Set Up eine Halterung für einen kleinen Derby Lichteffekt an einer 35 mm K&M Lautsprecherstange.

Montiert werden soll ein kleiner Purelight FX Mini Derby 2:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIw7aYvNn6-QIVzuh3Ch3QGw8gEAQYBCABEgLja_D_BwE

und zwar an einem K&M Lautsprecherstativ an der Stange unterhalb des Lautsprechers.

Ich habe eine Traverse von K&M gefunden, die allerdings viel zu groß ist:

https://www.k-m.de/produkte/boxen-l...e-zubehoer/24637-seitentraverse-schwarz?c=139

So etwas suche ich für nur einen kleinen Lichteffekt, finde es aber nicht. Habt ihr einen Vorschlag?


Wie wäre es mit einer Adam Hall Super Clamp?

https://www.thomann.de/de/adam_hall_super_clamp_b_set_1.htm

Nachtrag: Da die Zeit drängte, habe ich zwei sofort verfügbare Adam Hall Super Clamp B Set 1 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten