PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Wie muß man sich das vorstellen? Wie tief gehen solche PA 18er
Naja...so 45-40Hz bei -3db kommen, je nach Konstrukt, schon bei rum:woot:. Drunter nagele ich einen BW 48dB/Okt.-Filter in den Controller, damit die Pappe sich nicht mit Infra-Müll zu Tode hubt und die Verstärker unnötig belastet.
Da sind dann schon Pegel von jenseits der 130dB (1Meter) drin, bei Leistungen um die 1kW :bang:
Wenn dann die Party läuft, die Meute besoffen ist, NUR noch Pegel zählt und vielleicht etwas wenig Material aufgestellt wurde, dann wird dezent die Trennfrequenz auf 50 Hz gesetzt und schon gibt es wieder Reserve :taetschel:

Gruß, Jürgen (der jetzt noch ein paar schwarze Kisten mit Wackelpappen schleppen muss)
 
Die 18er Faital Pro werden im Controller ab 43 Hz begrenzt. Ab dann legen sie wirklich knackig los.

Die Subs sind im Verhältnis zur Größe (ca. 52 cm) und zum relativ geringen Gewicht (ca. 28 Kg) sehr gut.

Lediglich die Tops sind klanglich nicht so mein Ding. Sie sind halt „voll auf die Fresse“, mit lauten (bei E-Gitarren fast schon kreischenden) Mitten.

Da hat mir die leichte Loudness-/Badewannen-/„HiFi“-Abstimmung der Achat 112M besser gefallen.

Auf der Jobst-Seite wird ein Weichenumbau der Achat 112M von der zurückhaltenderen Mittenabstimmung zu einer deutlich lauteren „auf die Fresse“-Abstimmung angeboten. Das macht die Tops effizienter und gleicht sie eher an „Jobst’s Ideal“ an.

Mein Geschmack ist da halt genau anders herum.

Aber es geht halt um laute PA und nicht um audiophiles Geklimpere und da schadet die direkte Art für die Durchsetzung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@art-audio: Ohne dass ich jetzt noch mal den ganzen Fred durchlesen muss..rein interessehalber - welche Tops und Subs hast Du aktuell im Einsatz?
 
Hm...das taugt schon :thumbsup:
Die Abstimmung will dich, wenn man davor steht, schon "anspringen". Das relativiert sich bei ein paar Metern Abstand und mehreren Dutzend Pax...dann tönt das m.E. recht angenehm.
Bei dem enormen Wirnungsgrad der Box hast bei wenigen Watt Leistung und geringem Abstand auch schnell "die Ohren übersteuert"...läuft man dann ein paar Meter weit weg, kommt der "Aha-Effekt", womit wir beim eigentlichen Sinn des Public-Adress sind... Wohnzimmer-Heu-Vieh ist wo anders :ironie:
 
Vermutlich hast Du recht.


Auf jeden Fall würde ich die Jobst M Serie Top-/Sub-Kombi als sehr „durchsetzungsstark“ bezeichnen und das ist ja bei PA wichtig


Witzig finde ich, dass immer wieder Zuhörer gibt, die meine Lautsprecher abfotographieren, weil sie begeistert davon sind.

Da ich für die Selbstbauten mir eigene „SP Audio“ für mein Equipment habe machen lassen, werden die sich wohl zu Tode googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist halt schwierig, die Frequenz-Zielkurve bei leerem Saal zu justieren, wenn es dann bei Vollbesatz mit >100 lärmenden Gästen vernünftig klingen soll. Das Problem haben auch Erbauer von Opernhäusern und anderen Konzertsäälen. Banal ausgedrückt muß man den Präsenzbereich bei leerem Saal schon fast plärrend überbetonen, damit es mit Menschenmassen noch sprachverständlich bleibt.

Ich habe deshalb für meine "AYA-Box" 2 verschiedene Weichenabstimmungen gemacht, denn die zunächst für PA vorgesehene Version war für Kino oder gar Stereo zu nervig.
 
Sven, Du hast gut Erfahrung mit Lichttechnik.

Ich hätte gerne für das heimische Wohnzimmer bissl Licht.
Wir feiern relativ oft Partys im kleinen Kreise, wo es oft relativ gut abgeht.

Ganz cool finde ich dieses Teil:
https://www.amazon.de/dp/B003USZAPY...olid=2IZXJ535URHSI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=kZ1rFJZ1QWQ

Oder:
https://www.amazon.de/dp/B01FQIVW7K...olid=2IZXJ535URHSI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=GpF_UK4f6kk

Oder:
https://www.amazon.de/dp/B001O4DPEE...olid=2IZXJ535URHSI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=r9PpLyGcXGM&t=90s

Ich habe einen LED-Blitzer, und so ne billige Discokugel, die aber für einen guten 10er ganz ordentlich ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M7P7HCI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B076Q74HYD/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1



Sowas in der Richtung soll es an Effekten sein.
DMX brauche ich auf keine Fall, es MUSS über ein eingebautes Mikro laufen. Voll Automatisch.

Hast Du evtl. mit anderen Gerätschaften Erfahrung? Preislich gerne auch nicht sooo teuer. So max. 200€ wäre das mir wert. +-100 :lolschild:
Es soll natürlich auch nicht sooo groß sein, da die Party immer spontan stattfinden.
Wer kommt muss trinken und dumm Zeugs labern, irgendwann tanzen alle :thumbsup:
 
Hallo Andreas,

ich kenne von den drei gezeigten Geräten keins.

Der erste ADJ gefällt mir glaube ich davon am besten.


Den kleinen Cameo Superfly fand ich sehr gut:

https://www.cameolight.com/produkte...dienung/?force_sid=e9rgt7egdsf8dhpdhos0i66s86

Das Gerät ist sehr vielseitig mit Strobo und macht sehr schöne Effekte im kleinen Gehäuse. Staßenpreis um ca. 80 Euronen. Durch das kleine Gehäuse braucht er allerdings einen Lüfter. Bei Musik stört das niemanden, aber ich habe trotzdem auf die großen Superfly „ge-updated“.


Wer kommt muss trinken und dumm Zeugs labern, irgendwann tanzen alle

Das ist mal eine coole Einstellung. Gefällt mir
 
Meinst Du den Superfly HP? Hat der nur mehr Power als der XS?

Der XS gefällt mir sehr gut, besser als die von mir gezeigten. Und der Preis ist sowieso heiß!

Mir würde der Superfly FX gut gefallen, aber ich habe etwas Bammel wegen des Lasers.

Danke für die Infos. Ich werde den kleinen mal bestellen.
 
Sorry, ich hoffe hier den Threat nicht zu Sprengen jedoch spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir zwei Fullrange PA Tops zu gönnen. Bislang bin ich geistig bei RCF, speziell den Art 732 MK4 hängen geblieben. Deren Mitten fand ich deutlichst besser als die der Art 712. Optisch sagen mir die an sich gleich bestückten HD32 eher zu. Kann mir irgend jemand sagen was es konkret mit dem FirPhase Filter auf sich hat bzw. in wie weit sich dessen vorhandensein klanglich äußert. Zu lesen gibt's dazu ausschließlich die Standarttexte was ich persönlich etwas mau finde. Ebenfalls würden - wenn dann - 1-2 Subs einzug halten müssen, gedanklich spiele ich hierbei mit den RCF 905AS II aufgrund der Ausstattungsvielfalt.

Über Infos / Meinungen / Alternativvorschläge bezüglich der Auswahl sowie Einschätzungen zum P/L Verhältnis währe ich sehr erfreut.

Achso das Anwendungsgebiet wäre vornehmlich Powerhifi mit seltenen Open Air Partys im kleinen Freundeskreis.
 
Die Superfly HP sind riesig, aber eben lüfterlos. Sie haben sehr starke und scharfe Strahlen. Top Sache für PA, aber für ein Wohnhaus viel zu klobig.

Der kleine Superfly XS ist dagegen „niedlich“. Teste den mal. Sound to light und FB sind dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superfly HP sind riesig, aber eben lüfterlos. Sie haben sehr starke und scharfe Strahlen. Top Sache für PA, aber für ein Wohnhaus viel zu klobig.

Der kleine Superfly XS ist dagegen „niedlich“. Teste den mal. Sound to light und FB dind dabei.
Vielen Dank für die Infos Sven.:thumbsup:
Ich habe ihn schon bestellt. Lüfter wäre egal, wir hören laut Musik....bei uns beschweren sich die 18 und 19jährigen Jungs über zu laute Musik, und nicht andersrum...:lolschild:
 
FIR-Filter vermarkten sich gut, sind aber für so "einfache" Sub-Top Kombinationen IMHO komplett irrelevant. Die Laufzeit der Wege muss passen, da gehe ich bei ner Aktivbox von aus, dass das in Ordnung geht.
Ob die Box sonst für Dich in Ordnung geht, sagen dir Ohr und Bauch.
Probehören ist wichtig, ggf. auch mal zwei Sets der engeren Auswahl bestellen und vergleichen...
Ich fuhr bis letztes Jahr 3-Wege mit "stinknormalen" 2R-Filtern im Ultradrive-Controller im Bereich von 200-500 Pax mit eingemessenen Laufzeiten und Raumentzerrung über diverse Filter. Das geht stressfrei laut und gut.
Jetzt spare ich mir den 15" Kickfill, durch Anschaffung von kräftigen Doppel 12"er-Tops, die direkt an die 18"-Subs ankoppeln mit LR-24 dB/Okt. ...
 
Jupp, mit den Aktivtops liegst Du richtig. Irgendwie hab ich mich auf Aktive eingeschossen um den vorhandenen Ladeplatz bei spontanen Festivitäten bestmöglich nutzen zu können. Deshalb sind auch "nur" die 905 as 2 in der Subauswahl. Zwei 905er und 2 HD32er bekommt man noch allein gehändelt und in nem Kombi transportiert. Wenn ich den absoluten Worst Case Fall bedenke dann müsste jedes Top mit 3 der Subs klar kommen was wiederum ein Cardioid Setup möglich werden lässt und genau das reizt mich ehrlicherweise auch enorm. Lt dem was man so liest, schafft jedes Top 2×18er, also sollte das grundsätzlich passen. Die 905er haben die fertige Cardioid Presets an Bord, das spricht ebenfalls für die.

Ich trage mich schon recht lange mit der Thematik rum, die Art 712 und 732 wurde Probegehört, beide vielleicht 10 Sek am Limit gehört wobei mir die 732er deutlich mehr zusagte. Mit einem 905er klang die sache dann richtig Rund auch wenn die nur relativ leise bei Thomann gehört wurde.

Ich starte halt komplett ab 0 und habe nichts außer jede menge Bock. Selbst das leidige und oft verschrieene Thema Wohnzimmer PA hat für mich seinen Reiz. Ich bin hin und her gerissen.
 
In der Praxis bewährt haben sich 18"-Subs unter 12"-Tops, oder 15"-Subs unter 10"-Tops.
So sind die Bixen für "ihren" Frequenzbereich zuständig und kommen sich nicht in die Quere. Der Übernahmebereich passt trotzdem, die 12"er sollten weit genug "runter"kommen...
 
Das PA Equipment hat auch die 16. Geburtstagsfeier unseres Sohns gut gemeistert

235d8d4f53c53fcb545cb9b8fb2226ca.jpg
 
Dezente Beleuchtung und Hintergrundmusik beim Essen bei einer Hochzeitsfeier

8ed9ff3c2f25c688a01660d3ad56e3f6.jpg
 
Zurück
Oben Unten