Suche Tips/ Hinweise/ Meinungen zur Autowahl

Würde ich mir einen kleinen Flitzer holen, dann definitiv einen Mini Cooper S (ggf. auch nen JCW).
Das ist nen Auto, was man nach dem ersten Probefahren nie wieder vergisst. Ich bin in den Genuss gekommen und hatte für ca. 1,5 Monate nen R57 Cooper S. Bin auch immer mal einen R58 JCW (coupe) gefahren. Der zieht dir echt die Wurst vom Teller, aber der R57 / R56 hatte mehr Spaßfaktor.
Bin auch schon 2x den F56 (Cooper und JCW) gefahren - selbes Feeling - unvergleichlich mit anderen Sachen. Der JCW ist hier besser zu fahren. Alle bieten deutlich mehr Fahrspaß als mein damaliger Golf 5 210PS TSI.
DEUTLICH!(!!)
Auch nicht zu vergleichen mit größeren Autos wie 435i und ähnlichem. Der Mini ist ein ultimatives Spaß Auto.

und jetzt kommt das Beste: 3,85m Länge :thumbsup:
Ich kann dir nur ganz schwer ans Herz legen mal Mini Cooper S probe zu fahren. Fahrwerksmäßig auch oberklasse. Das Teil ist mächtig agil. Hätte ich einen, wäre die Entscheidung immer sehr schwer, den Z4 oder den Mini bei Sonnigem Wetter zu nehmen :hammer:
 
Aber wenn, dann bitte die erste Baureihe nehmen (R53) und nicht dieses neumodische Gefrickel mit Turbogedöns!

Vorteil beim "älteren" Modell -> DIN Schacht in der Mittelkonsole.

Und da auch nur das FL Modell nehmen und bitte nur Scheckheft gepflegt und vom Händler mit nem so geringen KM Stand wie möglich und genügend Geld zur Seite legen für den Fall der Fälle! Und der Fall wird kommen, früher oder später...

Gilt letztlich aber auch für die Nachfolger! MINI ist Lifestyle und das lassen die sich auch bezahlen. Den Rest liebt man oder eben nicht. Da darf man nicht auf die Verarbeitung oder ähnliches achten, ein MINI "lebt" nun einmal!
 
RMS-Tuning ist 10km von mir entfernt.
Bin so ziemlich jeden optimierten Mini gefahren.
Ja, sie gehen gut ums Eck. :)

Problem ist und bleibt aber der FWD.
Auch mit mech. Sperre ist Traktion ein Problem und das Lenkrad will richtig fest gehalten werden.
Was aber wirklich gegen den Mini spricht: DER PREIS!
Ansonsten spassiges und hochwertiges Auto.
Verarbeitung ist sicherlich mit die Beste.

Die leichten RWD MX5 oder MR2 spielen aus meiner Sicht in einer anderen Liga, was Spass beim Fahren angeht.
Lieber 1000kg als 1000ps ;)

BMW Z3/4 oder HondaS2000 sind dann nochmals flotter.
(Hatte selbst einen S2000 und dann ein Z4-M Coupe)

Der aktuell 160ps MX5 ND / 124Spider wiegt 1000kg fahrfertig und das BoseSound soll sogar richtig gut sein, falls man es mit bestellt.

Vergleich der Kleinen:
http://youtu.be/WwLZy4Jri60
 
Zuletzt bearbeitet:
langzeiterfahrung habe ich keine, ich würde jedoch bezweifeln wollen, dass ein Suzuki, Fiat o.Ä. da in der Verarbeitung besser ist.
Den alten Mini bin ich noch nicht gefahren, aber das "neumodische Gefrickel mit Turbogedöns" macht mächtig spaß und ist bei MINI sicher nicht anfälliger als in den anderen genannten Autos :)
 
Fahrwerksmäßig auch oberklasse

Ja Oberklasse Konstruktionsfehler :keks:

erkl.: der vordere Anlenkpunkt vom unteren Querlenker liegt hinter der Achsmitte, was bei hoher Seitenführungskraft zur schwammigen einknicken führt sodas die Rückmeldung von der Fahrbahn wegfällt.

Kaschiert wird das mit einer sehr harten Abstimmung so das man dies bis zu einem bestimmten Punkt noch nicht merkt.

Für mich geht der Mini gar nicht, ich bin aber auch nicht der Otto normal Fahrer.

Noch zum Thema, ich verstehe die Brücke zwischen Polo und Caterham nicht so ganz :kopfkratz:

Grüße, Nick
 
Lass das Thema Achsgeometrie und Motorposition mal nicht die "sportliche" Audi Fangemeinde lesen, NicMo... ;)

Traut sich eh schon niemand mehr mit seinem S,RS auf den Ring. Vom TT und R8 mal abgesehen ;)

Ich glaube der TS ist noch keines der Fahrzeuge hier selbst gefahren und erst recht keinen Seven. :)
 
Lass das Thema Achsgeometrie und Motorposition mal nicht die "sportliche" Audi Fangemeinde lesen, NicMo...

ist doch nix neues dass motor vor der VA nicht so der kurvenräuber ist , da ist nur der R8 raus zu nehmen , der TT nicht denn der ist auch nur MQP mit anderer blechaussenhaut

wobei man Audi wenn`s so weiter geht ja bald ganz vergessen kann , wird ja nur noch SUV hersteller :ugly: Q3 / Q5 / Q7 nen Q2 soll auch noch kommen hab ich gelesen :fp:

Mfg Kai
 
Seven bin ich schon gefahren, der neue kleine 165 gefällt mir halt weil er so minimalistisch ist. Bin halt auch kein Freund von Lifestyle, Komfort, Ausstattung und schnickschnackgedöns.
Das mit der Mini Achse hab ich nicht gewusst. Wobei ich Fahrwerksgeometrie sehr interresant finde (lange Jahre RC Autos geschraubt. Von 1/32 bis 1/5. Wobei mir das tunen und abstimmen immer sehr gefallen hat. Von daher weiß ich das ein Hecktriebler viel einfacher abzustimmen ist als ein Fronttriebler, die stellenweise zu sehr bösem Übersteuern neigen.).
Ansonsten bin ich noch keines dieser Fahrzeuge gefahren, das stimmt, aber der Seven hat sich eingebrannt. :liebe:
Clio RS ist scheinbar recht angesagt aber potthäßlich. Peugeot 208 könnt ich mir noch anschauen.
Da ich bisher fast nur Renault hatte wollt ich auch mal was anderes testen. Besonders weil die kleinen Renault keine Türverkleidung haben sondern eine Passivmembran.
Als Heckschleuder würd mir ein Suzuki Cappucino noch gefallen.
 
Ja Oberklasse Konstruktionsfehler

erkl.: der vordere Anlenkpunkt vom unteren Querlenker liegt hinter der Achsmitte, was bei hoher Seitenführungskraft zur schwammigen einknicken führt sodas die Rückmeldung von der Fahrbahn wegfällt.
genau so isses. Zudem ist die Lage der Lenkung sub-optimal. Das erzeugt "compliance oversteer" - dies Verhalten zeigt die Hinterachse auch, damit hat man am Ende ein extrem übersteuerungswilliges Fahrverhalten, das von manchen Leuten als "sportlich" missverstanden wird. Ohne ESP und ungebührlicher Härte würde solch ein Fahrwerk gefährlich.

Schau lieber mal nach Boxter oder S-2000 - das sind ernst zu nehmende Sportwagen in (noch) bezahlbaren Preisregionen. Der neue MX-5 dank geringem Gewicht sicherlich auch. Der auf "Fiat" umgeschminkte wohl dann auch.
 
Gibt nen Grund warum der Cayman GT4 vom Stand weg ausverkauft war ;)

Besser als 911 würde ich def. nicht sagen, da unterschiedliche Kundschaften angesprochen werden.
Und ja, einen 911 GT3 (rs) muss man def. auch fahren können, aber das weiß das Zielpublikum. An der Spitze wird die Luft für Fehler schon sehr gering.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

1000kg und 150-200ps mit RWD versprechen schon sehr viel FAHRFREUDE!
Spass am Fahren und nicht der Rundenzeit!

Clio RS und gerade Megane RS sind sack schnell schon vom Werk aus. FWD kann also auch schnell sein, nur ist schnell =/= Fahrfreude. Meine Meinung.
 
Erst wollte ich mich beschweren wegen der Länge, aber der MX-5 ist ja auch unter vier Meter. Der kommt definitiv auch auf die Liste.
 
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.:hippi:

Nach div. Butter und Brot Fahrzeugen suchte ich im letzten Jahr eine kleines praktisches Spassauto.

Rein vom optischen und ins Budget passten da der Swift Sport, der Clio und der Fiesta ST.
Alle sollte gebraucht erworben werden und einen Turbo wollte ich eigentlich nicht.
Also Probefahren!
Den Swift und den Clio konnte ich in kleineren Motor-Versionen fahren.
Beide machten schon Spaß! Wobei der Swift, wohlgemerkt für mich, vom Fahrwerk besser ist und der Clio vom Motor spritziger war. Der Swift hat mir zuviel Plastik, was zwar bzgl. Korrosion bessser ist aber nicht gerade dem Hifi-Einbau zuträglich ist.
Durch einen blöden Zufall wurde ich dann in einem Clubman S mitgenommen.:liebe:

Was soll ich sagen, die Entscheidung war gefallen und ich wurde kurz danach stolzer Besitzer eines eben solchen.
Er braucht zwar immer eine pflegende Hand, aber egal. Immer ein Auge auf den Ölstand und ein Ohr auf die Steuerkette und alles wird gut. Natürlich den Turbo auch warm und kalt fahren, sonst wird es teuer. Das ist aber bei allen Turbo's so!
Er macht höllisch Spaß, der kleine Dicke!

Was Hifi-Einbau mäßig abgeht kann ich noch nicht sagen, aber schlimmer als der E46 den ich vorher hatte kann es nicht sein.:taetschel::motz::ugly:


Entscheiden musst du! Viel Glück.
 
Freut mich, dass du das richtige Auto für DICH gefunden hast. Im Clubman müsste sich ja wenigstens ein bisschen Platz für zusätzliche Hifi-Elektronik finden lassen. der "normale" Mini war bei meiner Freundin genau deswegen durchgefallen, weil sie dort ihre Hifi Planung nicht realisieren konnte.
Warm- und kaltfahren sollten man grundsätzlich jedes Auto, egal ob Turbo oder nicht.
Wie gesagt viel Spaß damit und warte gespannt auf den Umbaubericht hier.

Klaus, du meinst mit dem Boxter hoffentlich nicht den allerersten? Der ist zwar mittlerweile mehr als bezahlbar in der Anschaffung und hat eine tolle Gewichtsverteilung, könnte aber etwas spritziger sein. 987, Boxter wie auch Cayman, sind da wesentlich "agiler"

Gruß
Chris
 
ja, Chris, der kleine Boxter war nicht gerade übermotorisiert - wie auch der Opel Speedster ohne Turbo. Aber um die Ecken gehen beide schneller als sonstwas.
 
Die Woche mal ein paar Händler abgeklappert.
Fiat 500 stoß ich mit dem Kopf ans Glasdach.
Fiesta find ich jetzt auch keine bequeme Sitzposition.
A1 ist auch sehr beengt im Innenraum.
Swift passt wie angegossen.
P.S.: der Fiat hätte mir schon verdammt gut gefallen:wall:
 
Wie groß bist du?
Mit 183cm hab ich locker Platz im Abarth
 
Nur drei cm, aber ich sitze lieber recht gerade. In meinem Sandero hab ich etwa zwei Fingerbreit bis zum Dachhimmel.
 
Zurück
Oben Unten