Welche Frequenzweichen? selber bauen?

Registriert
26. Feb. 2016
Beiträge
2
Einen schönen guten Morgen,
Ich habe ein kleines problem und dachte ich wende mich lieber direkt an die experten hier im forum, anstatt mich jetzt irgendwo einzulesen und auf gut Glück etwas zusammen zu pfuschen :)

Und zwar geht es um mein 2 wege front system, welches aus folgenden komponenten besteht:
Hochtöner:
Hertz Space 1 in alugehäuse
Tief/Mitteltöner:
Cerwin Vega Pro CVMP6.5

Zusammen an einer Audison srx2 (die alte blaue)

Zur Zeit wird es mit den Frequenzweichen aus meinem alten 2 wege system (pioneer ts-170ci) betrieben. Also nicht gerade ideal...

Jetzt stellt sich eben die frage, wie ich das mit den frequenzweichen machen soll...was fertiges wird es nicht geben und die ideale Lösung wäre, welche selber zu bauen. Nur kenn ich mich da 0 aus.

Eine weitere option wäre: ich lasse die tmt aktiv an der audison laufen und könnte mir für die hochtöner günstig eine Genesis B40 holen.
- wobei auch hier das Problem aufkommt, dass die audison nur einen hoch und tiefpassfilter hat. Und der tiefpass garnicht in dem bereich reicht um die hochtonfrequenzen wegzuschneiden.
-die genesis hat meines wissens garkeine eingebauten weichen somit müsste auch hier für die hochtöner eine frequenzweiche gebaut werden.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
 
Ein Eigenbau von Frequenzweichen erfordert viel Erfahrung in der Abstimmung mit versch. Bauteilkombinationen, Messequipment, Erfahrung, einen Batzen Bauteile zum Testen und Erfahrung :)
Ich sehe hier eigtl. nur zwei Optionen:
1) Endstufe gegen eine tauschen, welche sinnvolle Filtereinstellungen erlaubt (z.B. Eton PA1054), Rainbow Beat 4
2) falls du keine Lust hast, noch neue Kabel zu den Hochtönern zu ziehen für den Aktivbetrieb aus 1) ein neues 2-Wege System kaufen, wo passende Frequ. dabei sind.

Bei ersterem hast du natürlich den Vorteil, dass wenn du mit der zeit mehr und mehr Fuzzi wirst, noch einen DSP vor die Endstufe klemmen kannst und dann alle Macht über jegliche Einstellungen hast und damit Musik im Auto nicht nur nebenher spielt, sondern spaß macht :)
 
Moin,

im Prinzip hast du alles außer einem funktionierenden "Frequenzaufteiler".
Ausgehend davon, das du einen mittleren Anspruch an das Ergebnis hast und das du bereit bist ein "wenig" Geld zu investieren gibt es zwei Möglichkeiten.
1. passive Weichen entwickeln
Eine rein theroretisch entwickelte Weiche funktioniert nicht.
Das bedeutet es muss mit externer Unterstützung (hier das Forum) und die Bereitschaft etwas zu lernen in dem Projekt verbunden ein Ergebnis produziert werden.
Die Bauteile und auch die die nacher nicht benötigt werden kosten schnell mal 100€
Wahrscheinlich ist, das das Ergebnis auch weiterhin zeifelhaft ist.
2. DSP kaufen, einbauen und einstellen
Einen gebrauchten bekommst du auch für ca. 100€
Hier ist auch die Bereitschaft etwas zu lernen und messen erforderlich, jedoch sind Eingriffe jederzeit möglich und nicht "fest verlötet".

Lies dich hier im Forum einmal zu dem Thema ein und behalte die beiden Optionen im Hinterkopf.

Anmerkung: Für die Entwicklung passiver Weichen setzen Hersteller von Lautsprechesystemen gerne Ingenieure & Techniker ein, die während ihrer Ausbildung die technischen Grundlagen zu diesem Thema gelernt haben. Weiterhin kommen mehr oder minder komplexe Messysteme zu Einsatz. Sich diesem Thema mit "0" Plan anzunähern wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein befriedigendes Ergebnis bringen.
 
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt für die ausführlichen antworten :) so wie ich das sehe ist der aufwand für selbst kreierte weichen wohl doch zu groß. Mit der theorie kenne ich mich schon etwas aus, bin selber mechatronik student im 7ten semester, jedoch ist der Praxisbezug nicht so wirklich da :)

Die Lösung mit der neuen Endstufe klingt wirklich am plausibelsten (bin da irgendwie noch garnicht drauf gekommen), vorallem gibt es die eton auch gebraucht für gute preise. Und das Verlegen der Kabel, sollte das kleinste problem sein :)

Ein neues Frontsystem würde ich nur ungern in Betracht ziehen, da ich mit den tmt's eigentlich echt zufrieden bin, machen auch mit der weiche richtig spaß.
Und die Space1 sollen, richtig eingestellt, auch sehr fein sein...( wobei gerade da merkt man, dass die jetzige frequenzweiche absolut nicht passt)

Ich erwarte jetzt auch keinen high-end sound in meinem Auto, vorallem weil das da auch kaum möglich wäre ohne die blechkiste (golf 2) komplett zu dämmen. (sind bis jetzt nur die Türen vernünftig gedämmt worden) 😂

Gruß
 
es gäbe noch eine dritte Möglichkeit: geh zu einem Fachmann und lass Dir helfen. Wenn Du uns sagst, wo Du zuhause bist, findet sich wohl einer in der Nähe.
 
Ich würde die 2-Kanal Endstufe verkaufen, eine 4-Kanal Endstufe mit passenden Filtern kaufen und das ganze aktiv betreiben. Fertig.
Damit ist man auch darauf vorbereitet, ggf. später ein DSP nachzurüsten. Dann muss man nicht die passiven Weichen wieder wegschmeissen.

Eine interessante Endstufe für sowas wäre eine neuere Eton ECC 500.4 mit reichlich Dampf und passenden Weichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten