40" mit großem Blickwinkel?

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo,

40" mit großem Blickwinkel?, das gab es früher mal, heute nicht mehr?


Ich suche einen 40"-43" (reicht mir völlig) zu kaufen der gutes Bild hat und vor allem ordentlich Blickwinkelstabil ist. Curved oder UHD was kaum nutzen bringt immoment benötige ich ebenfalls nicht. FHD reicht heutzutage völlig.

Folgendes Problem ist nämlich aufgetreten. Nach Wochenlangen Recherchen habe ich mich dazu entschieden ein paar Modelle zu testen und mit einem Sony begonnen 40w705c, viele gute Berichte und Tests. Soweit alles ok, Funktion, Smart, Schnell genug, aber Bild ist bei allen bisher getesteten Modellen bei seitlicher Betrachtung einfach nur unerträglich.

Was ist auf dem Markt passiert? Ich besitze nämlichen einen 10 Jahe alten Panasonic 37" HD-Ready (damaliger Preis 650€, also nichts high-endiges) der bisher alles was bei mir in der Stube war und wieder Retoure gegangen ist in Sachen Bildqualität in Grund und boden gestampft hat. Preisklasse der getesteten Modelle Samsung 40uj6450 und Sony ~500-600€. Werden nur noch die Panel-reste verbaut?

Was ist mit den Fernseahehern passiert? Warum ist die Qualität so viel schlechter geworden? Klar es sind unendlich mehr Funktionen dazu gekommen ubnd alles ist schlanker geworden, aber ich bin extremst enttäuscht von der Bildqualität.

Hat jemand einen guten Tipp. 40-42", FHD, Smart-Tv bis 600€ mit einem Panel das bei leichten Abweichungen aus der optischen Achse nicht sofort abkackt? Habe nicht damit gerechnet zum gleichen Preis wie vor 10 Jahren nur noch schrott zu bekommen... :-(
Ansonsten bleibt einfach mein alter drin. Und ich warte weitere 10 Jahre :wall:

Danke.
 
Ich finde leider nicht, welches Panel der 40W705C verbaut hat, aber ich tippe auf klassiches LCD mit TN-Film.
Die immer noch gefertigten TN-Panels (besonders bei Monitoren) sind zwar schneller in den Switching-Zeiten, aber extrem blickwinkelempfindlich.

Das Gegenstück dazu ist IPS, das hat eine deutlich geringere blickwinkelabhängigkeit, also für Fernseher besser geeignet.

OLEDs und AMOLEDs hingegen sind aufgrund der völlig anderen Technik frei von blickwinkelabhänigkeiten und sehen von allen Richtungen gleich aus.

Sollte das eine große Rolle bei dir spielen, solltest du dich auf dem OLED-Markt umsehen.

Hinweis: LED-Fernseher sind immer klassiche LCDs, wobei nur die Hintergrundbeleuchtung mithilfe von LEDs und nicht mehr klassichen Röhren verwirklicht wird.


Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie einen stark blickwinkelabhängigen Fernseher gesehen habe? :kopfkratz:
 
Was du da hast könnte möglicherweise noch ein Plasma sein. Die haben keine Abhängigkeit was den Blickwinkel angeht. Was die Qualität angeht ist jedes Gerät im Auslieferungszustand extrem schlecht. Total überdreht nur um im Regal aufzusfallen. Das hat der Heise Verlag zuletzt auch bestätigt. Richtig eingestellt waren die Geräte um Klassen besser. Der Unterschied untereinander aber recht klein hinterher.
Unser Philips ist auch nur schön ohne den ganzen optimierungsmist.

Entscheidend ist die Paneltechnologie. Panels mit TN- PVA oder MVA sind sehr schnell haben einen guten Kontrast aber sind was den Blickwinkel eher problematisch.
IPS Panel punkten was den Blickwinkel sind aber träge im Vergleich zum Rest.
Das ist mit dem Bildwiderholwahn 100Hz 200Hz und co aber kaum vereinbar. Daher setzt man auf die schnellen Panel

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html?page=4_tn--und-va-displays
http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html?page=5_ips-displays

Problem ist das auch die absoluten Zahlen zum Blickwinkel nichts aussagen. 178 grad ist nicht 178grad. Das sagt nur das bei 178° die Grenze von 10:1 erreicht ist.
Wichtig ist aber was dazischen passiert.

Helfen kann ich dir daher nicht. Einfach mal in den Laden gehen und einen Blick riskieren. Anderes wird es nicht gehen befürchte ich.

Greez

Marcy
 
Ja das ist mir alles klar. mein alter pana ist kein plasma. wollte ich damals schon nicht haben. möglich ist aber, dass es ein ips ist, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man früher öfter ips eingesetzt hat für tv da die tn panels damals (vor 10 jahren) derart mies waren, dass es gar nicht gegangen wäre.

wie dem auch sei, ich bin sicher es ist kein plasma und demnach ist natürlich eine extreme ernüchterung da. 10 jahre sind vergangen und zum gleichen preis bekommt man heut nur noch "müll", mit verlaub...

die blickwinkelangaben der hersteller sind einfach ein witz, das weiß ich auch. da wird gemessen, wann der kontrast auf 1% gesunken ist, gut, bei allen steht dann ein wert von beinahe 180°, das ist einfach utopisch.

ich brauche ja nicht viel; nur 40", nur FHD, kein curved-mist, etwas smart, aber ORDENTLICHES bild. mit den geräten die ich hier hatte war eine deutliche bildverschlechterung allein dadurch hervorzurufen, dass ich mich nicht direkt vor das display gesetzt habe sondern einfach auf meine couch gelegt habe, somit war mein kopf natürlich etwas aus der optischen achse (tv mittig zum sofa ausgerichtet). das war beim alten tv absolut nicht spürbar, da ist nichts zu sehen (er ist ja auch wieder aufgebaut :)), auch bei höheren winkeln nicht (was aber nicht praxisrelevant ist). die neuen kacken da alle der reihe nach ab.

@BrainRunner: da musst du einfach nur irgendeinen LCD/LED der aktuellen modelle nehmen und mal von der seite drauf gucken, da wird alles grau, aber sowas von. kdl 40w705 hat ein TN mit 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja marcy, daran habe ich auch bereits gedacht. LG. Die schaue ichmir nun mal an.

da muss man zwar einige andere nachteile in kauf nehmen bei den lg aber vielleicht nervt es dann beim draufgucken nicht mehr so. ist schließlich ein tv und die hauptaktivität ist draufgucken und nicht ander dinge.

zumal bei mir ansonsten nur ips zuhause herumgeistert, pc monitor ips, laptop ips, handy ops, der alte tv hat da fut mitgespielt und wenn man mal gewohnt ist wie ein bild aussehen kann, mit einem ordentlichen panel, dann fallen einem solche mängel nach 10 sekunden sofort auf.
 
@BrainRunner: da musst du einfach nur irgendeinen LCD/LED der aktuellen modelle nehmen und mal von der seite drauf gucken, da wird alles grau, aber sowas von.

Das ist mir bisher nie bewusst aufgefallen, und die Fernseher die ich "benutze" haben das Problem nicht, oder nur minimalst.
Selbst mein 300€ Grundig kann stehen wie er will, das Bild bleibt durchgehend "Ok".
Das meinte ich damit.

Der :kopfkratz: war auch eher an mich selbst gerichtet.


Die OLEDS, die das Problem gar nicht haben, sind leider noch etwas teuer.

LG ist ein guter Tipp:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40~1430_42~3952_IPS#xf_top

Hier kann man mal nen Überblick bekommen. :thumbsup:

da die tn panels damals (vor 10 jahren) derart mies waren, dass es gar nicht gegangen wäre.
Das stimmt so nicht ganz, aber damals war man noch etwas empfindlicher, und darüber hinaus waren wirklich gute TN-Panels in den Größen und mit der Bildqualität (besonders Ausleuchtung) sehr teuer, sodass man gleich IPS verwenden konnte.
 
Ich arbeite bei einem Hersteller von LCD Displays ;) Aber nur für den High End Einsatz. Da bin ich ganz bei dir :)
Was da teilweise rumgeistert ist echt Kernschrott. Hauptsache 4K drauf und 800Hz. Braucht kein Mensch aber verkauft sich halt.
Da viele im Netz kaufen ist es auch egal wie das Bild ist oder es wird so "getunt" das der Fernseher im Regal ab besten aussieht.
Kontrast zu tode optimiert und hauptsache hell.

Greez

Marcy
 
Gute Frage.
Wahrscheinlich sind die Geräte, die man tatsächlich im Handel bekommt, schon wieder veraltet. Bei den extrem kurzen Zyklen würde es mich nicht wundern.
 
@Marcy: sehr interessante projekte mit breitbändern bei dir , mal nebenbei bemerkt.

Danke :)
Was soll ich sagen:

4325792.jpg


Greez

Marcy
 
So, es hat sich kurzfristig was ergeben. Habe die Gelegenheit bekommen einen Samsung del Vorgänger Generation günstig zu bekommen. Da hat Samsung noch 100hz panel in offensichtlich besserer Qualität verbaut. Im Vergleich ist das Bild nicht ganz so knallig, und die ausleuchtung ist nicht ganz perfekt, aber das Bild ist gut, 100hz nativ kommt gut und winkelanhängigkeit ist deutlich geringer. Die smartfunktionen sind vielleicht nicht soo ausgereift wie bei der neuesten Generation aber sie funktionieren. Passt.

Es ist ein 6470 Modell.

Früher war eben doch vieles besser 😉
 
Naja leider erkauft man sich so manche Innovation mit Nachteilen. Sieht man hier ja wieder. Gut das du was gefunden hast.

Ich persönlich warte eh nur drauf das hier wieder die nächste Sau durch Dorf getrieben wird.

3D ist durch und wieder tot. Curved wird bald folgen. Bei eh schlechten Paneln noch den Sweet Spot durch die krümmung weiter schmälern?! Geile Idee...
Aktuell wird 4K und HDR gehyped. Mal sehen was als nächstes kommt. :)
OLED wird dann gehyped wenn man weiss wie man die Lebensdauer der Panel genau so hinbekommt das sie nach der Garantie verschlissen sind.

Greez

Marcy
 
OLED wird dann gehyped wenn man weiss wie man die Lebensdauer der Panel genau so hinbekommt das sie nach der Garantie verschlissen sind.

Kann so schwer nicht sein. Einfach immer weiter so billig bauen wie es geht, bis zumindest alles drumherum rechtzeitig den Geist aufgibt.
Oder absichtlich in der Firmware Murks programmieren, dass das Panel absichtlich beschädigt wird.

Ich persönlich würde mir OLEDs ja endlich im Monitor-Markt wünschen. Und nicht für 5000$ für einen 5K Dell :fp:
 
Ja , was ich gefunden habe ist lange nicht optimal, aber insgesammt auch bei dem budget das ich dafür spendieren wollte doch zufriedenstellend.

Und ja, leider werden immer wieer neue Marketingdinge ausgekramt um zum Kauf zu animieren die dann natürlich in 5 Jahren nicht mehr so "modisch" sind. Dann muss was neues her. Das geht z.B. gerade mit dem ganzen Curved-Mist umher. Wenn dann flach wieder aktuell ist, steht man dumm da :)

Es wird ja auch mit ordentlicher Paneltechnologie kein Marketing gemacht sondern mit so sekundären dingen wie hohe interpolierte Wiederholfrequenz von manchmal bis zu 800Hz, das Panel aber imernoch nur 50Hz, oder irgendwelchen software Bildverbeserern wie Dynamic color, Motion Flow etc.

Ich würde mir wünschen wenn echte Technik/Tehnologie beworben werden würde. Und Messungen den Takt angeben würden und nicht subjetive Meinungen. Na ja,

Das Modell der letzten Serie ist ganz pasabel. Aber ne ganze Ecke besser als die neueren die ich da hatte.

Danke für eure Kommentare.
 
Ich würde mir wünschen wenn echte Technik/Tehnologie beworben werden würde. Und Messungen den Takt angeben würden und nicht subjetive Meinungen. Na ja,

Du/wir sind aber nicht die Zielgruppe mit dem größten Anteil am Umsatz und dem Willen immer das neueste und tollste zu haben, nur weil es mir das Marketing vorgaukelt und man damit dem inneren Zwang nach Selbstverbesserung nachgehen kann.

Somit wird auch weiterhin das Bullshit-Bingo Höchstkonjunktur haben, wenn man durch die MediaMärkte dieser Welt spaziert.
:thumbsup:
 
Marketing mit Messwerten oder echten Daten....ich brech zusammen :)
Geiler Witz!

Generell dienen immer Dinge dem Marketing welche sich einfach toppen lassen....100Hz, 200 Hz .. 800Hz....uns....
Wichtig ist das man auch keinen Unterschied sieht zwischen 100 und 800Hz.
Oder der Dynamische kontrast von 1 Milliarde zu eins der unter Tageslicht auch sinnlos ist.

Jaja...

Greez

Marcy
 
Zahlen sind halt einfacher für den Mechaniker-Manni dieser Welt zu verstehen - und am Stammtisch hilft das ungemein.

Mehr PS => besser

Mehr Hz => besser

Mehr Apple => besser

usw.

:ugly:
 
Solange es noch einsame Qualitätsrufer in der Marketingwüste gibt, sollte man die erhören -> Technisat.
 
Wer beliefert TS eigentlich mit Paneelen?
Btw. seite Jahren sehr zufrieden mit meinen TS Sat-Receivern, leider hat Sky ihnen letztes Jahr das Leben schwer gemacht :/

2008 habe ich einen TV oder besser gesagt Monitor gesucht, und mit dem Pioneer KRP500M gefunden. Kann nichts außer ein Bild wiedergeben, das aber nachwievor extrem gut. So gut, dass ich regelmäßig die Kriese bekomme, wenn ich mir anders TVs bei Kollegen und Freunden ansehe.
Na ja, Panasonic hat ja gerade was interessantes auf den Markt geworfen. Aber 10k für 65" sind doch noch etwas over the top ;)

wozu braucht man im TV eigentlich diesen ganzen SmartMisst?
Wirklich Fans nutzen doch eh ganz andere Wege um ihre gewünschten Inhalte auf den TV zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten