Eton UG MC 8 = Vorfahre von Eton DSP 8 o.ä.? Infos - Erfahrungen?

tepee

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
53
Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus? Bißchen was kann man zum DSP 8 finden, aber auch nicht allzu viel. Aber zum UG MC 8 fast nichts. Dabei sehen die Geräte in vielerlei Hinsicht relativ ähnlich aus.

Kann es sein dass der UG MC 8 so etwas wie ein Vorfahre vom DSP 8 ist? Man findet vom UG eher im Zusammenhang mit Plug&Play Lösungen für VW u.ä. etwas. Aber bei den Eton Programmierkabel-Angeboten für 49€ liest man immer den Hinweis, dass es für DSP 8 oder UG MC 8 wäre. Beide scheinen auch den gleichen Programmierstecker zu haben.

Kann man dann die Software, die es auf der Eton Website gibt, auch für den UG benutzen?
Was hat es mit diesem Programmierkabel auf sich? Ist da eine Dongle-Funktion o.ä. eingebaut oder ist das einfach ein Kabel mit USB an einem und so ein 4poligem Stecker am anderen Ende?

Evtl. komme ich günstig an so ein Gerät ran zum Rumprobieren und würde mich über Infos und Erfahrungen freuen...
 
hallo

vorfahre ? ich würde eher sagen das ist das selbe gerät nur das es am anfang eben nicht den zugriff zum dsp da drinn gab

aber drauf festnageln lass ich mich nicht

Mfg Kai
 
Hallo Kai & danke!

Darauf hätte ich gehofft, wäre ja super.

Die techn. Daten + Funktionen lesen sich auch sehr ähnlich, nur bei der Leistung gibt es Unterschiede:

UG 8: 8x45W/8x90W RMS/Max 2 Ohm, brückbar. Irgendwie komisch, keine 4 Ohm Angabe...?

DSP 8: 8x60W 4Ohm / 8x90W 2 Ohm, nicht brückbar? Wobei selbst hier auf der Eton Website auch mal von 8x64W/4Ohm und 8x100W/2Ohm die Rede ist, also etwas verwirrend...
 
Vielleicht interessiert der Eton UG MC8 hier jemanden. Ich hab es mal geöffnet, siehe Anhang.

War etwas überrascht nur eine Platine zu sehen. Der aktuelle Eton DSP8 hat dagegen 2 Platinen, siehe Car HiFi Test als PDF: Anhang anzeigen CH114_DSP8_Test.pdf
Die eine Platine des MC8 scheint viele Gemeinsamkeiten mit der des DSP8 zu haben, mit Analog Devices DSP-Chip etc. und gleiche Anschlüsse u.a. UART für Programmierung.

Wird wohl so sein, dass der MC8 die selben oder zumindest ähnliche DSP-Funktionen und auch 8 Kanäle hat, aber von der Endstufe her tatsächlich schwächer ist. So erkläre ich es mir als Laie…

Das passt auch zu den Werksangaben, die sich finden lassen. Die sind nämlich alle gleich, bis auf die Ausgangsleistung. Der DSP8 soll 8x60W an 4 Ohm und 8x100W an 2Ohm haben. Beim MC8 gibt es nur eine Angabe mit 8x45W an 2Ohm. Dazu heißt es, dass er brückbar sein soll. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er 1Ohm stabil ist!?
Eine Leistungsangabe für 4Ohm wird nicht erwähnt hmm. Aber man wird dann wohl mit ca. 8x25W rechnen können, schätze ich, oder?

Leider habe ich von Eton keinerlei Infos zum MC8 bekommen. Auch was die Programmierung/Anpassung des Gerätes betrifft. Als nächstes werde ich mir daher einen UART-USB Konverter besorgen und probieren, ob ich auf das Teil zugreifen kann. Die Eton Software habe ich schon auf dem Rechner. Interessanterweise scheint diese von Blaupunkt zu stammen. Daher ist die hier im Forum vermutete Blaupunkt-Vergangenheit des Gerätes wahrscheinlich nicht ganz verkehrt…

Würde mich über Input, Tipps, Meinungen freuen…

Es kann etwas dauern und ich muss noch einiges "lernen", aber wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, möchte ich damit die nachgerüsteten OEM HiFi-LS (vorher Basis Stereo) meines BMW F34 vollaktiv betreiben.

mc8_3.jpgmc8_1.jpgmc8_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der letzte Post ist zwar schon ewig her aber vielleicht kannst du deine Erkenntnisse zum MC8 teilen?!?? Ich habe auch noch einen ohne jegliches Zubehör rumliegen würde ihn aber gern in meinen alten Transporter einbauen. Wie sieht es mit dem UART Adapter aus? Hast du nen passenden gefunden? Wie ist die Pinbelegung am MC8? Ich finde ja die 60-70€ für das Eton Kabel mehr als frech. Und wie sieht es mit der Software aus? Bist du an die Experten Version gekommen? Die Standard Version konnte ich bei Eton finden, wird aber sicherlich Einschränkungen haben.

Mfg Rico
 
Zurück
Oben Unten