Audio System DSP

Gibt auch sehr viele mit einem windoof Phone

Korrekt.
Und deswegen extra noch ein Gerät anschaffen?
Dann kann ich auch ein RUX kaufen/verbauen.

Es sei denn der DSP wird mit einer anständigen .NET oder Java (wenn es sein muss) API ausgeliefert. DAS wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal.
Was man da alles programmieren könnte. :liebe:
 
auf einem 1-din gerät was umfangreiches einzustellen ist meiner meinung deutlich unbequemer als auf einem 5 zoll phone oder gar 10 zoll tablet. und man verschwendet kein einbauplatz im amaturenbrett.

ne api wäre toll, aber das wird wohl kein hersteller machen.

ist auch nicht nötig, wenn die soft auf genug plattformen verfügbar ist.
 
Guten Abend allerseits,

wie schon erwähnt, Apps für Android und iOS sind in Planung. Allerdings muss man uns zugestehen, das wir ein kleiner Hersteller sind verglichen mit Alpine, Pioneer, Kenwood und Clarion. Der DSP war schon sehr teuer.
Eine App wie diese kostet zwischen € 15.ooo.- und € 20.000.- Das ist richtig viel Geld. Verkaufen, um wenigstens einen Teil der Investitionen wieder rein zu bekommen, kann man die App nicht also kann man diese nur verschenken. Bitte auch mal diesen Aspekt betrachten.
Ich bin ob der Diskussion um eine RUX doch ziemlich verwirrt. So ein RUX kostet mal richtig Geld! Rechne ich einen 800er Alpine und die RUX zusammen bin ich bei rund € 800.-. Das ist ganz schön viel Geld! Wenn wir aber mal ehrlich sind lässt sich ein 800er ohne RUX gar nicht vernünftig bedienen (ausser mit einer AI-Net fähigen HU)! Es gibt aber viele Kunden die wollen gar kein Bedienteil.
Genau da setzen wir an. Es wird eine Art Minimal-Lösung angeboten und jeder kann selbst entscheiden, was er möchte. 90% aller Kunden wollen nämlich gar keine presets ändern, oder den DSP über das Bedienteil einstellen. Die möchten einfach nur Musik hören, sonst nix!
Hardwareseitig ist bei beiden DSPs alles vorbereitet um ein Bedienteil mit dem Funktionsumfang einer RUX nachzuschieben wenn der Markt das verlangt. Aber selbst unser kleines Bedienteil hat schon einen größeren Funktionsumfang als ALLE anderen auf dem Markt befindlichen Bedienteile (mit Ausnahme der RUX natürlich).
Etwas das man selbst (um)-programmieren kann werden wir sicher nicht bringen. Das wird KEIN Hersteller tun. Die Möglichkeiten hier auch mal was "Kaputt zu programmieren" sind einfach zu groß! Dass fällt dann aber automatisch auf das Produkt zurück und das will sich kein Hersteller antun.

Gruß
Bernd
 
Etwas das man selbst (um)-programmieren kann werden wir sicher nicht bringen. Das wird KEIN Hersteller tun. Die Möglichkeiten hier auch mal was "Kaputt zu programmieren" sind einfach zu groß! Dass fällt dann aber automatisch auf das Produkt zurück und das will sich kein Hersteller antun.

Etwas "umprogrammieren" bis es kaputt ist, ist nicht die Intention einer API, sondern eine vollständige in eigene Software integrierbare Schnittstelle.
Das heisst noch lange nicht, dass man was kaputt machen könnte, wenn die API anständig programmiert ist.

Genau genommen, hat jeder programmierbare DSP eine API, man muss sie nur rausgeben.

Dann könnte die Fangemeinde KOSTENLOSE Apps für den DSP programmieren. :ugly:

zB für mein geliebtes Windows Phone / Windows 10 / Raspi, etc.
 
..kurze Frage zwischen den ganzen TechnikFacts, kann man(n) dann per App Presets umschalten? Das wär ein deutlicher Zugewinn zu jetzt, wo ich ne Excel-Tabelle im Handschuhfach mit meinen Einstellungen hab xD

Danke und Gruss
Bari
 
@BrainRunner. Ich bin nicht der Programmierer vor dem Herrn, deshalb kann ich Dir das nicht adhoc beantworten. Ich frage unseren Ing. mal sehen was der meint.
@Kreta63. Wenn wir die App bringen dann richtig. Deshalb auch der Preis der nicht geschätzt war sondern das Ergebnis einer Ausschreibung in einer Datenbank für App-Programmierer. Vorgabe war: Alles das was die software kann muss auch die App können nur eben leichter zu bedienen. Unser BT-Modul könnte das stemmen, dafür haben wir von Anfang an gesorgt. Aber wie gesagt, der Preis für die App................da legst di nieder, odda?

Gruß
Bernd
 
By the way!

Wenn es hier Profis gibt, die Android und iOS apps programmieren können......................melden :)
Gerne auch per PN.

Gruß
Bernd
 
iOS sicher nicht, hab keinen einzigen Apfel hier rumliegen (btw. kostet das SDK immer noch Geld? :kopfkratz: )

Android, wenn es sein muss.
Windows? Easy, wenn ich das SDK/API habe.

Allerdings sind 15.000 - 20.000€ gar nicht mal soo abgefahren, wenn man das ausser Haus gibt.
Eine fertige, durchgeteste und abgenommene App auf professionellem Niveau, bei einem harmlosen Tagessatz von 700 - 800€, sprich 20 - 30 Manntage (Ok, das ist doch etwas viel), kostet nunmal gutes Geld.

Das schöne an Fan-Builds ist, dass es nicht von Anfang an eine ultimative, fehlerfreie App sein muss, sondern sie wachsen kann - inklusive Userwünsche. ;)
Und sie ist kostenlos. :thumbsup:
 
@richard-lee
Ich bin schwerst beeindruckt wie weit du mir (uns) einen Einblick in diese höchst interessante Thematik bietest.
Als Endkunde sehe ich das Produkt im Geschäft und mache mir keine Gedanken darüber. Vielleicht denke ich mir jetzt okay
dieser Verstärker ist zu teuer oder ist er sein Geld wert oder wie sieht wohl der Vergleich mit einer höheren Produktlinie aus?

Der Unterschied ist, Du hast ein "totes" Kasterl zum Leben erweckt.

Jetzt mit dieser neuen Perspektive sehe ich "Dein" Produkt anders, bin quasi live bei der Entwicklung dabei. Ich verstehe
die Zusammenhänge und die Beweggründe warum welche Ausstattung gewählt wurde und warum welche
bewusst weggelassen wurden.
Im Grunde genommen, wenn man dann einerseits das Ergebnis dann betrachtet und die Energie, die da rein gesteckt
wurde und andererseits den Endkundenpreis der dem Hersteller wahrscheinlich Tränen in die Augen treibt,
"darf" sich der Endkunde freuen welche Technologie ihm für "Peanuts" zur Verfügung gestellt wurde.

Hoffentlich haltest Du uns weiter so am Stand der Dinge!

Salzburg kann kommen!!!!!!!!!!

Beste Grüße aus Wien
 
EINSTELLEN via Rux oder Fernbedienung oder App ist was für "Spieler" oder "während der Fahrt Einsteller". Die täglich Ihre Setups ändern aber nie zu einem 100% vernünftigen Ergebnis kommen.
Ein DSP gehört sich ein mal vernünftig eingemessen!!

Einstellen und bedienen sind 2 Paar Schuhe und ich aus Fachhändler-Sicht muss sagen, dass ich froh bin wenn da keiner dran rum spielt.
Die kommen danach ALLE wieder!
Konzept fertig abgeben, läuft!

Der Benutzer/Hörer soll nur genießen und nicht spielen (müssen)

und was gibt es da einfacheres als einen PC mit einer vernünftigen Oberfläche?!?



Aber so unterschiedlich sind die Wünsche...
 
Seh ich wie Alexander.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die "Regelung" (NICHT Einstellen) von der originalen HU umgesetzt wird.


Wirst zB du denn mit einem DSP auf der CMC vor Ort sein?


Gruß,
Andy.
 
Die täglich Ihre Setups ändern aber nie zu einem 100% vernünftigen Ergebnis kommen.
Ein DSP gehört sich ein mal vernünftig eingemessen!!

Da stimm ich dir zu, aber es gibt sicherlich viele Käufer, die, egal ob der DSP vom Profi einmal eingemessen wurde, oder nicht, sich aus reinem Spieltrieb und Hobby mit dem Ding beschäftigen wollen.
Wäre ja sonst auch langweilig, wenn man "fertig" wäre.

Aus Fachhändler und "Einmal"-Käufer-Sicht aber sicherlich eher zweitrangig. :thumbsup:
 
einer der es aus Spieltrieb macht, hat auch den Laptop am Beifahrersitz.
klappt bei F&F sogar während der 1/4 Meile :lolschild:
 
@Veryhardware. Danke für die Blumen. Ich bemühe mich halt auch andere Dinge zu vermitteln die jenseits der "schicken Verpackung" liegen. Ich versuche auch zu erklären warum wir uns gegen den Zukauf bereits bestehender DSPs, größtenteils aus Fernost, entschieden haben. Einige der hier im Forum derzeit diskutierten DSPs in sind nämlich genau das! Das kam für uns nicht in Frage. Wir vertreiben nur Produkte hinter denen wir vorbehaltlos stehen. Diese müssen nicht immer den Geschmack ALLER treffen. Das geht auch gar nicht, aber wir selbst müssen davon überzeugt sein. Wie schon erwähnt haben wir unzählige DSPs die frei käuflich waren und einfach durch ein anderes Gehäuse und einen anderen Namen in der Software leicht adaptierbar gewesen wären getestet. Immer wieder kamen wir zum selben Ergebnis. Das können wir nicht bringen! Die Entscheidung einen eigenen DSP zu bringen hat uns einige schlaflose Nächte bereitet denn die Investitionen sind schon enorm. Das kann man sich nicht vorstellen. Für das investierte Geld kann man sich LOCKER einen neuen Porsche kaufen. Der klingt auch gut :).
Egal, manche anderen Firmen machen das anders aber unsere Philosophie ist das eben nun mal nicht. Wir setzen hier tatsächlich auf Nachhaltigkeit und nicht auf den schnellen Mammon. Ja, das gibt es noch.

@Gack. :) Da sind wir beim Punkt! Genau das ist es was ich paar Beiträge vorher versucht habe zu erklären. Jeder hat andere Wünsche bzw. Anforderungen. Man kann einen DSP nicht mal eben so während der Fahrt einstellen. Man kann allenfalls verschiedene Einstellungen während der Fahrt miteinander vergleichen. Aber auch das nur sehr begrenzt. Wenn wir also jetzt alle bestehenden Wünsche in ein Gerät packen werden wir nie fertig und irgend einen vergessen wir immer. Oder aber die Anforderungen ändern sich. Wie schon erwähnt, 90% unserer Kunden wollen nur vernünftig Musik hören, sonst nichts.
Trotzdem habe ich da was für Dich.
Beim verwenden der SD-Karte wird es so sein, das der DSP beim hochfahren IMMER das Setup lädt welches auf der SD-Karte gespeichert ist. Die SD-Karte umprogrammieren kann nur der Fachhändler weil dafür ein bestimmtes Programm erforderlich ist welches (von uns) nur Fachhändler bekommen. Heißt also wenn die SD Karte drin ist wird beim starten des DSP auch das "richtige" Setup geladen. Wenn man das nicht möchte macht man die SD-Karte einfach raus, dann startet der DSP mit dem zuletzt verwendeten Setup.

Gruß
Bernd
 
@ Caveman666. Wir werden einen DSP auf der CMC dabei haben. Unsere Workshops werden sich natürlich auch mit dem DSP und dem THEMA DSP befassen. Das werden interessante Workshops werden :)
In wie weit unsere GUI dort schon stehen wird kann ich noch nicht sagen. Sicherlich werde ich einige Dinge der GUI zeigen können. Diese verschaffen dann zumindest mal einen Einblick wie wir uns eine GUI vorstellen die leicht und vernünftig bedienbar ist.

Gruß
Bernd
 
Diesem einmal einstellen und happy sein, kann ich mich absolut nicht anschließen. Aus diesem Grund habe ich auch den Mosconi DSP wieder rausgeschmissen und das gute P99 wieder eingebaut.

Basis-Setup, ja! Und damit macht es ja auch schon Spaß. Aber ein Setup, dass beim ersten Mal das Maximum rausholt?...

Das Feintuning dauert und muss reifen.
Und beim Hören stelle ich dann vielleicht fest, dass irgendwas nicht ganz so passt wie ich es gerne hätte. Also Evtl. die LZK doch einen Klick anders? Hören, testen, hören, testen? Oder vielleicht steht die Bühne doch besser, wenn ich bei Frequenz X n halbes dB rausnehme? Hören, testen, hören, testen.
 
Die brauchen ja auch ne gefühlte Viertelstunde für 402m

und haben 128 Gänge im Getriebe


images-55675254a11fd.jpg


Genug Offtopic.

Ich bin gespannt, was das Ding am Ende kann.
Auch wenn ich aktuell wohl eher dem neuen MiniDSP C-DSP zugetan wäre.
Aber wohl nur weil es kostengünstig ist und ich das UMIK rumliegen habe.
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten