Subwoofer für Cabrio

Stephan

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,

ich habe demnächst wieder ein Auto, bei dem ich etwas am Sound machen möchte.

Als Endstufe habe ich eine Hifonics Goliath Gen. X (also noch ne Gute ;) ).

Radio wird wohl auf ein Alpine hinauslaufen, da ich damit bisher immer zufrieden war. FS muss ich noch schauen, da ich noch nicht weiß wie große die Einbauplätze in den Türen sind.

Das ganze solle sich im LowCost Bereich aufhalten.

Es kommen auch noch Caps dazu, die ich sowieso noch liegen habe.

Nun aber zum eigentlich Problem. Und zwar suche ich einen günstigen Subwoofer, passend zur Endstufe. Musikgeschmack ist sehr vielfältig, wie ich Lust und Laune habe. Der Subwoofer kommt direkt hinter die Sitze, da habe ich genug Platz um ein Gehäuse zu bauen.

Ich erwarte dann mal eure Vorschläge.

Grüße
Stephan
 
aus den Angaben, sorry meine Glaskugel ist kaputt, was heisst genug Platz, wie soll das Gehäuse positioniert werden, ist Downfire möglich? welches cabrio solls eigentlich werden?

Phil
 
Es soll ein Mazda RX-7 Cabrio werden.
Den genauen Platz bzw. Volumen kann ich nnoch nicht sagen, kann man nur anhand eines Bilder erahnen.

IMG_0606.JPG

Dort rechts hinten der Fahrersitz soll das Subgehäuse hin.

Ich hoffe damit hat sich die Downfire Frage auch erledigt.

Ich hatte bisher auch nur geschlossene Gehäuse, sei es beim Hertz ES300 in der Reserveradmulde, 2x RF P2D412 oder mit dem JL 13W6V2 und würde auch gerne dabei bleiben, weil ich damit zufrieden war.
 
Aber wäre es nicht einfacher, auf Grund des Untrergrundes, ein stabiles GFK Gehäuse zubauen und oben die Deckelplatte ud da den Sub rein?
 
hallo

das kann man auch , deine endscheidung !

Mfg Kai
 
Naja, worin liegen denn die Vorteile des Downfire. Ich habe bisher nur gelesen, dass es eigentglich nur bei dehr stabilem Untergrund was bringt, bzw, sinnvoll ist.
 
die aufnahme von dem reserverad könnte man wegmachen, dann oben ein gehäuse bauen und nach unten in den Hohlraum abstrahlen lassen,
je nchdem was du oberhalb für ein Volumen zusammen bekommst, würde ich es mit 1-2 8" subs probieren bzw wenn es der platz zulässt auch einen 10".

der Vorteil von Downfire ist die Schallausbreitung und die Anregung des Fahrzeugs, so das im Normalfall der Druck bei geöffneten Verdeck immer noch etwas presenter wirkt.

Phil
 
Warum nicht einfach komplett einlaminieren, nach oben richten und dann eine dicke Platte drüber? Praktisch Downfire nach oben?
Lässt sich doch viel einfacher bauen und der Effekt ist der Gleiche. Zudem kann man den Unterschied mal messen und gegenhören.
Sowie die Abstände der Platte zur Membran variieren, bis es optimal ist.
 
Das ist langweilig, Moe. Hat/Hatte doch jemand so in der Art hier schon. War glaub ich nen weißer Mercedes SL.

MfG
 
Oh na wenn das schon jemand hat geht das nicht :p
 
Warum nicht einfach komplett einlaminieren, nach oben richten und dann eine dicke Platte drüber? Praktisch Downfire nach oben?
Lässt sich doch viel einfacher bauen und der Effekt ist der Gleiche. Zudem kann man den Unterschied mal messen und gegenhören.
Sowie die Abstände der Platte zur Membran variieren, bis es optimal ist.

Würde ich auch so machen...erstmal schauen was tatsächlich an Volumen zur Verfügung steht.
 
Ich hole das ganze mal wieder hoch.

Ich möchte das Gehäuse so bauen, wie man es vielleicht erkennen kann :lolschild:

sub1.jpg


Bei geschlossenem Verdeck ist es kein Problem, so sieht es dann aus:

sub3.jpg


Aber wenn es geöffnet ist, liegt dort das Verdeck auf und das Windschott steht hoch, meint ihr es ist trotzdem sinnvoll dies so zu verbauen, oder muss ich mir was neues einfallen lassen? Persenning ist dann ja auch noch drüber.

Platz für einen Fußraumsubwoofer gibt es aber auch nicht.

So sieht es mit offenem Verdeck aus:

sub2.jpg
 
Bau doch einfach mal das Gehäuse was möglich ist, dann tust das auslitern wie viel Volumen tatsächlich vorhanden ist und wie groß die Einbautiefe vom Woofer sein kann - die Montageplatte lässt einfach mal bis der Woofer für den Ausschnitt feststeht.
 
Wenn ich nicht weiß ob es überhaupt sinn macht so zu bauen, wegen Verdeck und Windschott, warum soll ich mir dann die Arbeit machen und das Geld ausgeben?
 
Weil am Ende nur deine Meinung zählt. Identisch wird das kaum jemand gebaut haben und Geschmäcker sind dann ja eben verschieden. Dümmer wird man meist dabei auch nicht :)
 
Ich bin ja aber nicht der erste Cabrio Fahrer und habe mir daher schon erhofft, das ich Erfahrungen höre, ob es sinn macht den Subwoofer wie beschrieben zu verbauen, oder halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten