Programm zur Lautsprecherberechnung

Mauwges

wenig aktiver User
Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich steige nun nach mehrjähriger Pause wieder in das Thema (Car)Hifi ein.
Gibt es Empfehlungen für Software um Gehäuse sowie Frequenz- und Phasengang auf Basis der TSP zu berechnen?
Das letzte,was ich benutzt hatte war winISD Beta.

Ich wäre auf der Suche nach was wirklich gutem und auch gewillt kommerzielle Software zu kaufen.

Viele Grüße
Markus
 
Boxsim macht das sehr gut und ist kostenfrei. Nur Tsp sind fernab der Realität Spar dir das Geld. In boxsim kannst du im Gehäuse gemessene impedanzverläufe importieren und so auch Weichenabstimmungen bauen die der Realität nahe kommen.
 
Boxsim macht das sehr gut und ist kostenfrei. Nur Tsp sind fernab der Realität Spar dir das Geld. In boxsim kannst du im Gehäuse gemessene impedanzverläufe importieren und so auch Weichenabstimmungen bauen die der Realität nahe kommen.

Hi Moe,

danke für die Antwort. Das die TSPs bzw. die dahinterstehende Modellierung eben nur ein Modell ist, dessen bin ich mir bewusst. Die TSPs sind dennoch erstmal ein guter Anhaltspunkt.
Was meinst du mit "Spar dir das Geld"?

Werde mir Boxsim gleich mal ansehen.

Viele Grüße
Markus
 
Geld für Ein programm auszugeben, dass dir Dinge simuliert die zwar Anhaltspunkte geben aber weit weg von der Realität sind, da reicht Freeware wie boxsim oder winisd locker aus. Investier es lieber in messequipment was es erlaubt sinnvoll frequenzgänge, impedanzverläufe etc zu messen oder in Werkzeug zum bauen :p
 
Win isd damit hab ich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht.
Lg
 
Zurück
Oben Unten