Mercedes VITO W447 AUDIO 15 auf RFK umcodieren.

Bruce Wayne

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Okt. 2013
Beiträge
202
Real Name
Mark
Servus zusammen....

Vielleicht hat ja jmd den Stern als AG und kann da mal nachhaken oder hat sogar die Lösung für die Problematik.

Ausgangsbasis ist ein Vito BR W447 mit Audio 15 und Becker Map Pilot.
Da soll eine RFK angeschlossen werden, ist auch bereits schon, der Hardwarepart ist schick. Cinch auf Fakra und gut ist.

Leider muss jemand dem Audio 15 noch mitteilen, dass es eine RFK hat und den Eingang dafür freigibt.

Habe hier bei einem örtlichen MB Händler angefragt, er sagte, ne würde nicht gehen, funktioniert nur mit der Originalen MB Kamera weil die originale Kamera eineSystemkamera ist und das System nichts anderes zulässt
001_rolleyes.gif
. Er hätte extra in stuttgart nachgefragt.... Naja Autovertrtungshändler ebend, erlebt man ja zu oft -.- .....Er wollte dann 2200 € dafür aufschlagen.

Gleiches habe ich bei einem Sprinter eingebaut, hierfür gibt es solche OBD Codier Adapter.
http://www.ampire.de/OBD-N25-R-01.h...le&ProdNr=OBD-A15-R-01&t=2897&c=23527&p=23527

Auch wenn Ampire bis vor kurzem noch auf der Seite noch den Vito mit im Flyer angegeben hat. Hatte dann Rücksprache mit dem Hersteller gehabt, er verneinte eindeutig auf den VITO W447.

Beim Sprinter hat es wunderbar geklappt.

Habe mit dem Hersteller der OBD Codieradapter rücksprache gehalten, denn beim VITO geht das nicht, da das hier verbaute AUDIO 15 eine andere Firmware hat und die Codierung mittels des Adapters so nicht zulässt. Es soll in dem kommenden Quartal ein Firmware-Update des Audio 15 geben, dass es wie beim Sprinter funktioniert.
Der Hersteller sagte, Mercedes soll sich VIA OBD draufklinken und dem Fahrzeug den dementsprechenden Fahrzeugauftrag mit der SA Rückfahrkamera verpassen und gut ist.

Villeicht hat da jemand Kenntnis oder kennt einen fähigen MB Codierer in Berlin. Ich habe über FB auch schon, wenn ich mich jetzt nicht vertue Koray von AMB kontaktiert. Leider noch keine endgültige Antwort, warten wir mal :)

Grüße Bruce/Mark
 
Hallo Mark,

kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber das hört sich erst mal wie ne ganz 'normale' Codierung mit der StarDiagnose (Variantencodierung / Entwicklermodus) an. Such dir doch jemanden der die Diagnose hat und schaut mal im Steuergerät (also das Comand selber) was man freischalten kann. Hab bei meinem zB die Handbremse 'raus' etc.

Viele Grüsse
Bari
 
Hallo Kreta63,

Ja es ist, denke ich auch lediglich eine simple Codierangelegenheit.

Für BMW codiere ich selber, mit MB hatte ich bisher noch nicht viel zu tun.
Das Problem an der sache ist, dass das Fzg sher frisch auf dem Markt ist und einnige noch nicht den passenden Datensatz zum codieren haben, da wie gesagt sich die Firmware der beiden Audio 15 unterscheidet.

MB Direkt wollte da auch nicht ran.

Koray kann es leider auch noch nicht....

Werde da nochmal bei anderen MB Niederlassungen nachhaken. Viele der Händler sind leider auch nicht so versiert in den Codierangelegenheiten.
Habe für Berlin leider noch keinen weiteren MB Codierer gefunden.
 
Ich könnte dir es Codieren leider viel zuweit entfernt
die neue StarDiagnose haben wir bereits.

Auto-elektronik.eu eventuell ist der Tomek irgendwann in deine Nähe musste mal da nachfragen

gruss sebo
 
Hallo sebo, hast du eventuell nen Kontakt zum Tomek? Oder ist das der von Auto Elektrik .eu?

ansonsten bin ich für jeden Tip im Berliner Raum dankbar, wer hier die neue stardiagnose mit Zugriff auf den w447 hat.
 
Weiter oben hat der TE schon geschrieben, dass es koray leider noch nicht kann.
Mfg
Gregor
 
Koray, hatte sich noch mal bei mir gemeldet. Er hat eventuell eine Lösung. Schauen wir mal :) Ich bin aber zuversichtlich:)
 
Ich könnte dir es Codieren leider viel zuweit entfernt
die neue StarDiagnose haben wir bereits.

Auto-elektronik.eu eventuell ist der Tomek irgendwann in deine Nähe musste mal da nachfragen

gruss sebo

Hallo sebo könntest du mir einen 100% Garantie geben, dass du es codieren kannst?
vielleicht ergibt sich ja irgendwie die Gelegenheit dass man zueinander findet.
 
Keiner weiter eine Idee?



hier mal beide HU, deutlich sieht man eine für den Sprinter und eine für den W447.
 
Hallo Leute,

Die Mühe zu versuchen das W447 Audio15 auf RFK kodieren zu lassen könnt Ihr Euch zurzeit meines Wissens nach sparen. Das Audio15 schaltet auch nach erfolgreicher Kodierung auf RFK nur dann auf den grünen Fakra um, wenn es eine CAN-Bus Meldung von der sich mechanisch öffnenen Werks-RFK bekommt.

Soweit ich weiß ist die Werks-RFK gerade (gerade beschreibt einen schon sehr langen andauernden Zeitraum) nicht lieferbar.
Theretisch könnte es sein, dass es mit der W205 Werks-RFK geht, aber das ist reine Mutmaßung.

Wir suchen zurzeit noch ein bezahlbares W447 Audio15 (Ist auch nicht lieferbar) für Entwicklungszwecke um eine RFK-Lösung zu finden. Die Gebrauchten werden leider nur über dem Neupreis angeboten oder in Kombination mit dem Map-Pilot. Also, falls jemand ....

Der weiter o.g. OBD-A15-R-01 geht übrigens auch bei Sprinter nur wenn keine Kameravorrüstung FR7 vorhanden ist. Diese darf nicht vorhanden sein oder muss erst auskodiert werden.

Gruß

Mario
 
Vielen Dank für die Infos....Sehr aufschlussreich.

Im Prinzip müsste eine RFK Modulation für den Can-Bus erreicht werden und die dementsprechende Codierung des Audio 15, wenn ich das richtig verstehe.
 
Moin, hat diesbezüglich schon jemand Neuigkeiten?

Denn ich sehe vermehrt in der letzten Zeit viele VITO´s mit Heckflügeltüren und Kamera an Board. Ab und zu konnte ich auch das Audio 15 erkennen.
 
Zurück
Oben Unten