Schwerwiegende Tieftonprobleme

Hey

also zur Position des Woofers - klar, alles mögliche und erdenkliche ausprobiert. Wie gesagt auch mit 3 verschiedenen Woofern. 2 mal BR und einmal n Bandpass. Immer und überall das gleiche Phänomen dass unterhalb von 60hz nichts mehr zu hören ist.

Der WG Kumpel hat hingegen einen deutlich größeren Raum, ohne Leichtbauwände, und ohne diese Styropor Platten unter der Decke. Und dort geht wie gesagt bei 45hz noch richtig die Post ab bei der selben Hardware.

Habe mir heute mal einen 12" Xion geholt, werde den in ein 75Liter BR stecken und die Abstimmung auf 30-33Hz legen und dann mal sehen wie weit ich damit runter komme. Wenn dann nichts geht - dann zieh ich wohl aus:effe:
 
Mitschwingende Wände sind meist der Tod der Basswiedergabe. Rigips lässt grüßen. Sie wirken als Plattenabsorber und saugen die Frequenzen weg, die zu ihrer Masse/Elastizität zufällig passen. Ich hab mal in solch einem Haus gewohnt (US-Bauweise) -> elend schlank im Bass. Siehe mein Download "nationale Hörgewohnheiten". Kux hatte damals in seiner ver-rigipsten Mietwohnung letzten Endes mit langen Schrauben die Platten gezielt so lange verspannt, bis insgesamt halbwegs ausgeglichener Bass übrig blieb. Sprich: ohne Know-How und Messmimik und gnadenloser Arbeit ist da keine Lösung in Sicht.
 
Körperschallwandler und gezielt dem mitschwingen der Rigipswand entgegenwirken :keks:
 
Falls du meinen, nicht nur als Scherz gemeinten Tipp mal etwas näher nachgehen möchtest , gäbe es 2 experimentelle Möglichkeiten dies relativ günstig mal zu erproben!
Solche Körperschallwandler bekommt man ja recht günstig und irgendwo lässt sich sicher auch z.B. ein Syrincs Subcontrol auftreiben, der Loudness/TPF und stufenlosen Phaseshift mitbringt.

1. Möglichkeit :
tatsächlich versuchen die Wand mit gedrehter Phase am schallabsorbieren zu behindern

2. Möglichkeit:
die Wand als Subwoofer zu nutzen und per Paseshift besser an die Hauptlautsprecher anbinden


Naja zugegeben beides Spekulativ und ob eine Verbesserung dann zu einem ausreichend guten Ergebnis führt ist fraglich aber dennoch einen Versuch wert und je nach dem günstiger umzusetzen als konstruktiv an die Bausubstanz zu gehen.
Weiß ja auch nicht wieviel Bewegung man mit so nem Körperschallwandler hinbekommt, ich lass es also mal als Theorie stehen die hier gerne mal diskutiert werden darf ...
 
Hatte damals fast das gleiche Problem. Zimmer 12,5m² im Rechteck.
2 12"er auf 30Hz abgestimmt (in großen 4 Wege Standboxen) brachten kaum Bass unter 50Hz. Die Lösung war dann, seltsamerweise, einen TT zu verpolen und beide leicht Richtung Wand zu drehen statt zum "Hörplatz"

in der 2ten Studibude mussten die LS dann weichen, dafür gabs dann 2 18"er "Freeair" fürs absolute Nahfeld. Die Bude war extrem hellhörig und ich wollte nicht auf Bass verzichten :D:D (ging ganz grob in diese Richtung http://pics.poisonnuke.de/upload/28/druckpi6.jpg , nur eben seitlich am Sofa
 
Vielleicht könnte man mal in diesem Sinne einen Ripol testen.
 
Ich habe einen ripol statt dem gg stehen und der kommt am hörplatz kaum tiefer
 
Das mit dem Subwoofer verpolen, und gegen die Wand spielen lassen und zusätzlich noch einen großen in normaler Phasenlage, werde ich definitiv mal ausprobieren. Kostet ja kein Geld.
 
Der RoomEQWizard - http://www.roomeqwizard.com/ - hat eine ziemlich brauchbare Raumsimulation mit an Bord. Damit kannst unter anderem simulieren, wie sich absorbierende Wände, Decken, Böden auswirken. Vielleicht gibt das ja auch noch mal Erkenntnisse.
 
Also, um euch nochmal auf dem Laufendem zu halten.

Ich habe kurzer Hand das gesamte Zimmer gedreht, heißt die gesamte fernsehwand auf die gegenüberliegende Seite des Raumes gebracht. Dort ist die Wand aus Stein. Es ist noch nicht gut, aber erheblich besser.


Als Woofer werd ich jetzt ein Tief abgestimmtes Eigenbau Gehäuse bauen, und unten bei 30-40Hz über einen DSP nachhelfen. Ich denke dann sollte das soweit hinhauen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hat die Problematik mit einem Raum (schwingende Wände, Dielenboden, AltbauDecke) Einfluss auf den Bereich 60 - 100Hz?? In diesem Bereich sind meine TT wie abgeschaltet, trotz maximal überzogenem Pegel.
 
Wo ich es hier gerade noch mal lese.. Von der Sache her sollte man so'ne Decke mit einem Bass-Shacker aus dem Heimkino-Bereich zum Schwingen kriegen und somit auch solchen Schwingungen gegenhalten können. Die Abstimmung dazu könnte allerdings schwierig werden. interessieren würd's mich aber mal...
 
Zurück
Oben Unten