Gewachsene Anlage S204 mit Problemen

basty0_6

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2015
Beiträge
30
Real Name
Sebastian
Hallo,

zunächst möchte ich mal alle hier begrüßen und mich vorstellen.
Ich bin 31 Jahre und, wie soll ich sagen, seit bestimmt 12 Jahren "Trittbrettfahrer" hier bei euch im Forum. Will heißen, dass ich seit 12 Jahren hier lese und Infos ziehe aber nie aktiv mitgemischt habe. Sorry für den Egoismus:fp:.
Ich liebe es laut und klare Musik zu höhren und hatte die Teile für meine erste Anlage bereits gekauft bevor ich meinen Führerschein hatte.

Nun habe ich mitlerweile mein sechstes Auto und somit mind. (ich weiß es schon nicht mehr genau) meine sechste Anlage, die gerade am wachsen ist. Versteht mich aber nicht falsch, das was ich unter Anlage verstehe, ist mit Sicherheit nicht das, was die meisten von euch hier im Forum unter einer gesunden Anlage verstehen. Nun aber genug...

Aktueller Stand:

Mercedes S204 mit OEM Comand via high zu einem 6to8.
Ab hier übernimmt (bis heute) eine Mosconi D2 100.4, 150.2 und eine 500.1. Strom 1,2F Cap.
Diese leiten weiter FS: Focal KRX3 und 10W3 im BR.

Probleme:
1.)
Die D2 150.2 hatte ich neu für die TT vom KRX3 um aktiv zu faheren. Nach ca. einer Woche machte Sie "Musik". Ja höhrt sich komisch an. Sie machte Musik, wenn die LS abgeklemmt waren??? 3Tage später verabschiedete sich ein Kanal:wall:.
2.)
Rauschen auf allen Boxen über alle Amp´s. Nicht laut (meine Frau hört es nicht), aber ich finde es total nervig.
Bisherige Diagnose:
Rausen ist auch da, wenn 6to8 auf Mute steht, oder Comand auf Mode.
Rausen ist weg, wenn externe Batterie übernimmt.
3.)
Hohes Summgeraüsch (ich schätze 15000Hz +-3000Hz) sehr leise aber für mich auch nervig.


Meine Lösungsvorschläge:
Zu1.)
Die D2 sind zu kompromisslastig (schön klein), aber zu schwach um die Brust daher:liebe: AS!!!
Und zwar AS 100.4+AS200.4+entsprechende Stromversorgung.
Ich vermute, das die D2 150.2 mit den TT überfordert war???
Zu den Mosconi AS muss ich sage, das ich mich in die AS 100.4 bei meinem letzten Auto verschossen hatte:D.

Zu2.) und 3.) keine Ahnung
Bitte helft mir mit Ideeen.

PS.: Dies ist mein erster Beitrag. Sagt mir bitte wenn ich etwas fasch mache.
Danke im Vorfeld.
 
Hmm.. jetzt weiß ich, warum der Thread 50 Hits, aber keine Antwort hat.. :ugly:
Im Großen und Ganzen habe ich auch keine Ahnung, aber willkommen im Forum, auch wenn Du quasi schon 10 Jahre länger hier bist als ich. ;)

Ich vermute, das die D2 150.2 mit den TT überfordert war???

Nunja.. 150 W sind kein Pappenstiel.. die muss man erst mal ausfahren.. meist bleibt man mit der tatsächlich abgerufenen Leistung ja dann doch deutlich darunter.. und wenn die 150.2 ins Clipping gefahren würde, wären es vermutlich als erstes die TMT bzw die eigenen Ohren, die es gemerkt hätten.. :kopfkratz:

Was sagte denn das Handthermometer, wenn Du den Verstärker angefasst hast bzw konnte er die Wärme an die Umgebung abgeben oder war er so versteckt eingebaut, dass sich die warme Luft staute?

Jemanden mit Ahnung wirst Du laut http://www.mosconi.org/service.html wohl hier finden:

Reparaturanschrift für Verstärker:
First Class Audio Service
Holger van der Horst
Pfalzdorfer Str. 33 A
47574 Goch
http://www.first-class-audio-service.de/

Alles Gute, Kim..
 
Danke für deine Antwort.

Also der Einbauort ist zwar versteckt aber mit einem Lüfter (alter PC-Lüfter) versorgt. Die Verstärker habe ich in einem kleinen "Regal" übereinander angeordnet. Platz nach allen Seiten (außer unten) ca. 2-3cm.

Das Handthermometer sagt warm aber nicht heiß, also ich denke OK.

Was die Serviceanschrift angeht, habe ich ja noch Garantie auf den Verstärker und dieser wird jetzt eingeschickt.
Es hätte ja sein können, das es hier im Forum jemanden gibt, der mit den D2 Verstärkern vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.
Ich persönlich vermute eine kalte Lötstelle oder etwas vergleichbares, da sich der Defekt ja durch das vibrieren irgendeiner Spule o.ä. angekündigt hat. Der Verstärker hat ja wie oben beschrieben ohne LS "usik" gemacht:)
Weiter bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Verstärker stabiel genug sind, da man beim KRX3 ofter 1Ohm liest (ich hoffe dies gild nur für den passiv Betrieb). Die einzelnen Chassis haben 4 - 8 Ohm.

Ich werde einfach mal abwarten was die Reperatur bringt.
Wobei die AS-Amps schon verlockend sind.

Danke.
 
So,

warten war noch nie meine Stärke... Die Entscheidung ist gefallen und bestellt ist auch schon.

Seperate Stromversorgung mit Zusatzbatterie... Ich hoffe das Rauschen und Summen ist dann weg.

Die D2´s fliegen alle raus, war wieso nur nen Kompromis. Jetzt kommen analoge AMP´s, die AS von Mosconi, rein.

Hoffe das damit alle Probleme gelöst sind.
 
Moin,

rauschen hatte ich auch mit der Eton MA100.4 im Benz. Durch zurückdrehen der Gain Regler war das aber in den Griff zu bekommen. Aber ich denke mal, daß Du das berücksichtigt hast. Ich denke auch nicht, daß die Endstufe mit Deinen LS überfordert war - das hatte ja Kim auch schon dargelegt. Bei mir laufen die Hertz Mille als FS über Weiche an der gebrückten Eton, das geht auch.

Dieter
 
Die gleiche Kombi hab ich zwar nicht,
würde aber aus dem Bauch raus sagen:

bei 12dB/okt
TMT: 60/70Hz bis 300/350Hz
MT: 300/350Hz bis 3500Hz
HT: ab 3,5/3,6kHz
Sub: bis 50Hz oder noch tiefer trennen
 
Zurück
Oben Unten