Subwoofer Heimkino

boltar174

verifiziertes Mitglied
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
382
Real Name
Axel
Hi Fuzzis,

mir fehlt noch ein Subwoofer fürs Heimkino!
Da ich noch welche aus dem CarHifi Bereich zu liegen habe, überlege ich ob die sich evtl eignen

Aktuelles Setup:
Denon AVR X3100
Nubox 481
Nubox 311
Nubox cs411

Subwoofer:
-8er HiEnergy Hertz
-10er Mivoc AWM 104
-12 ArcAudio Arc 12

Endstufe für den SUb hab ich noch keine

Was mein ihr?

Danke schon mal vorab....Grüsse
 
Arc :)
Besser 2

Obwohl für den Mivoc gibt es fertige Bauvorschläge und Pläne.
 
Hi,
ja einer reicht mir denke ich
Für den Mivoc habe ich schon gesucht, 40L BR ist wohl nicht schlecht, weiß nur was für ein Port?
Evtl ein Bauvorschlag für den Arc, die werte fürs Auto denke ich laufen daheim nicht wirklich oder
BR schätze ich ist besser, dann geht er tiefer wie GG
Ist hauptsächlich zum Film kucken
 
Als Endstufe nutze ich Reckhorn A-403 und der treibt meinen JL 12W6v2D4 im FBP an, im 2 Ohm Modus...Ohne Sorgen wackeln hier auf mal die Nasenflügel im Filmbetrieb :D
Kann die Endstufe nur empfehlen, da ich damit selbst meinen Bandpass sehr gut justieren konnte
 
Hi,
hört sich interessant an!
Über den Reckhorn hab ich auch schon mal das eine oder andere gelesen

Hast den JL im Original FBP Gehäuse?
Wollte eher auf BR gehen, bin mir nur nicht Sicher zwecks Gehäuse größe
 
Der AVR sollte den Sub auch mit einem normalen Verstärker durch Audeyssey gut in griff zu bekommen sein.
Reckhorn hatte ich auch mal. Hat seine Arbeit immer gut verrichtet.
 
Fürs Heimkino, wenn Platz keine Rolle spielt, baue den ArcAudio ARC12 in ab 100 Liter Bassreflex.
Abstimmfrequenz dann je nach Geschmack und Räumlichkeiten zwischen 20 und 35 Hz testen.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten
Verstärker wäre der Reckhorn A-500 evtl passend

100L sind schon mächtig, weniger wäre nicht schlecht, Abstimmung sollte Geschmacklich schon unten angesetzt werden....oje das ist auch schon wieder ewig her, wie war das jetzt noch mal?
 
Was wäre den für den 12er Arc geschlossen so nötig?
Aktivmodul bin ich auch noch unschlüssig
 
Danke, die Werte sind mir Bekannt aber das ist wohl eher fürs Auto gedacht :beer:
 
Gehäuse sind TSP-abhängig... da ist der Einsatzort zweitrangig. Hier die Simulationen geschlossen für 8 Ohm und 2 Ohm:

ARC.jpg

ARC_2.jpg
 
öhm würde ich so nicht sagen, klar ist das Gehäuse von den TSPs abhängig, aber die Abstimmung des Gehäuses hat sehr wohl was mit dem Einsatzort zu tun.

Ich würde einen Subwoofer für ein großes Wohnzimmer bestimmt nicht so abstimmen wie das Gehäuse für ein Auto, wo der Druckkammereffekt deutlich eher einsetzt.

Phil
 
Nur auf welcher Grundlage soll man denn dann fürs Auto die Abstimmung berechnen? Zwei geschlossene Gehäuse mit einem Chassis dazwischen und eins davon ziemlich undicht.... ?
Oder gibt einen empfohlenen Qtc dafür? Da kenne ich mich aber nicht aus.
Wie dem auch sei... hier gehts nicht um Autos.
 
Ich selbst hab meinem JL nur ins Heimkino gepackt, da ich ihn umherstehen hatte.
Denk es gibt andere, die da kleine Gehäuse und günstigere Preise mitbringen.
Reckhorn selbst, kann ich wie geschrieben, nicht Klagen. Meinen FBP einzujustieren, war damit gut möglich. Und weil ich 2 Ohm wollte :D
Nimm doch einen PA Woofer? Die Ballern richtig gut. Nur, dann brauchst eben Volumen.
 
Nur auf welcher Grundlage soll man denn dann fürs Auto die Abstimmung berechnen? Zwei geschlossene Gehäuse mit einem Chassis dazwischen und eins davon ziemlich undicht.... ?
Oder gibt einen empfohlenen Qtc dafür? Da kenne ich mich aber nicht aus.
Wie dem auch sei... hier gehts nicht um Autos.

so kompliziert braucht man es garnicht zu machen, der qtc ist nur eine variable und die bestimmt nur grob den geeigneten Gehäusetyp, die Abstimmung ist wie gesagt von dem Einsatzort abhänig.

einfaches Beispiel:
Fahrzeug Mittelklasse hilft der Druckkammereffekt ab ca. 80hz schon recht stark mit dh ich muss das Gehäuse nicht sehr tief abstimmen,
da untenrum durch den kleinen Raum nachgeholfen wird.
Stellst du das selbe Gehäuse nun in ein 30qm Wohnzimmer das statt 6m³ nun knapp 80³ Rauminhalt hat, wird der Woofer untenrum sehr dünn klingen.

am besten mal nach dem Begriff Druckkammereffekt suchen dann sollte sich schon viel finden lassen.

Wie auch im Auto gilt es zuhause die Rahmenbedingungen zu bestimmen, sprich wie tief soll der Woofer spielen, wie laut und wieviel Platz kann/will ich dafür opfern. (und natürlich was der Spass kosten darf)

Wenn das geklärt ist, kann man weiterschauen.

Phil
 
Qts IST die Abstimmung des geschlossenen Gehäuses. Nicht mit Qts verwechseln, welcher nicht nur grob das geeignete Gehäuse bestimmt, sondern die Eignung grundsätzlich bestimmt.
Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, hat er die 3 Tieftöner noch liegen?
Dann würde ich eindeutig den Mivoc nehmen. Etwa 30 Hz aus 30 Litern BR. Ausreichend laut für Mietwohnungen wird es da sogar mit dem Mivoc AM80-Modul.
 
Qts ist die Gesamtdämpfung des Töners. Qtc ist die im geschlossenen Gehäuse. Mit der Auslegung des Qtc kann man Aufstellungseffekte (teils) kompensieren. höher bei freier Aufstellung "mitten" im Raum, niedriger bei wandnaher oder gar Eckaufstellung. Funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten