Mosconi DSP 130.4 Gain einstellen

madmax2003

wenig aktiver User
Registriert
27. Sep. 2015
Beiträge
7
Real Name
Max Leing
Hi,

hab eine Frage zum Einstellen des Gains des neuen Gladen One 130.4 DSP.
Hab das rosa Rauschen abspielen lassen mit dem Radio auf volle Lautstärke mit abgeklemmten LS.
Aber ich kann den Gain voll aufdrehen ohne das die LED jemals zu blinken anfängt...
Mir kommt das nicht ganz ok vor, und hab jetzt den Gain auf 50% gestellt. Wenn keine Musik lauft, höre ich auch ein konstantes LS Rauschen in den Türen.
Wenn ich den Gain runter drehe, geht das Rauschen weg.

Mein Setup:
BMW F31, Base Audio System
Eton UG BMW B 100 W - Mittel/Hochtöner
Eton B 195 NEO - Underseat Bass
Gladen One 130.4 DSP

Input Signal für den Verstärker kommt von den Zuleitungen zu den Untersitz LS. Am Verstärker ist Low-Level Input gewählt. ( HU wurde auf HIFI gecoded )
Front Output geht zu den Mittel/Hochtönern. Rear Output geht zu den Subwoofern.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Also ich habe sowohl mit Low-Level als auch High Level probiert, ohne Erfolg. Low Level jetzt deshalb weil man das laut anderen Foreneinträgen, bei HIFI Codierung verwenden sollte.
Ich bemerke zwischen beiden Modi auch nicht wirklich einen Unterschied!?
 
Hab das rosa Rauschen abspielen lassen mit dem Radio auf volle Lautstärke mit abgeklemmten LS.
Aber ich kann den Gain voll aufdrehen ohne das die LED jemals zu blinken anfängt...
Mir kommt das nicht ganz ok vor, und hab jetzt den Gain auf 50% gestellt. Wenn keine Musik lauft, höre ich auch ein konstantes LS Rauschen in den Türen.
Wenn ich den Gain runter drehe, geht das Rauschen weg.

Wie kann man ein Rauschen in den Lautsprechern wahrnehmen, wenn diese abgeklemmt sind? :kopfkratz:

Ich bemerke zwischen beiden Modi auch nicht wirklich einen Unterschied!?

Doch! Die Empfindlichkeit bzw. der Regelbereich ist sehr unterschiedlich.

Zusatz:
Bei gedrücktem High-Low Schalter brauchst Du kein Remote-Signal (Remote wird aus dem LS-Signal generiert)
Bei LL-Eingang ist das Remote-Signal notwendig.


Klemm die LS einfach an (Schalter je nachdem was aus Deiner HU kommt) und regel den Gain der 130.4 im normalen Hörbetrieb.
 
Wenn du von den Untersitz TTs kommst und danach kein High/Low Wandler kommt, muss du High Level Input nehmen, egal was codiert ist. Das Codieren ändert ja nur die Frequenzen etwas soviel ich weiß
 
Ok danke!

Aber zum Rauschen:
Das höre ich natürlich nur wenn die LS abgeklemmt sind. ;)
Und je nachdem wie ich den Gain einstelle, desto lauter/leiser wird dieses (weiße) Rauschen.
Bin mir da einfach noch nicht sicher woher das kommt... Ob da irgendwo eine Störspannung draufliegt?

Könnte ein anders Input Signal probieren um zu testen ob es an diesem liegt. Aber mehr fallt mir nicht ein.
 
Wenn das Radio abgeklemmt ist und nur die Lautsprecher am Mosconi hängen, dann kommt das Rauschen eben vom Verstärker.. Ein gewisses Grundrauschen haste immer! Wenn der Gain richtig eingestellt ist, wirst du das aber (fast) nicht hören... ;)
 
Muß chris910 recht geben zwecks Einstellung des Gain, ich besitze eine Helix Competition a4 und ein gewisses Grundrauschen ist minimal auch bei mir vorhanden , würde mich nicht verückt machen deswegen.........


mfg
 
Blöd is halt nur, dass man sich damit auch gewisse Pegel-Einbußen reinholt... :ugly:
 
Habe noch was gefunden wegen deinem Grundrauschen vielleicht dir es weiter siehe Artikel :[h=2][/h]Was wir nun tun müssen: Wir stellen die Eingangsempflindlichkeit des Verstärkers so ein, dass beim maximalen Ausgangssignal der Headunit der Verstärker nicht clippt aber bereits die Maximal-Lautstärke erreicht wird. Dazu haben die meisten Endstufen einen GAIN-Regler. Dieser GAIN steuert die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT (und nicht die Ausgangsleistung!). Schalte dein Radio ein und drehe die Lautstärke zurück auf 0 (leise). Nun drehst du den Gain an deiner Endstufe zurück auf sehr unempfindlich. Idealerweise nimmt dabei schon das Grundrauschen ab. Wir müssen nun herausfinden wo der maximale Arbeitspunkt des Radios liegt bzw. sicherstellen, dass das Radio nicht bereits das Ausgangssignal zum clippen bringt. Dazu legst du eine gute ORIGINAL CD ein (kein MP3, WMA ...) mit Musik die dir gefällt (es darf aber schon was lauteres/fetzigeres sein). Anschließend drehst du die Lautstärke vorsichtig hoch. Durch den zurückgenommenen Gain der Endstufe sollst du nun in der Lage sein, die volle Lautstärkeskala zu nutzen, ohne dass die Lautsprecher das Signal verzerrt wiedergeben. Einige Endstufen haben Clipping-Anzeigen, die dürfen dabei NICHT leuchten. Ab und zu kurzes aufblitzen ist gerade noch OK. Nun erst drehen wir langsam die Eingangsempfindlichkeit hoch. Dabei eher vorsichtig und schrittweise vorgehen, wir wollen ja nicht dass die Lautsprecher oder sonstige Komponenten schaden nehmen.
 
Es ist leichenfledderei, aber ich hätte dazu auch eine Frage:

Ich hatte gestern auch einen F31 (glaube ich, auch mit USB) zum einstellen da. Das Radio haben wir zuerst auf Hifi codiert und ich habe den Frequenzgang auch elektrisch gemessen - der ist dann grade. Danach per Higlevel in die 130.4, Schalter auch auf HL. Rauschen gibt es kein nennenswertes, aber: der Gesamtpegel ist recht niedrig, selbst wenn man den Eingangsgain voll aufzieht. Egal was man macht, die clipping-LED leuchtet nicht. Im DSP sind die Eingänge 1&2 auch zu 100% auf die Ausgänge gelegt.

Ich bin überzeugt, irgendwo ist ein Anschluss oder einstellungsfehler - hat jemand Erfahrungen mit der Endstufe und HL?

Ansonsten hat der Wagen sich gut gemessen und gut einstellen lassen. Nur ein Klecks mehr Endpegel wäre nett.
 
Bei meinem E86 damals musste man nach Codierung auf HiFi per Low-Level in den Verstärker. Evtl. mal ausprobieren?
 
Ich habe die Moscone 8.60 DSP im E61 und habe ähnliches feststellen können bzw. müssen. Die Clipping LEDs zeigen keine Regung und der Pegel ist recht niedrig.
Ich habe bisher auch keine Lösung finden können und wäre auch daran interessiert, ob hier noch jemand eine Idee dazu hat.
 
Zurück
Oben Unten