Surround System in einem Wohnzimmer

Registriert
13. Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne für unser neues Wohnzimmer eine Sourround Anlage installieren.
Standlautsprecher würde ich wegen kleinen Kindern ungern einsetzen, hat jemand Erfahrungen mit Deckenlautsprechern für die hinteren Kanäle?
Vorhanden sind im Moment ein Samsung 55" LCD TV und ein Onkyo TX-NR509.

Hier der Grundriss mit der TV Position unten links, wie würde ein optimales Setup aussehen?
Vielen Dank!
Jan


wozi.jpg
 
Es kommt halt Stark auf den Anspruch und den Geldbeutel an.
Deckenlautsprecher für die surroundkanäle können funktionieren, könnte man mal ausprobieren.
Ein Ideales ergebnis erhält man aber eher wenn alle Lautsprecher drumherum gleich sind...
Evt. ist auch ein abgesprecktes Surround zielführend.
Surround ohne Center kanns sehr gut funktionieren.
 
Da muss ich wiedersprechen, wenn 5.1 ausgegeben wird und nur 4(.1) LS vorhanden sind, fehlt quasi einer der wichtigsten...Der Center sollte auch das kleinste Problem darstellen, die Rears könnten von der Position eher suboptimal sein...Kommt aber auch auf die Deckenhöhe an...

Was heisst denn "kleine Kinder"...? Bei uns rennen auch öfter Blagen im Alter von 3, 4 und 5 rum (die Älteste gehört zu uns) und bisher hatte ich keine Probleme das TV und LS angetatscht wurden obwohl sie genau in Kinderhöhe sind...
 
Die ganze Aufstellung, so wie auf der Zeichnung zu sehen, ist generell nicht optimal.
Ein Lautsprecher in der Ecke, einer frei, ist schon das erste Problem. Die linke Seite wird
immer anders klingen, als die rechte. Der Hörplatz, fast mittig im Raum... zweites Problem.
Genau da ist quasi der geringste Bass zu erwarten und wenig Bass bei Filmen geht gar nicht.
Als Rear-Speaker könnte ich mir da Rundumstrahler, ev. sogar an der Zimmerdecke aufgehängt, vorstellen.

mune5n6Iec68-RTq9Z7RPKw.jpg
 
Da muss ich wiedersprechen, wenn 5.1 ausgegeben wird und nur 4(.1) LS vorhanden sind, fehlt quasi einer der wichtigsten...Der Center sollte auch das kleinste Problem darstellen, die Rears könnten von der Position eher suboptimal sein...Kommt aber auch auf die Deckenhöhe an...

Der Center wird um so wichtiger je breiter die Sitzfläche wird (im Kino zB, wo die Stühle über die gesamte Raumbreite verteilt sind), Zuhause kann man auch mit einem Phantomcenter arbeiten, die Funktion bieten eigentlich alle modernen AVRs,
meistens wird der Klang dadurch sogar besser, weil man den Ton so auf höhe des Bildes bekommt und nicht einen Center über oder unter dem Bild positionieren muss, da die wenigsten den Center in der Bildmitte positionieren können.

Phil
 
Als rears hab ich das im Einsatz:

Foto%2019.10.13%2013%2041%2010%20%28Small%29.jpg


Geht sehr gut da auf den Hörplatz ausgerichtet. Vorne auch nur Breitbänder mit Phaseplug. Die bekommen unsere kurzen auch nicht klein. Haben das einmal probiert dann war langweilig.
Der Fernseher hängt an der Wand. Hat auch schon einer Versucht sich dran zu hängen. Hällt ;) Weiss auch nicht auf was für Ideen die manchmal kommen.

Greez

Marcy
 
Ich hab bei meinem Bruder ein Cantonsystem (Canton Movie 260) mit einem HK (AVR 360) Receiver eingestellt/aufgebaut.
Sehr kompakt und trotz der kleinen Speaker klingt das bei normaler Lautstärke recht wuchtig.
Das war ein gebrauchtes Set für 200€ inkl. Ständer die quasi direkt hinter der Couch stehen. Ähnlich deinem WZ.

Für so wenig, überraschend. Aber du schreibst, optimal, da fehlen denk hier Preis und Anspruch um was zu sagen.
DLS, ganz klar ne TOP Marke, aber ihren Preis.
 
So DLS kostet sicher einiges mehr, als das von mir gezeigte :D
Und DLS ist allg kein Anbieter vpn Günstigen Produkten, dad weiss ich selbst schon laaaaaaaaaang
 
So DLS kostet sicher einiges mehr, als das von mir gezeigte :D
Und DLS ist allg kein Anbieter vpn Günstigen Produkten, dad weiss ich selbst schon laaaaaaaaaang

Ich weiß ja nicht was für DICH gut und günstig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis;) aber das DLS teuer ist...ist mir sehr sehr neu.

So...aber hier zum Kino.....ab ca. 1500.-€ bekommt man(n)z.B. von DLS ein Gesamtpaket inkl. Woofer(alles Flat).
Die Frage ist generell was wie warum etc......man kann natürlich auch ein System für 500.-€ holen was bums macht, eben halt dann bums und mehr nicht!

UL:beer:
 
Die Preise von den Flatteilchen sind mehr als OK...wie kommst DU darauf die evtl. zu Teuer wären??
Ich weiß ja nicht was für DICH gut und günstig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis;) aber das DLS teuer ist...ist mir sehr sehr neu.
:taetschel:
Ich möchte mal kurz und deutlich klarstellen, dass ich DLS schon kannte wo du noch kein Kabel heben oder geschweige Kabel aussprechen konntest.:muha:
DLS ist sicher kein günstiges tolles System, was für 299 ein 5.1 mit Subwoofer anbieten wird. Also ist es ein teueres System, was besser klingt. PUNKT

Natürlich ist DLS was anderes als Medion oder Tyvoohn oder Universium. Aber man zahlt dann eben wie beschrieben 1500€----was viel Geld sein kann für manche.
Wenn du in der Lage bist, preislich dort anzufangen, dann findest auch andere System die mit Flat arbeiten. Wenn du mehr Geld hast, gibts auch besseres Zeug.

Wie steht da dein Rahmen, dein Anspruch?
 
Den Threadersteller haben wir wohl etwas verschreckt ...
 
Wo sieht man denn auf der DLS Seite die Preise, finde die da nicht :kopfkratz:
 
Ich möchte mal kurz und deutlich klarstellen, dass ich DLS schon kannte wo du noch kein Kabel heben oder geschweige Kabel aussprechen konntest.

...das glaube ich wohl nicht!:beer:....ist aber auch egal!

Wo sieht man denn auf der DLS Seite die Preise, finde die da nicht :kopfkratz: = für die ``Flatbox`` gibt es leider keine Deutsche Seite(nur dls.se) nur CAR, wo leider kein Preise hinter legt sind!
Einfach googeln, da findet man einiges.....wenn du genaueres wissen möchtest, sehr gerne!

UL.....welcher Tagtäglich damit arbeitet;)
 
Wende dich an Fortissimo, dort gibt es Preis inkl. TOP Beratung
 
Haha verschreckt nicht, nur irgendwie bekam ich keine Emails mehr, dass hier geantwortet wurde...
Die Wandlautsprecher sehen super aus, nur sind die halt keine Lösung weil ich hinten rechts keine Wand im gleichen Abstand wie links habe.
Ich habe jetzt die Yamaha YSP 5600 entdeckt und werde mal abwarten was die ersten Berichte sagen werden.
 
Zurück
Oben Unten