Clarion full digital

Ich finde es toll! Ob das letztlich nur Image-Projekte sind oder nicht ist mir an der Stelle sogar egal, aber es gibt der "High-Ender" Schiene mal wieder einen Impuls.

Genauso dieses Sony-Radio.. Was es technisch kann, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es ist seit Ewigkeiten mal wieder ein schönes, schlichtes Radio ohne BlingBling und Effekthascherei.

Für mich persönlich kam nach den erstklassigen Pioneer-Serien sehr lange nichts interessantes mehr auf den Markt. Die Geschichte mit Nexus+DSP ist klasse und hat großes Potenzial, aber ist mir persönlich zu bastelig. Das erinnert mich an die Anfänge der Jailbreaker-Zeit, als man noch Angst vor Softwareupdates haben musste und ständig neue Probleme auftauchten.
 
Vielleicht kommt ja mal wieder Schwung in die Szene, oder es ist das letzte aufbäumen.
 
Wie kann ich mir das vorstellen, digital an den Speaker? Amp am Chassis? Sieht auf der Skizze nicht so aus?!
 
Vielleicht digital in den LS und der LS integriert aus dem Digitalsignal das Analoge. Der Ausgangsfilter in Class D Endstufen ist ja auch nur ne Spule. Das gäbe aber einen satten Störpegel, nichts für BMW.
 
Das gibt es eine schöne Zeichnung zu. Es sind 6 digitale Leitungen die dann den Magneten anregen
 
Eigentlich ist es ein "Bit driven Loudspeaker" schade das es bei Clarion zur IAA niemand wirklich erklaeren konnte.

Ob es wirklich sinn im Auto macht wage ich auch noch zu bezweifeln....

Jan
 
Ich habe mir das Auto auf der IAA mal angehört, klang zumindest nicht schlecht! :thumbsup:
Was mich beeindruckt hat, war die geringe Stromaufnahme des ganzen Systems...
2-Wege "aktiv" plus Subwoofer und nicht mal eine 6mm² Leitung als Strom für ALLES! Das fand ich beeindruckend, trotz des es heftig zur Sache ging, wenn man wollte...:ugly:
 
Kann nicht so teuer werden, Blechkörbe.
Die Spulen außen?
Was zum Geier ist ein LSI Chip? Kenn nur LSD Trips. Schön bunt passt ja.
Das Bedienteil sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
 
Eigentlich ist es ein "Bit driven Loudspeaker" schade das es bei Clarion zur IAA niemand wirklich erklaeren konnte.

Ob es wirklich sinn im Auto macht wage ich auch noch zu bezweifeln....

Jan

Kannst du es denn? Würde mich wirklich interessieren :) :beer:
 
Hochtöner sind die neuen Subwoofer?
 
Das Audiopixel Video da auf Vimeo ist auch schon über 2 Jahre alt, mal sehen ob da überhaupt noch was kommt.
 
Clarion hat das schon etwas länger am Markt. Zwar nicht hierzulande, aber in Japan.
Das System heißt dort bisher 01DRIVE:
http://www.clarion.com/jp/ja/products-personal/01DRIVE/
https://translate.google.de/transla...om/jp/ja/products-personal/01DRIVE/&edit-text=

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass ein/mehrere integrierter Class D ICs ohne Generator am Eingang und Tiefpass am Ausgang genügend Leistung erzeugt um je eine der Spulen zu treiben.
In den Bildchen heißt es ja auch "Multi D-Class driver".

Genügend 11111 ergeben auch wieder "nur" eine positive Spannung. Wenn man die mittels PWM passend in die trägen Spulen (ggü dem Signal) taktet, sollte da ein Ton rauskommen.
Bei Lüftern klappt die digitale Ansteuerung mittels PWM auch seit Jahren wunderbar. Also Digitalsignale direkt in einer Spule in kinetische Energie umzusetzen ist kein Problem.

Interessant wird z.B. der Subwoofer. Ob da genügend Leistung bei rum kommt? Oder die Auflösung am HT tatsächlich vergleichbar/besser als analog ist?

Sicher ist so gut wie, dass man die normalen LS-Leitungen dann vergessen kann. Soweit ich das in dem 01Drive System gesehen habe, benötigt es dort noch "Treiber-Blackboxen". Diese könnten in dem neuen System im DSP (wie auf den Funktionsschemen dargestellt) oder direkt in den LS integriert sein (wobei letzteres wohl der Fall sein wird, da die Module so nah wie möglich an der Spule sitzen sollten und wohl mittlerweile auch klein genug sind....).
ABER: 6 Spulen wollen auch mindestens 7 (wenn nicht sogar 12) Leiter sehen. Ich vermute mal stark in Richtung propritäre Leitungen.

Ein bischen was zum rumklicken und Videos zum "Techniklieferanten" mit dem "Dnote":
http://www.trigence.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist das scheinbar nur der TMT das Konzept verfolgt, HT war anders zur IAA und der Sub wurde nicht gezeigt...

Jan

btw LVDS finde ich ein wenig 'outdated"
 
Soweit ich das verstanden habe, war das 01Drive auch quasi der Vorgänger zu dem jetzt kommenden System. Daher gut möglich, dass da nur ein Teil full digital war.
 
Interresant wäre der Sinn der Übung. Focal benutzt bei seinen großen Utopias einen Elektromagneten, um den Bass auf den eigenen Geschmack einzustellen. Bei der Anzahl Spulen könnte man Schwingspule, Antriebsspule und Spule für erfassung der Membranposition vorstellen. Mit genügend Rechenleistung könnte man schon was rausholen.
 
Zurück
Oben Unten