LiMa Pfeifen durch HighLevel Input am Helix P-DSP

dexit2k

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
34
Grüße!
Ich habe einen Helix P-DSP in der Bucht gekauft. Das Teil tut was es soll, aber produziert ausschließlich an den HighLevel-Inputs nen LiMa-Pfeifen. Wenn ich mein Handy per Chinch anschließe ists weg. Ich habe schon folgendes Probiert:


  • Masse Kabel getauscht
  • HighLevel Kabel anders verlegt
  • Masse vom Radio verwendet

Ich bin aktuell mit meinem Latein am End. Das letzte was mir einfällt ist nen anderen HighLevel Wandler zu verwenden aber dann ist ja auch nicht gesagt das es weg ist.
Ich habe gelesen das der Helix P-DSP früher gerne mal LiMa Pfeifen bei den HighLevel Inputs produziert hat. Das sollte aber bei Geräten mit Optischem Eingang nicht mehr der Fall sein, oder?

Hat Jemand noch ne Idee?
Schonmal Danke!
 
Thx! Die Liste ist super.
Leider greift die Liste nur teils, weil es direkt um die HighLevel-Inputs geht- vieles konnte ich ja schon vorher ausschließen.
Das "Radio" ist meine Org. HeadUnit ist tue ich mich mit dem auspinnen und wieder einpinnen von der Masse schwer (2.4).
Ich kann ja das Pfeifen abstellen wenn ich per Handy und Chinch in den DSP gehe.
Die HeadUnit für sich ist ok, vor dem Umbau gabs kein Pfeifen. Ich hab nur die Hinteren Kanäle zum DSP gelegt und die vorderen Kanäle auf die hinteren+center Lautsprecher umgepinnt (für die FSE). In der FSE ist kein Pfeifen zu hören.

Ich habe eben noch folgendes aus der Liste probiert (den Rest kann man entweder auschließen oder habe ich schon gemacht, abgesehen von 2.4 siehe oben), leider ohne Erfolg:

* 2.2
* 2.3
* 5.5

Wenn ich das richtig verstehe, führ das zu folgendem Ergebnis:

* 2.4 testen, ggf HeadUnit kaputt oder Massepunkt falsch
* DPS kaputt (HighLevel Inputs haben nen Schaden)

Andere Möglichkeiten giebt es wohl nicht?
 
Um welches Auto handelt es sich denn mit welchem Radio ?


Gruß Christian
 
Hat Radio und Dsp den selben Maße Punkt ?
 
Seat Leon 5F (Hier ist mein Auto)
Ich kann den Masse Punkt vom Radio an der Karosse nicht finden (ist nicht einfach zugänglich), aber ich habe ein Kabel von der Masse des DSP zum Masse Pin der HU gezogen und den DSP von dort betrieben. Ich hab auch den hinteren Masse Punkt mit dem Masse Pin der HU verbunden. Beides hat keine Wirkung.
 
Also die FerritKerne Helfen. :hippi:
Auch wenn die Ursache immer noch besteht, wird das Pfeifen so leise, dass ich es im Auto nicht mehr hören kann.

Wird eigentlich über die FerritKerne der Klang verändert (Frequenzabhängige Dämpfung, siehe Zitat)? - Als Beispiele werden in dem Artikel immer Anwendungen mit MHz Signalen, in dem HighLevel Kabel sinds ja max KHz...:kopfkratz:
Wenn ja und ich die Anlage schlussendlich mit nem MessMiko per DSP einstelle, hat das dann noch ne Auswirkung?


Als technische Lösung dienen Spulen (Luft-, Kern- oder Ferritspulen) oder ein über das Kabel gestreifter Ferritkern. Der Ferritkern erzeugt wegen seiner hohen magnetischen Leitfähigkeit in dem von ihm beeinflussten Kabelabschnitt ein homogenes Wirkungsfeld und verhindert so die Fortpflanzung der Potentialdifferenzen. Dabei sind allerdings zwei Problemfelder zu beachten:

  • Jeder Mantelstromfilter muss frequenzneutral wirken. Viele im Handel als Mantelstromfilter angebotene Produkte sind zu schmalbandig ausgelegt und produzieren bereits Dämpfungen (des Signals) im oberen Frequenzbereich. D.h. solche "Mantelstromfilter" funktionieren vielleicht gut für terrestrisches TV-Antennenkabel (Kabelanschluss) zeigen aber auch dort bereits in den oberen Frequenzbereichen Fehler (Bildverrauschen).
  • Koaxiale Kabel haben aufgrund der sehr verschiedenen Geometrie und unterschiedlichen Abstandes von Innen- und Schirmleitung zum Ferritkern keine absolut identische magnetische Kopplung. Allein dadurch können bereits Signalverfälschungen entstehen, die mit der eigentlichen Ursache, den Mantelströmen gar nichts zu tun haben müssen.
Quelle
 
Es sind andere geworden. Kurz vorm DSP. Ich habe jeweils alle 4 Adern rein bekommen. Wenn ich pro Kanal einen Kern nehme kann mans noch minimal hören.
 
Klanglich sollte sich nichts verschlechtern. Es sollte auch nichts dagegen sprechen L+R durch einen Kern zu schicken.
 
Zurück
Oben Unten