Most bus to toslink/spdif

ich such auch noch was für meine eklasse w212 am liebsten auch ohne regelbare ls
 
Es gibt schon Alternativen, halt was von Mobridge oder von Audison.
Von günstiger brauchen wir da aber nicht reden, eher deutlichst mehr.

Wenn er funktioniert, ist er für den Preis gut.
Die Software wird scheinbar ja nur durch die Pins eingestellt. Wie sieht es denn da später mal mit Updates aus ?
Bei Mobridge oder Audison kann ich die per USB oder Karte aufspielen, aber hier ?
Da werfe ich dann das Gerät weg, während ein anderes noch gehen mag, weil ich updaten kann ?


Gruß Christian
 
Was braucht man schon bei einem adapter updaten?
Ja, die anderen kosten fast das dreifache
 
Wenn man sich ein neues Auto kauft und dort die Software anders ist und der Adapter das nicht kann, braucht man halt ein Update.
Halte ich jetzt nicht für unwichtig. Und nach 2-3 Modellen kommen da auch oft andere Navis & Co zum Einsatz, die total anders sind als die vorher.

Ja, die anderen kosten das 3-fache, ich ging auf Nummer sicher und hab den Audison BitDMI genommen...


Gruß Christian
 
Hi,

der Thread ist natürlich schon etwas älter. Trotzdem möchte ich meine Info nicht vorenthalten. ich habe den Trioma MOST SPDIF Adapter vor ca. 1 Woche im 1er BMW / e87 verbaut und kann bis jetzt nur Gutes Berichten. Der Adapter befeuert einen HELIX DSP.2 und das zusammen funktioniert auffällig unauffällig gut. Falls noch Fragen hierzu sind, beantworte ich sie natürlich gerne.

Viele Grüße
 
Hi,

der Thread ist natürlich schon etwas älter. Trotzdem möchte ich meine Info nicht vorenthalten. ich habe den Trioma MOST SPDIF Adapter vor ca. 1 Woche im 1er BMW / e87 verbaut und kann bis jetzt nur Gutes Berichten. Der Adapter befeuert einen HELIX DSP.2 und das zusammen funktioniert auffällig unauffällig gut. Falls noch Fragen hierzu sind, beantworte ich sie natürlich gerne.
Danke für den Feedback kenne zwei user Deutschland und Österreich da tut das Teil ebenfalls einwandfrei

Viele Grüße
 
Gibt es Bezugsquellen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden...
 
direkt auf der Seite.... Scheib einfach mal die Leute an, mit etwas Glück bekommst auch zeitnah eine Antwort!
http://trioma.ru/index.shtml
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 293
Hi, leider wurde unser 1er BMW aufgrund Nachwuchs verkauft :wall:. Das Fahrzeug ist als Erstwagen leider zu klein. *ich wurde zensiert, da ich nichts zu verkaufen habe*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, ich hab eine Verwarnung bekommen. Es ist hier nicht meine Absicht etwas jemand verkaufen zu wollen! Also... Wenn jemand noch Infos zum Trioma Most - Toslink Konverter benötigt, gerne... Ich fand das Teil super. Es hat perfekt im 1er mit MOST auf einem HELIX DSP.2 funktioniert. PDC Töne sowie Gong kann man absenken, zumindest beim BMW. LS Regelung funktioniert soweit auch gut. Das letzte Inkrement zwischen Stumm und Leise könnte noch ein wenig feiner abzustufen sein sein.
 
Muss man denn prinzipiell das MOST Signal von der CIC Headunit bei BMW abgreifen, oder hat das BMW Navi/Infotainment System auch noch "normale" Ausgänge?
 
Per High-Level kannst du auch Signale aus dem Navi ziehen.
 
Interessant! Hatte das Infotainment System noch nicht ausgebaut und geschaut, was hinten für Anschlüsse sind, von daher: Da gibts dann hinten direkt einen High Level Output? Weisst du, wie es sich dann mit den Navi und PDC Tönen verhält?
 
Funktionieren diese MOST-to-Toslink-Adapter bei allen neueren Fahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Seat, Skoda und Volkswagen?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Und welche gibt es? Der von Audison ist mir bekannt, gibt es weitere?

Danke!

Gruß
Robert
 
hehe. Wenn du ab Werk schon einen Most-Verstärker hast, müsstest du das Auto erst umcodieren lassen, damit High-Level wieder geht. Ist aber an sich ein Rückschritt.
Auch wenn es im Geldbeutel weh tut - nimm so ein Most-Interface.
Dazu dann eine DSP-Endstufe und die Sache wird rund.

@Robert: Der von Audison ist an sich der von Mobridge. Zusätzlich gibt es noch ein russisches Gerät von Trioma.
 
neuere VW/Audi/Seat/Porsche usw. haben Most 150.... leider gibt es da noch nichts passendes.
für die alten Modelle wie büddi einen fährt funktionieren die Adapter weil Most 25
nimm einen Mobridge DA3, da ist ein sehr feiner DSP schon mit an Bord :)
 
Vielen Dank für den Input!:keks: Das Trioma Gerät wäre dann eher eine Kompromisslösung nehme ich an?
 
ich hab den Trioma aktuell verbaut. Den einzigen Vorteil den ich neben den Preis sehe ist die 24bit Auflösung.
Ich werde aber wieder "zurück" auf Mobrigde/Audsion bauen
 
Zurück
Oben Unten