Brummen aus dem Subwoofer

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Hallo,

die Frage fühlt sich nach einem Einbau-/Anfängerfehler an, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Fahrzeug W: Kenwood Radio + Blaupunkt Aktivwoofer - Brummgeräusche im Stand vom Subwoofer (leise), nicht weiter tragisch. Bestimmt Subwoofer defekt.
Fahrzeug X: Kenwood Radio + Blaupunkt Aktivwoofer + neues Anschlusskabelset (Chinchkabel ordentlich verlegt) - selbes Brummen, Neukauf Subwoofer. Brummen bleibt -> Vermutung Radio defekt
Fahzeug Y: Kenwood Radio + Pioneer Aktivwoofer + neues Anschlusskabelset (Chinchkabel ordentlich/anders verlegt) - selbes Brummen, tendenziell lauter und nerviger als "früher"...frustet mich teilweise, ab lautstärke X nicht mehr wahrnehmbar
Fahrzeug Z: Kenwood Radio + Pioneer Aktivsubwoofer + neues Anschlusskabelset (Chinchkabel ordentlich/nochmal anders verlegt) - diesmal Masse direkt von der Batterie im Kofferraum - brummen noch nerviger, oft Radio aus weils mir auf den S*ck geht -> irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen -> neues Kenwood Radio (BT73) gekauft - einbau...selber scheiss.

Wo kommt der Scheiss her und wie geh ich dagegen vor? Mir fällt nichts ein, Masse und Strom ist super, Fahrzeug macht sonst keine Probleme...der Hifiausbau der beim Kauf drin war hatte diese Probleme nicht...

Jemand eine Idee?
Es scheint ja vom Radio zu kommen, beim einlegen einer CD (Laden der Songs) wirds richtig bassig...voll behindert :(
 
Masse vom Cinchausgang des Radios mal gemessen?

MfG
 
Ja ja Kenwoodradio und Masseprobleme an Chinchbuchse!:fp:
Hatte ich auch 2mal ausbauen und einschicken dann wirds richtig gemacht (gelötet).:)
 
Das Problem existiert immer noch,
mitlerweile im 3. Fahrzeug

Headunit quer getauscht - bleibt (beides Kenwood)
Subwoofer getauscht - bleibt
Verkabelung erneuert - bleibt

entweder ist es das billige chinchkabel (das könnte ich noch testen)
oder die Kenwood Radios neigen dazu
 
Cinchkabel Masse Bruch?
 
Kenwood Radio und billige Cinchkabel... In den billigen Cinchkabeln besteht der Kontakt zu den Steckern oftmals aus 3-4 Litzchen mit 0,01 mm2..
Masse defekt hatte ich auch mit Werksneuem Kenwoodradio.. Seit dem nehme ich
1. Keine Billigstkabel mehr
2. Kein Kenwood/JVC / Sony... mit Pioneer & Alpine keine Probleme..
 
In der Zwischenzeit habe ich schon ein teures Chinchkabel gekauft und leider den selben Fehler :)

Meine Idee ist jetzt auf die "Chinch -" ein Kabel zu löten und das zur Karosse zu ziehen.
 
hallo

mal nen trennübertrager angetestet ?

Mfg Kai
 
Bleibt die Störung auch bei ausgesteckter Cinchleitung und Subbetrieb via MP3 Player?
 
ancientLEGEND: Den Fehler habe ich bereits seit 4 Fahrzeugen (1x Honda, 3x BMW) und das komplette Hifi-Sortiment ausgetauscht.

Headunit als Kenwood, neu Kenwood (vermutlich ein Fehler)
Subwoofer mal Blaupunkt mal Pioneer
Chinchkabel mal Ampire mal Audiosystem

Mein nächster Versuch wäre:
Das Massekabel für die Radiostromversorgung mit einem weiteren Massepunkt ausstatten (das verschwindet ja irgendwo im Kabelbaum) - ich zieh ein Kabel zum nächsten Massepunkt.

Und wenn das nichts bringt dann irgendwie die Chinchkabel anzapfen und denen direkt eine Masse geben

BZW: Könnte ich ja mal an Kenwood eine Mail schreiben bezügl. dass es ggf. an denen liegt.
Vielleicht bauen die das Radio um.
 
Probiere doch mal einen Ground Loop Isolator, wie von Kai angesprochen, aus. Oder wie von Böötman, Cinch raus und extern einspeisen, ist sogar kostenlos wenn du vorhandenes Kabel da hast. Dann kannst schon mal den Fehler weiter eingrenzen.
 
Mal alles ausserhalb vom Auto aufbauen und testen.
Dann kann man ja auch ausschliessen.
 
Bei Deinen ganzen Versuchen ist die einzige Konstante immer das Kennwood Radio. Aufmachen, Chinchmasse prüfen und evtl. neu Löten, bzw. Verstärken. Vorausgesetzt es ist keine Garantie mehr drauf.
 
Hast du am Radio einen Aktiv Adater oder einen extra Antennen Verstärker den du immer weiter benutzt? Die sollten auch eine masse bekommen.
Ist das Brummen auch da wenn der Motor aus ist?
 
Da ich gerade eh ein Problem mit dem Subwoofer habe, werde ich mich dem Thema hier auch mal weiter witmen.

Erstmal extern Mp3 Player anklemmen und schauen was passiert ich glaube aber schon dass es vom Chinch übertragen wird. danach Enstörfilter.


Ich teste und werde berichten! Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten