Erfahrungen mit DLS Scandinavia 165W?

Sick Of It All

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo zusammen,

hat jemand den aktuellen DLS Scandinavia 165W schon gehört?
Und kann ihn evtl. mit dem Andrian Audio A165G vergleichen?

Würde mich stark reizen.
Für mich wäre interessant, ob der klanglich und pegeltechnisch einen Schritt nach vorne wäre im Vergleich mit dem AA.

Grüße
Marcus
 
Guten Tag,

hab "leider" nur den Vorgänger Scandinavia mit 42Hz FS und 6mm Hub - und ja von 52-80Hz spielt er den A165G den ich davor hatte an die Wand.
Natürlich sind und bleiben es beide 16er..

Viele Grüße
Bari
 
Der Andrian ist in allen Belangen bei weitem überlegen =) Das es kein Bass Chassis ist sollte eig. klar sein =)
Liegt alles im Auge der Philosophien, welche ihr so habt =)
 
Kennst du denn den neuen Scandinavia schon? Ist er so viel schlechter gegenüber meinem (6/2) das der A165G in allen Belangen besser ist?

Danke und Gruß
Bari
 
Der Andrian ist in allen Belangen bei weitem überlegen =) Das es kein Bass Chassis ist sollte eig. klar sein =)
Liegt alles im Auge der Philosophien, welche ihr so habt =)

Das ist eine sehr mutige Aussage !
Nur weil der A165G Dir in dem einen Auto besser gefallen hat, heißt das noch lange nichts.
Es sind grundverschiedene Lautsprecherchassis...der A165G knallt eigentlich in jeder Tür gut.
Der Scandinavia ist da eher etwas wählerisch...in manchen Türen/Einbausituationen spielt er extremst gut und in manchen eben nur durchschnittlich.
 
Gut, dann ist die Aussage natürlich nicht repräsentativ.
Wie gesagt Scandinavia 6/2 vs 165G in ein und demselben Auto, gleiches Setup usw. und der Scan spielt halt tiefer und schafft auch mehr Pegel.
Trennung war bei beiden nach obenhin 2Khz.

Hätte ja sonst nicht die A165G unterm Bett und die Scans im Auto wenn das anders wäre..

@Didi: Die neuen schon gehört?

Viele Grüße
Bari
 
Ich habe nicht umsonst lange überlegt, ob ich es so direkt sage. Lieber Didi keine Frage, die Chassis kennen Sie mit Sicherheit auch
ich mag auch nicht gerne widersprechen, nur treffe ich meine Aussagen in einer komplett anderen Klangphilosophie. Für mich haben
die Einstellungen, welche bei dem A165G in der Regel zum Einsatz kommen in keinster Weise auch nur einen Hauch mit Klang zu
tun.
Pegel ist für mich auch nicht 52-80 hz. Das liegt hauptsächlich außerhalb des "voll" zu nutzenden Bereichs.
Ich kenne bisher kein einziges System (und ich kenne viele) welche pegeltechnisch daran kommen.
Bevor man nicht weiß wie dieses Chassis einzusetzen ist, sollte man diese Aussagen nicht treffen.
Solche Fragen "welches Chassis ist besser?" sind meiner Meinung nach durch die Beratungsresistenz eh nicht zu klären.

Ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern. =) Testet es selber! Gegenhören im Zielauto mit den Vorlieben der Nutzer ist der
einzig richtige Weg =)

Liebste Grüße
 
Zu dem DLS. Kann auch sein, dass ich das Chassis wegen der Optik verwechselt habe. Dies bitte ich zu entschuldigen. Nobody is perfect =)
gibt da einen, der genauso aussieht ;-) das ist mir aber peinlich jetzt :fp::done:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pegel ist für mich auch nicht 52-80 hz.

Ab 80Hz liefert so ziemlich jeder halbwegs vernünftige 16er ab, da brennt er eher elektrisch durch als das er durch den Hub begrenzt wird.
Wenn ich (für mich selber) teste, dann richtig - denn "oben ohne" kannst du nie genug Pegelreserven haben. Daher DLS > AA.

@Udo: Falls du paar Erfahrungen / Vergleich zu den Neuen hast, immer her damit ;)

Viele Grüße
Bari
 
Hab hier gerade ein Auto stehen wo ich machen kann und der Scandinavia liegt hier auch rum, ist zumindest ein Chassis welches in der Auswahl steht hier Einzug zu erhalten....sollte er es werden kann ich einen kurzen Bericht abgeben. Allgemein stimme ich aber zu 100% dem Didi zu....in der Praxis wird der Scandinavia wohl am besten in einem Gehäuse 8-10 Liter spielen was leider für "einfache" Installationen zu einem Problem wird....wir werden sehen ob ich Lust habe da in die Türe ein Gehäuse zu machen:D

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Morgen!
Da es damals an Erfahrungen mit den 6/2 gemangelt hat, hab ich mich direkt an DLS gewandt. Aussage war das die 6/2 fürs Türvolumen geeignet sind und die Scandinavia 6 ins Gehäuse sollen. Weiß nicht obs bei der Neuauflage evtl. ähnliche Aussagen gibt - bei mir spielen sie auch in der massiv gedämmten Roadster-Tür.

Viele Grüße
Bari
 
Der neue DLS Scandinavia 165 (also der für 2-Wege Anwendung mit der schwarzen Glasfasermembran) soll laut Aussage der Schweden sehr gut aufs Türvolumen funktionieren.
Der neue DLS Scandinavia 165W (also die Version für 3-Wege mit der silbernen Alu-Membran) funktioniert nur in geschl. Gehäusen mit 7-9 Liter und darf nicht aufs Türvolumen spielen.
 
Hallo Didi,

danke, dann ists gleich / analog zu den Vorgängern geblieben :)

Viele Grüsse
Bari
 
Hm ok, also der TMT spielt bei mir in einem 3-Wege Setup mit Andrian Audio A80 und Mirco Precision 7.28 als restliche Komponenten.
Und der TMT spielt auf die Türe...
D.h. ich wäre wenn, dann mit dem 165 (schwarze Membran) besser bedient?!
 
Zurück
Oben Unten