Erfahrungen mit DLS Scandinavia 165W?

Hmmmm,

wenn man rein die Parameter zugrunde legt die DLS für die neuen Chassis zur Verfügung stellt dann wäre die resultierende Güte beim 165W in 9L 0.92
Das ist schon heftig.

Und beim 165er ohne W, der würde wiederum in 9L mit 0,8 aufspielen.


Rein von diesen Parametern her wäre es quasi umgekehrt. Der W möchte auf ein großes Volumen, der ohne W geht auch auf eine Türe, aber der ist eher der Typ für kleinere Volumen.

Grüße

Dominic
 
Kurzes Update, der 165W ist discontinued. Nachfolger ist der 165Wi und der soll laut DLS auch auf die Tür funzen.
 
Hier noch das DataSheet

DLS_165wi.jpg

Xmax ist 5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Speaker, suche auch Ersatz für die AA 165G da unter 70hz akustisch nichts mehr kommt. Wie sind die DLS im vergleich zu Audio Development?
Bei den w600 z.b. ist ein xmax von 18mm angegeben, kommt mir doch sehr hoch vor. Angetrieben wird es von einer Eton Power 450.2 im Golf 4 2 Türer.
 
Ich hatte auch die AA165 verbaut. Danach kamen die Scandinavia 165 rein. Spielen definitiv tiefer und können auch pegeln. Inwiefern sich die normalen 165 zu den „W“ unterscheiden, weiß ich nicht. Meine auch gelesen zu haben dass sie nicht in jeder Tür funktionieren. Da wissen andere besser Bescheid.

Dennoch hat sich der Umstieg gelohnt :)
 
Werde Erstmal die w600 ausprobieren wenn das Auto aus der Werkstatt kommt. Die liegen ja schon hier. Danach werde ich Mal die 165wi probieren. Gibt's sonst noch Speaker die tief gehen und Ordentlich Pegeln bei 50hz 12db Trennung? Mittelton ist egal, spielt im 3 Wege. Aber danke schon Mal für die Einschätzung

Lg
 
Die ScanSpeak 16W Gold machen grob denselben Pegel wie die DLS, brauchen aber weniger Watt für. Ideal für den armen Mann mit Mini-LiMa also. Sind natürlich auch Hammer im Mittelton, aber uninteressant in dem Fall.

Ansonsten gibts da genug bzw viele TMTs die untenrum mehr können als die A165G. Auch ein Mille oder Steg TMT zB. Wichtig ist wie gesagt wurde, dass die eben mit der Tür klar kommen, try & error.
 
Alles klar ich werde mich da wohl Mal durchprobieren müssen
 
Okay danke Didi, schon irreführend wenn die so einen hohen Wert angeben.
 
Naja es gibt eben unterschiedliche Angaben bezüglich Xmax. Rein mechanischer Schwingspulenüberhang, Schwingspulenüberhang + 1/3 oder 2/3 usw., Ermittlung über THD (welches ich übrigens am Sinnvollsten finde) und sicher noch andere. Sofern zumindest angegeben ist, wie XMax ermittelt wurde, finde ich das okay. Aber ja es nervt manchmal schon.
 
Südländern sollte man halt nie in Bezug auf cm/mm Werte trauen. Die Auslenkungsangaben von DLS und Scan sind auf jeden Fall legitim. Beides tolle Chassis.
 
Zurück
Oben Unten