Subwoofer Eigenbau mit WAM 100 Aktivmodul brummt

fritzkoelle

wenig aktiver User
Registriert
29. Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo Leute
ich habe mir meinen eigenen Subwoofer nach Bauplan von intertechnik.de gebaut. Ich musste nach der Inbetriebnahme jedoch feststellen das der gute immer ein brummen von sich gibt.
Ich habe schon das Cinch Kabel entfernt und einen anderen Stromkreis getestet, beides hat keine Abhilfe verschafft...
Woran kann das liegen? Als Aktivmodul dient das WAM100 von Wintek.

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...Juli-2014/_Audible-Sub-12_8636,de,901177,9854

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 
Schon versucht den Stecker in der Steckdose um 180 Grad zu drehen?
Ansonsten hilft erstmal nur umtauschen und ein neues testen.
 
Habe den gleichen Sub gebaut, brummt ebenfalls.
 
Ein aktiv Modul darf wenn es nur mit Strom versorgt wird und keine Signalleitung angeschlossen ist, nicht brummen wenn es eingeschaltet ist.
Wenn das hier schon der Fall ist, solltest du mal auf die intern Verkabelung auf dem Modul prüfen.

Das 60 € Modul von ebay hab ich auch brummlos bekommen. Mein Subwooferbau


Was nutzt du für eine Verkabelung?
Y-Splitter am Reciever und Stereo Chinch zum Subwoofer?

Mono-Chinch vom Reciever über ein Y-Splitter an den Subwoofer ?

Mono-Chinch vom Reciever an den LFE-Kanal?


Ich hab bei Aktivmodulen ein paar Punkte.
1. Brummt das Modul mit Signalleitung oder schon ohne?

2. Verkabelung intern Prüfen, liegen Signaladern mit Stromversorgungsleitungen zusammen?

3. Signalkabel vom Reciever zum Subwoofer prüfen, Bruchstelle im Kabel oder Schirm/Massekontakt am Stecker gebrochen?

4. Netzkabel und Signalkabel voneinander trennen, Kabel nie gemeinsam verlegen
!


Nachtrag:

Bei meinem billigen Modul hat das brummen schon stark nachgelassen nachdem ich ein Chinchleitungen verwendet habe. (Gelber Stecker auf dem Foto Pfeil 1)
11838735_857545714322556_3447435370270618879_o.jpg

1. Singel/Mono Chinchleitung, anstatt Stereo Leitung mit Splitter.

2. Stereo Eingänge überbrückt um eine Monoleitung anzuschließen.

3. Signalleitungen und Stromleitungen getrennt waren vorher verdrillt. Verbindung war Verstärkerplatine zur Audioplatine. Brummen/Übersprechen der Spannungsversorgung. in die Signalleitung.

Ein paar kleinigkeiten um ein 60 € Modul aufzuwerten und brummfrei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung Artur, ich werde mir das ganze Mal bei meinem Mivoc-Modul anschauen, da könnte evtl. ebenfalls ein Brummen auftreten...So habe ich aber Anhaltspunkte um das ganze zu minimieren...:beer:
 
Abend jungs,

mich würde es interresieren wer schon Ergebnisse erzielen konnte


mfg
Artur
 
Zurück
Oben Unten