BMW E46 Cabrio

Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
4
Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde !

Da ich mich gerade erst angemeldet habe wollte ich mich vor meiner Frage einmal kurz vorstellen .

Mein Name ist Philipp, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Osnabrück .

Seitdem ich meinen Führerschein besitze, nenne ich nur Fahrzeuge von BMW meines .
Bisher war es eine E90 Limousine , ein E39 Touring und jetzt ein E46 Cabrio.

Da mir bereits selber bewusst wurde, dass BMW nicht immer die besten Soundanlagen verbaut hat , bin ich jetzt auf der Suche nach Klang! :)

Viele peitschen mich gleich eventuell aus, aber ja ich war bei ACR, da ich von der Materie Sound keine Ahnung habe. :-D

Folgender Idee wurde mir dort für mein Cabrio vorgetragen :

JEHNERT Doorboards mit je
4x165 mm Power-Woofer
1x 100 mm "High-End-Mitteltöner"
1x 26 mm "Neodym-Softdome-Hochtöner"

Diese Doorboards sollten dann an einer Mosconi 120.4 DSP Inside angeschlossen werden.


Ich betone noch einmal das ich absolut keine Ahnung davon habe ! :-D

Achja , aktuell befindet sich ein Dynavin - Radio im Auto mit der aktuellen N6 Software.
Bei dem Einbau wurden bereits 4 Chinch-Kabel und das Remote-Kabel in den Kofferraum verlegt.
Gibt es eventuell eine bessere Alternative , als das was mir vorgeschlagen wurde ?
Wenn ja welche ?

Wäre um jeden Tipp dankbar!


Wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG Philipp
 
Servus,
so wie ich dich verstehe, bist du darauf angewiesen, dass dir jemand den Einbau vornimmt - oder?
Macht die Sache nicht unbedingt einfacher, bzw. günstiger.
Vom Dynavin halte ich persönlich nicht viel und kann den Hype in E46 Kreisen auch nicht nachvollziehen, aber wenn´s schon mal da ist ...

Meines Erachtens ist die Mosconi 120.4 für die Jehnert Doorboards mit vier 16ern zu schwach und klanglich gesehen erfüllen die Doorboards mit orig. Bestückung hier sicherlich nicht die klanglichen Anforderungen;) .
Eine Tür mit derartiger Bestückung ruhig gestellt zu bekommen, ist eine ganz andere Geschichte ...

Den Doorboards muss man aber zu gute halten, sofern sie genug Leistung bekommen und die Türen ruhig gestellt sind (nichts klappert und scheppert), dass sie ordentlich spielen und du sicherlich auch mit offenem Verdeck noch was hörst ... das geht aber auch anders.
Einen richtigen Subwoofer können sie aber nicht ersetzen.

Wie es "anders" geht, kannst dir ja mal bei meinem ansehen ... http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-gesucht-gt-gefunden-habe-(fast)-fertig/page2

Mein Fazit soweit .. mit den dir angebotenen Komponenten wirst du vermutlich nicht glücklich werden ...
Hier werden sich aber sicherlich noch andere Fuzzis melden, die dir wesentlich mehr und fundierteren Input geben können.

Ciao Peter
 
Also den Einbau würde ich evtl. Sogar ACR überlassen, aber ich trau denen Technisch einfach nicht. Würde alles kaufen und mit Wagen bei ACR abstellen und sagen macht.
Abstimmung wäre dann so das nächste Thema ....
 
Hallo,

ein bekannter von mir hat den e46 als Coupe!
Er hat in seinen bisherigen Autos immer selbst eingebaut, überwiegend mit Morel als 2 Wege + Sub bestückt!

Jetzt hat er es sich auch einfach gemacht den Einbau machen lassen und die Jehnert Doorboards genommen, diese mit Rainbow Germanium bestücken lassen!

Ich hatte ihm angeraten, da er sowieso noch einen Sub dazu gesellt, die Boards dennoch nur mit einem 16er zu bestücken und bei 2 Wege zu bleiben aber er wollte was neues probieren!

Fazit:
Er hat nun Pegel wie blöd und es macht auch Spaß aber klanglich ist er weit hinter dem was er gewohnt ist!
Er bekommt die Lautsprecher einfach nicht auf den Punkt abgestimmt was ihm im vor allem MT/HT-Bereich Schweinereien einbringt!

Mir scheint einfach die Position der Lautsprecher, der mittige MT zwischen den etwas weiter auseinander sitzenden 2 TMT für SQ nicht gerade optimal zu sein!

Mir gefällt da eine Lösung, wie PIT Z3 umgesetzt hat, wesentlich besser!
 
Hallo,

zunächst solltest du unbedingt einen kompetenten Händler aufsuchen und diesen auch mit dem Einbau betrauen. Die meisten ACRs sind leider katastrophal...
Wenn du deine PLZ rausrückst kann dir bestimmt eine gute Adresse empfohlen werden.
An dieser Stelle macht es auch großen Sinn lieber mal 50km weiter zu fahren und dafür beim richtigen zu landen.

Bei deinen erwähnten Sachen gehe ich mal grob von einem Budget von 1200€ zzgl Einbau aus?!

Mein Vorschlag wäre:
GL C6.2 Active 340€
TMT super massiv verbaut, bündig mit TVK. 500€ - Wenn alles aus Alu/Stahl sein soll auch teurer, aber MPX+GFK-Spachtel klappt auch super.
HT ausgerichtet in A-Säule oder SD, je nach gewünschtem Grad an OEM-Look 200€
Pioneer 80PRS - Gutes Ding + Dynavin: Shit in shit out.... 280€
Kabellage + fachgerechte Verlegung und Endstufeneinbau 160€
Rainbow Dream 4 - P/L-Knaller 160€

Die aufgelisteten Preis sind natürlich alles Einzelpreise. Wenn du so ein Gesamtpaket bei einem guten Händler holst bekommst du auf die Komponenten auch bestimmt nochmal 10% Rabatt und die ordentliche DSP-Einmessung ist inklusive.
Kaufe bloß nicht vorab alle möglichen Komponenten und gehe dann zu einer guten Adresse zum Einbauen!

Freundliche Grüße
 
Habe jetzt in der letzten Zeit auch viele Foren durchgelesen und leider feststellen müssen, dass die Jehnert Doorboards sehr viel Kritik einstecken müssen.

Ich komme aus Osnabrück ( 49080) .
Auch wenn ich 100 KM fahren müsste, würde ich das in Kauf nehmen . Hauptsache ich komme zu einem kompetenten und ehrlichen Händler . :)
 
Car Hifi Store in Bünde. Ist auch hier im Forum dabei (taaucher)

Er ist langjähriger Fachmann und wird dich kompetent beraten.
 
Hallo Philipp :)
Hier bist du erstmal im deutschen anspruchvollstem Forum gelandet was Car-Hifi angeht :taetschel:

Klang ist meiner Meinung nach immer Relativ, bzw kommt drauf an was du als Referenz nimmst.
Nicht bös gemeint, aber ich denke mal dass man dich schon mit "Günstigen" Sachen sicher zufrieden stellen kann.

Die üblichen Fragen:
Was soll die Anlage genau können? Derber Kickbass? Klanglich super fein? Tiefen Hiphop spielen?
Was ist dein Budget?
Willst du einen Subwoofer hinten verbauen?
Welche Musik wird Hauptsächlich gespielt?

Da es ein Cabrio ist wird das mit dem Subwoofer hinten schwer werden was großes zu verbauen.
Vorallem wenn du keine Musik spielst die richtig tief spielt, könnte dir ein gutes Frontsystem ausreichen. Da wären die Jehnert Doorboards nicht soo verkehrt, wenn man die vernünftig verbaut. Sparst dir so eventuell den Subwoofer.
 
Also ein Gesamtbudget habe ich mir so garnicht gesetzt ! Das muss jetzt keine High-End-Anlage sein, aber sie sollte vernünftigen Klang von sich geben.

Gespielt wird im Auto hauptsächlich House, EDM und evtl. ein bisschen Hardstyle, gerne aber auch mal Radio oder ruhigere Loungemusik.

Klar wäre ein bisschen mehr Bass sehr fein, das sollte jz aber auch kein 5.000 Watt Basemachine werden ;)

Soundtechnisch bin ich egtl nur Discotheken mäßig verwöhnt, da ich Hauptberuflich in einer arbeite.
 
Zurück
Oben Unten