Einfluss des Fahrzeuges auf den Frequenzgang (speziell im unteren Frequenzbereich)

Bärbel

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
1.280
Real Name
Christian
Für ein kleines Nebenprojekt ( http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?717461-kleine-Excel-spielerei )
versuche ich hier Erfahrungswerte, Theorien oder Messergebnisse zum Thema zu sammeln!

Ich habe schon diverse Themen durchsucht und schon einiges verstreut gefunden!
Die 2 Hauptbegriffe sind "Druckkammereffekt" (DKE) und "Fahrzeugreso(nanzfrequenz)" (FR)

Häufig liest man:

DKE hebt nach unten mit 12dB/okt an (nach Recherche wäre 10dB/okt etwas praxisnäher)

Der DKE setzt ein bei: FR/2 (ich denke er setzt höher ein)
Der DKE setzt ein bei: FR (liest man hier häufig im Zusammenhang mit dem FBP)
Der DKE setzt ein bei: 344/Länge vom Innenraum = Hz (einige Messungen aus einem anderenForum zeigen das der DKE tatsächlich schon über FR einsetzt)
Der DKE setzt ein bei: Länge vom Innenraum in m *2 = Hz ,oder Länge Innenraum in m =Hz (auch interessant)

Irgendwo lässt der DKE wieder nach. Im Zusammenhang mit der Simu per WinISD wird empfohlen bei FR/2 quasi ein EQ-Band auf FR/2 zu setzen, so dass ab FR der DKE mit 12dB/okt nach unten ansteigt und ab FR/2 wieder mit 12dB/okt abfällt.

Ebenso hat die FR selbst ihren Einfluss (besonders in größeren Fahrzeugen) diese stelle ich mir ebenso als EQ-Band vor mit Mittenfrequenz auf FR um x dB angehoben (steigend mit größerem Innenraum) und einem bestimmten Q also dB/okt in beide Richtungen.

Wie sind eure Ehrfahrungen/Messwerte?

Hat jemand den Bericht aus der autohifi (vor 2005) in dem verschiedene Fahrzeuge gemessen und mit der Freifeldmessung verglichen wurden? (Emphaser Neo12)

Hat jemand seinen Sub schon im Freifeld und in seinem Auto gemessen oder hat Lust das mal zu machen?
Idealerweise ohne EQ (ggf. auch ohne Filter etc.)
Wenn ja, hätte ich gerne beide Messkurven und die Bezeichnung des Fahrzeuges !
Aber auch wenn vorhanden TSP des Woofers und verwendetes Gehäuse, Länge des Innenraums, FR und ob bei gleicher Verstärkerleistung gemessen wurde!

Ich freue mich auf alle Ergebnisse/Diskussionen! :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Fahrzeug: Skoda Octavia 1Z RS Combi, ca. 310cm Innenraumlänge, Reso ca. 46Hz
Subwoofer : Hertz HX 250 GG in ca. 25l

ohne Filter.png

Freifeld.png


Gruß Thomas
 
image.jpgAlle Türen und Kofferraumklappe geöffnet
image.jpgKomplett geschlossen
image.jpgAlles geöffnet mit weniger Pegel
image.jpgNur Frontfenster geöffnet
image.jpgKomplett geschlossen
image.jpgMein Frequenzgang ohne EQ
image.jpgNachhallzeit
image.jpgNochmal Nachhall
image.jpgUmgebungsgeräuschpegel
Dacia Sandero, Gladen Zero Pro 10 in 20L GG.
Die ersten fünf Messungen sind nur Sub und ohne Filter (Endstufe Alpine PDX M12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal was :)

@Lemisanthrope: :thumbsup: (wurde im Fahrzeug bei gleichem Pegel gemessen?)

@Snuggler: Man sieht schön das bei etwas höherem Pegel selbst bei geöffneten Türen der DKE einsetzt, die Messungen bei niedrigerem Pegel sehen schonmal gut aus!
Mich würde noch die Innenraumlänge interessieren!

Die Links habe ich auch schon entdeckt , erklären schön die Theorie im Allgemeinen :)
Noch schöner über Raummoden übrigens: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#02
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Nein, mit der Pegelanpassung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich mach noch Messung mit unterschiedlicher Lautstärke


Gruß Thomas
 
unterschiedliche Lautstärke.png
Es liegen jeweils 5db dazwischen

Fenster offen.png
gleicher Pegel, alle Fenster geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Heckscheibe bis Fußraum 2.75m.
 
Vielleicht sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen. Kostenlose Messapp, ein bestimmter Messton und Reihenfolge der Screenshots. Vielleicht würden dann auch User ohne Messpark mal schnell das Handy ins Auto halten. Oder auch User deren Messequipment so groß und sperrig ist und der Aufbau zu kompliziert und zeitraubend ist.
Auch der Messpunkt sollte festgelegt werden. (Kopfstütze und Windschutzscheibe)
 
Messton: rosa Rauschen oder Sweep 20-400 Hz, kein EQ, keine Filter ( höchstens ein hoher LPF , außerhalb des interessanten Bereichs), nur Sub
generell Sub standartmäßig im Kofferraum oder RR-Mulde, wobei Frontsub wäre aber auch mal interessant...

2 Messungen:
1. Messpunkt im Fahrzeug : Abhörposition
2. Messpunkt Freifeld: 1m abstand (oder gleicher Abstand wie Abhörposition im Auto, was meint ihr?) Und bitte Freifeld, nicht im Auto mit offenen Türen!

Idealerweise beide Messungen mit selber Quelle/Amp und gleicher Leistung

Wobei letzteres relativ ist, zur Auswertung würde ich den halbwegs linearen oberen Bereich übereinanderlegen

kostenlose Messungen mit dem Handy wird schwer, es gab mal sehr gute für IOS , JL Audio z.B. oder RTA lite bzw. gleichartige welche alle auf die Software von Andrew Smith bauen samt Mikrofonkompensation (Und das wäre das A und O).
Jedoch ist die JL z.B vom Markt verschwunden und die verbliebenen Varianten so beschnitten das z.B. kein Peak hold mehr möglich ist sondern nur noch live Messung. Daher wird man, sofern man keine andere Möglichkeit hat und halbwegs brauchbar messen möchte, nicht um eine Investition von min 5 € herumkommen.
Ebenso ist es doof das beim Iphone das Mikrofon direkt neben dem Kopfhörerausgang liegt, so das man für das Messignal besser eine CD oder einen Stick nutzt wenn man kein passendes Mikro hat da der Klinkenstecker sonst das Ergebnis verfälschen könnte.

Besser wäre also eine Messung mit geeigneter Software oder App und Mikro ... hier könnte sogar direkt eine Differenzkurve erstellt werden
 
Da ich gestern den Woofer getauscht habe könnte ich den Gladen noch Freifeld messen. Aber der Pegel wäre nicht mehr der gleiche, und mit nem zweiten Sub im Auto der als Absorber dient ist auch nicht so prikelnd. Ich könnte aber noch einmal mit dem SPL Dynamics im DVBP messen. Ich habe auch herausgefunden wie man bei Audio Tools Differenzkurven anlegt, und die Unterschiede zum ATB Pro sind recht gering. Der Klinkenstecker dürfte sich erst im Hochton bemerkbar machen, und da trau ich eh keiner Messung. Nächste Woche leih ich mir nen Term Lab aus, da kann ich auch mal mit richtig Pegel vergleichen.
Bei Wünschen nach Messungen einfach melden, ich finde das Thema faszinierend.
 
Ja, ne Freifeldmessung wäre gut!
Das mit dem Pegelunterschied ist denk ich nicht soo schlimm, es geht ja mehr um die Verformung der Kurve!
Waren denn bei deiner Messung "alles geschlossen" irgendwelche Filter aktiv?

Ein DVBP hat vermutlich nur einen schmalen Übertragungsbereich...

Audio Tools bietet schon ein paar brauchbare features :)
 
Nein keine Filter.
Der Übertragungsbereich geht im Moment noch nicht so hoch wie ich's gerne hätte. Muß morgen noch das Reflexrohr kürzen. Nach unten könnte auch noch was gehen, muß nur noch übelegen wie ich das 10er Aeroport verlängere. Da brauch ich wohl ein Winkelstück.
Interresant find ich auch daß mit offenen Fenstern mehr Tiefbass da war als alles geschlossen.
 
Leider habe ich meine Windows-Partition zerschossen, weswegen die anderen Messungen wohl unwiderruflich weg sind, aber ich denke auch mit dieser Messung kann man was anfangen.

Der steile Abfall ab ~48Hz ist schon aussagekräftig, denke ich.

Rahmenbedingungen:
E46 Limo komplett gedämmt.
Reso sollte so um 46-47Hz liegen, habe ich mir sagen lassen.
Rainbow GL-S12 in 41 Liter netto GG durch den Skisack, QTS 0,7.
Getrennt bei ungefähr 38Hz mit 24dB (aus dem Kopf, da ich derzeit nicht auf meinen DSP zugreifen kann)
Keinerlei EQ
Wedeln an Hörposition mit 20-30 avgs und 128k FFT
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten