Unterstützung bei Anschluss TV/PC/AV-Receiver/BD

DaDuri

wenig aktiver User
Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
29
Hallo Fuzzis,

nach längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung von mir. Da es mehr oder weniger überraschend meinen alten 2.1-Receiver gehimmelt hat habe ich recht kurzfristig einen Pioneer VSX-930-K erworben. Während das Geld ausgeben schnell verlief habe ich gestern rd. drei Stunden herumgedoktert und bin nicht wirklich weitergekommen. Ich bitte um Hilfestellung.

Die Ausgangssituation:

- Ich nutze meinen TV als Hauptmonitor meines PCs. Er ist via HDMI an den TV angeschlossen.
- Der TV war bisher via optischem Ausgang an den Receiver angeschlossen um Tonwiedergabe zu erhalten. Da der Sat-Receiver im TV integriert ist entfällt hier ein separates Gerät.
- Der BD-Player war bisher per HDMI am TV und per optischem Kabel am Receiver.

So. Nun war mein Plan eigentlich

- PC an AV-Receiver via HDMI
- von AV-Receiver via HDMI an den TV für PC-Bild
- von TV an AV-Receiver für TV-Ton via ARC
- BD via HDMI an den AV-Receiver

Problem: Ich bekomme kein PC-Bild auf den TV. Der TV bekommt zwar ein Signal vom Receiver und zeigt mir auch sein Einstellungsmenü an, dies aber nur in 720xx Auflösung und nicht 1920 wie vorher - und vom PC kommt gar nichts an, wird also nicht "weitergeleitet". Außerdem bekomme ich keinen TV-Ton an den Receiver ohne das optische Kabel zu verwenden. Wo ist mein Denkfehler, wie müsste die Verkabelung aussehen?

Vielen Dank!
 
Was für einen pc hast du, bzw welche Grafikkarte?
Wenn nur der Ton fehlt, liegt das bei Windows ab den Ton Einstellungen.
Da musst du HDMI als Ausgang wählen, dann wird der auch darüber übertragen.
Bild sollte eigentlich auch problemlos gehen, außer du hast eine krumme Auflösung vorher gehabt die der TV nicht kennt.
 
Hallo,

ich habe eine recht vernünftige NVidia Karte, Modell muss ich raussuchen. Ton wird auch von PC an TV übertragen und von dort aus an den AV via optischem Kabel weitergeleitet, aber schließe ich das HDMI direkt von PC an AV an, bekomme ich auf dem TV kein Bild, Ton aber über den AV schon...
 
Ich kenn mich mit Pioneer jetzt nicht so aus, aber eigentlich sollte das HDMI für alles reichen.
Das optische Kabel kann entfallen.
Normal HDMI anklemmen, Eingang auswählen, fertig.
Gerade via HDMI sollten PC und AVR kommunizieren können und eine passende Auflösung aushandeln.
Hast du vielleicht den falschen HDMI out gewählt? Der hat doch bestimmt auch 2 HDMI Out?
 
Evtl falsche Auflösung, mit der dein TV nicht klarkommt, am PC eingestellt...?


Grüße, Martin
 
Guten Morgen,

das HDMI-Kabel vom PC habe ich einfach von TV in AV umgesteckt - der TV wird ganz normal in 1920er Auflösung angesteuert, über den AV kommt wie gesagt nur eine 720er Auflösung raus und das Bild wird nicht "durchgeschleift"... Zumindest aber kann ich euren Beiträgen entnehmen, dass ich grundsätzlich richtig verkabelt habe. Ich werde die Einstellung nochmals prüfen, ggf. liegt hier ein Konfi-Fehler des AV vor, was ich derzeit für wahrscheinlich halte. Ich melde mich nochmals. Einstweilen Dankeschön! :)
 
Wenn der HDMI vom PC zum TV vorher funktioniert hat mit Bild&Ton, dann wird er das auch vom AVR.
Klappt den ARC vom TV bzw läuft der Bluray Player richtig am AVR?
Viel kannst du eigentlich nicht verstellen am AVR das er kein Bild/Ton bringt, jedenfalls hab ich das bei meinem Yamaha noch nicht hinbekommen.
Schon mal einen anderen HDMI Eingang am AVR getestet, ob es mit dem klappt?
 
Zurück
Oben Unten