Skoda/Seat/VW RNS-510 mit DSP-Soundanlage

Kowa

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
40
Im allgemeinen RNS-510, im speziellen beim Skoda treibt mich diese Frage um:
Wie erfolgt die Übertragung von Radio zum Verstärker/DSP ?

Man kann da wohl Folgendes codieren:

Byte 01
00 kein Soundsystem
01 Volkswagen Soundsystem
02 Skoda Soundsystem (CAN DSP)
05 Dynaudio Soundsystem
06 Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Ich stelle mir das so vor: Über die LS-Ausgänge wird beim Code "02" das Signal mit niedrigem bzw. hochohmigem Pegel an der Verstärker geschickt und zwar 4 Kanäle, wie sie beim ISO-Anschluß möglich sind. Außerdem ist der Frequenzumfang vollständig und linear, der Pegel konstant auf Maximum.

Die Information über die Lautstärke und Klangregelung wird über den CAN-Bus an den DSP übertragen (deshalb "CAN DSP"). Dadurch sind die Wandlungverluste gering und der Störabstand hoch. Das ist ähnlich wie beim MOST-Bus oder Home-Hifi, wo die Lautstärke auch erst ganz zum Schluß geregelt wird, nachdem die DSPs passiert sind.

1. Ist diese Beschreibung richtig?
2. Gibt es DSP der das "CAN-DSP"-Protokoll verstehen und den Werks-DSP-Verstärker ersetzen können, den man dann selber programmieren kann?
3. Der Eton "DSP 8 CAN" hat einen CAN-Bus-Anschluß mit der Kennzeichnung "Derzeit nicht benutzt". Besteht da die Hoffnung, daß man diesen genau zu dem Zweck verwenden kann? Ist da ein Softwareupdate geplant?
 
Meines Wissens muss man auf Dynaudio und Aktivlautsprecher codieren um möglichst linearen Signal zu bekommen
 
Diese Hi-Lo-Nummer ist in meinen Augen nur eine Notvariante, mit 2 klanglichen Problemen (erkläre ich unten).

Ich sehe die Sache so, daß VW die 3 u.g. Setups straight forward umgesetzt hat.
Unser Problem ist es, herauszufinden, wie es gemacht wurde und wie man da eingreifen kann.
1. Verstärker im Radio, LS direkt von der HU angetrieben
2. Verstärker separat, geregelte Low-Level-Signale gehen zu "voll aufgedrehten" Endstufen
3. Die HU schickt ein ungeregeltes Signal zu einem DSP/Verstärker, die Regelinformation wird separat übermittelt

Hier
http://www.my-gti.com/1411/volkswagen-rns-510-coding-when-installing-with-a-factory-amplifier
ist beschrieben, daß er Pegel von 26db auf 12db abgesenkt wird. Ich denke, es ist völliger Unsinn dies grundlos zu tun. Meine Meinung ist, daß die integrierte Endstufe abgeschaltet und überbrückt wird. Das beseitigt eine unnötige Wärmequelle in der HU, eliminiert klangliche Einflüsse der Elektronik und verhindert zusätzliche Rauschkomponenten. Kodiert man "Byte 01=1 (VW-Soundsystem)" erhält man nahezu einen Low-Level-Ausgang. "Nahezu" deshalb, weil die Spannung relativ hoch bleibt, vermutlich um keine geschirmten Kabel notwendig zu machen. Vermutlich bewegt sich die Impedanz im Bereich von 33-Ohm-Kopfhörern.

Will man einen DSP einsetzen steht man vor diesem Problem: Der A/D-Wandler braucht am Eingang einen möglichst grenznahen Pegel. Diesen habe ich aber nur bei 100% Lautstärke. Bei halber Lautstärke ist das Signal nur noch 1/10 so groß, bei 25% sind dann nur noch 1/100 vorhanden. Wie gut es dann noch gelingt, eine gute Transformation hinzubekommen liegt am DSP. 32bit Auflösung sollten es dann schon sein. Der Rauschabstand ist trotzdem gering.
Beim MOST-Bus und ich denke auch bei "Byte 01=2 (Skoda DSP-CAN)" kommt das Signal als voller Pegel an. Bei MOST sogar als digitaler 16-bit-PCM-Stream. Bei VW kommt das Signal vermutlich analog (sonst müßte das Radio MOST-Architektur enthalten) an und wird dann im DSP digitalisiert.

Die Fragen sind nun:
- wie kommt die Lautstärkeinformation vom Radio zum Verstärker? Per CAN-Bus?
- hat mal jemand überprüft, ob tatsächlich ein fixes Signal übermittelt wird?
- wenn Vol/Fader separat übertragen wird, braucht man nur noch einen Stereo-Kanal. Wird womöglich das eingestarte Kanalpaar für die Steuerung benutzt (DSP-BAP) ?
 
Bei Audi gab es schon Systeme die mit Pegel fix L, R, Tel, Navi in den Verstärker sind und die Lautstärke
über CAN geregelt wird. Obs beim Skoda CAN codierten Radio ebenso ist kannst ja leicht testen.
Einfach die Codierung auswählen und einen Kopfhörer an die Ausgänge hängen...dann hörst ja ob die
Lautstärkeregelung noch geht.
 
Weil es schon um den RNS-510 handelt..

Gestern nach einer kurzen Pause an der Autobahn - bei Neustart des Passats - erschien zwar das "Begrüssungs-Bild", danach schaltete meine RNS-510 ab, nach 10 Sekunden wieder von selbst eingeschaltet, wieder das Begrüssungsbild, danach wieder "runter" und so ging es die 400 Km bis zu Hause.. Heute habe ich die Batterieklemme weggenommen, 5 Minuten stehen lassen, nichts verändert..

Hatte jemand sowas schon oder davon gehört? An der RNS wurde nicht gefummelt, keine Firmware Updates hochgeladen oder gewechselt.. Hat zwar Dynaudio Kodierung, das sollte aber keine Uhrsache sein..

Ideen?

Ein Video, Heute aufgenommen, wie das aussieht..

https://www.youtube.com/watch?v=_-9RXwJvaJ0
 
Ist ein bekanntes Problem beim RNS 510. Können wir beheben. Bei Interesse PN.

Gruß
 
Weil es schon um den RNS-510 handelt..

Gestern nach einer kurzen Pause an der Autobahn - bei Neustart des Passats - erschien zwar das "Begrüssungs-Bild", danach schaltete meine RNS-510 ab, nach 10 Sekunden wieder von selbst eingeschaltet, wieder das Begrüssungsbild, danach wieder "runter" und so ging es die 400 Km bis zu Hause.. Heute habe ich die Batterieklemme weggenommen, 5 Minuten stehen lassen, nichts verändert..

Hatte jemand sowas schon oder davon gehört? An der RNS wurde nicht gefummelt, keine Firmware Updates hochgeladen oder gewechselt.. Hat zwar Dynaudio Kodierung, das sollte aber keine Uhrsache sein..

Ideen?

Ein Video, Heute aufgenommen, wie das aussieht..

https://www.youtube.com/watch?v=_-9RXwJvaJ0

1x Software Update auf aktuellere Version und das Ding sollte wieder laufen. Bitte beachten das es sehr viele verschiedene Hardwarevarianten und noch mehr Softwarevarianten des Navis gibt. Also am Besten Gerät auslesen oder als alternative ausbauen und nachschauen was für ein Gerät man hat.
 
Danke an beide, @Automedia-Berlin und @zorro.

Ich werde beides machen (lassen).
 
Das Teil trägt diese Nummer:

1TO 035 680 B

HW H11
SW 1100

Sollte ich bei der Wahl der Updates auf etwas vielleicht achten?
 
http://rns510.pastorik.de/ schau mal hier rein :)

kann aber passieren das beim Update das RNS510 die Codierung verliert und neu codiert werden muss...

Ich würde auf die 5269 gehen :)
 
Ich würde die modifizierte 5238 von Josi nehmen (Updateversion - keine Codierung notwendig nach der Inst.).
Da ist VIM gleich mit dabei, ist sehr Verbreitet und läuft uneingeschränkt auf allen gebauten RNS-Geräten von 2006 bis Oktober 2013.

Ich würde jetzt meine Hand für die 5269 auf einem B-Gerät nicht unbedingt ins Feuer legen...
5269 bringt mmn. gegenüber 5238 eigentlich auch keine Verbesserung, zumal nur Features verbessert wurden, die ein B-Gerät nicht nutzen kann.

just my 2ct ;)

Weitere Infos, FW-Download, etc.:

https://boerse.to/thema/rns510-volkswagen-skoda-navigation-support-und-diskussion.829691/
 
@R-Driver:

Danke, habe nachgeschaut und durchgelesen - nachdenklich bin ich aber deswegen, da ich nicht wissen/prüfen kann, ob meine Festplatte gelöscht wird - ich sollte vor dem Update nachschauen, ob DAB sichtbar ist - das kann ich aber nicht.

Und, es sieht als ein "altes" Update - aus 2010? Es benötigt zwar keine Codierung, das ist sehr gut, aber.. Was könnten mir die in der Werkstatt denn anderes anbieten?



EDIT:
ich kann das File zum DL nicht finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deiner Geräteversion und Softwarestand denke ich dass dein Festplatteninhalt gelöscht wird.
Man kann es aufgrund der Gegebenheiten natürlich nicht zu 100% sagen.
Aber RNS510 Festplatten sind normalerweise erst ab Firmware 3970 auf 3 Partitionen aufgeteilt. Beim Update auf 5238 werden bei der Installation 3 Partitionen angelegt. Somit Vermute ich, dass deine Festplatte beim Update neu formatiert wird und somit die Daten danach weg sind.

VW wird dir nur die letzte für diese Geräteversion gültige FW installieren. Die wird bestimmt noch älter sein als die 5238 und weniger neue Features mitbringen.

Um die Links zu den Files zu sehen, bzw. Downloaden musst Du auf der Seite ein Konto haben und angemeldet sein ;)
 
Hallo wieder einmal,

wie es scheint werde ich doch ein grösseres Problem haben - für das Update muss ich zuerst das Gerät komplett hochfahren lassen, das passiert im meinem Fall nicht - das Gerät schaltet sich aus und Reboot-et wieder und wieder.

Wie soll ich hier erfolgreich ein Update installieren?

Ich hatte das Update mit der 5238 Version eingegeben, passierte aber nix...
 
Versucht mal das Update per Tastenkombi zu erzwingen?
 
Kann ich schon versuchen, aber, es scheint vielleicht etwas mit der Hardware zu sein.. Vielleicht ist drinnen etwas kaputt..
 
Funtzt nicht mit der Tasten-Kombi. Das Gerät reagiert zwar und versucht es auf ein Neues - schaltet aber immer wieder ab und so geht es rund..

ich habe jetzt wieder die Batterie abgeklemmt, eine halbe Stunde soll ich warten, wenn ich das richtig verstanden habe..
 
Zurück
Oben Unten