Neues Auto (Mini Clubman) - Frage zur HU / DSP

Catweazel

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
170
Real Name
Olli
Guten Morgen,
ich hätte da gerne mal ein Problem gehabt! ;)

Und zwar werde ich mir ein Spassauto zulegen, in Form eines Mini Clubman.

Meine Frage geht dahin, taugt die HU um ein DSP anzuschließen?

Wenn ja, dachte ich an ein Helix DSP oder den Forge.
Gibt es da die Möglichkeit einer FSE per Bluetooth?

Dank euch!:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
106 Clicks und keiner kann mir zu diesem Thema etwas sagen?

Oder wollt ihr nicht?
:ka: :cry2:
 
mal anders herum das Pferd aufgezäumt

Du hast ne Frage zu Erfahrungswerten von nem rel. neuen Auto das sehr extrem selten hier zu finden ist

Sind Dir denn 27 Antworten mit - hab ich keine Erfahrung zu lieber ?
und ja ich bin auch einer von den oben angenommenen 27
 
Ich hab auch keinen Plan!
Nr. 28
 
und ja ich bin auch einer von den oben angenommenen 27

Ich auch!

Aber grundsätzlich sollte man nen DSP angebunden bekommen , die frage ist eher mit welchem finanziellen Aufwand das verbunden ist!
Gibts da auch versch. Soundpaketoptionen? Das solltest du als angehender Mini fahrer doch herausfinden können!


BT als FSE beim DSP ist mir gerade auf die schnelle nicht bekannt! Forge wäre in der lage aber die Entwickler selbst lassen es erstmal aus Kostengründen weg!
(Lizens oder so) Das wird überall ähnlich sein!

Interessanter wäre da eher wie man eine Dritthersteller BT FSE eingebunden bekommt oder ob es das nicht gar als Option beim Mini bekommt
 
Der 6to8 mit dem AMAS Modul müsste die Freisprechfunktion über BT unterstützen wenn ich mich richtig erinnere!
 
Stimmt , AMAS + Micro und wenn ich es richtig verstanden habe + spdif multi modul da hier der Sockel fürs AMAS drauf ist !

Cool den 6to8 + ca. 435€ für ne FSE :ugly:
 
Naja, ist ja noch günstig im vergleich zum original Aufrüstmodul BT-FSE/USB für 750€ ...

Und wenn ich mir das so auf der Mini-Seite ansehe läuft das Analog zu BMW , dann kann man nur hoffen das da nur Hifi-Standart drin ist und man sich "nur" nach ner HiLo-Lösung umschauen muss ...

Aber so genau hab ich mich da jetzt nicht eingelesen ... kein Auto für mich !
 
So das ging jetzt ja mal schnell!

Vielen Dank an alle.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre es von Vorteil wenn mein neuer nur Standard Hifi drin hat.
Dann brauch ich nur eine entsprechendes Radio und los. Die Anzeige im Tacho fällt dann aber weg- richtig?

Ansonsten muss ich schauen wie ich einen DSP eingebunden bekomme um das vorhandene Radio und die FSE zu nutzen.
USB hat er dann, soweit ich weiß.
Da werde ich dann mal bei den Minianern schauen.

Alles Klar. Danke
 
ich ging davon aus dass das Originalradio bleiben soll !
Vorteil bei Hifi Standart sofern analog zu BMW ist das du per High/Low-Wandler oder Übertrager das Signal für den DSP abgreifen kannst, ansonsten müsstest du das u.U. über ein MOST-Modul machen! Da kenne ich mich aber nicht aus, die sind halt aber auch nicht gerade günstig soweit ich weiß.

Wenn du eh ein Austausch des Radios in Erwägung ziehst ist das ein ganz anderes Thema!
Weiß nicht wie sehr das Radio beim Mini ins System integriert ist bzgl. Bordcomputer, Lenkradfernbedienung etc.
Lenkradfernbedienung liese sich eventuel Adaptieren, inwieweit sich die Anzeige mit einbinden lässt ist beim Anbieter des Adapters zu überprüfen !


Mach dich erstmal schlau was in deinem Mini Original so alles verbaut ist und in wieweit das ineinander verwoben ist!
(BJ,Ausstattung etc.)
Dann kann man hier auch vernünftig weiter planen...

Ist das denn eins dieser Teile?
MINI-Clubman-R55-LCI-Interieur-04-655x436.jpg

MINI-Cooper-S-R56-LCI-Interieur-031-655x436.jpg


:kotz: :wegschleich: :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bärbel

Nee, die die du zeigst sind aus der dritten Serie!
Beim mir wird es einer aus 2010 wahrscheinlich.
Hab da zwei in der näheren Auswahl. Der eine mit dem Harman System der Andere mit dem Standard.
Da ich aber hauptsächlich von Festplatte bzw. Stick höre, würde ich gerne einfach ein DSP einbinden und die vorhandene FSE nutzen.
Bei Standard Hifi ist keine FSE und kein Aux in dabei soweit ich weiß - Dann halt einfach ein neues Radio das 3-Wege +Sub kannn und ich das Handy per BT anbinden kann. Wie bei meinem P80. Bleibt dann ja nicht viel. ;):liebe::)
 
Zurück
Oben Unten