Einbau im Skoda Fabia 3 (Typ NJ)

Da der Threadersteller offensichtlich Schweizer ist:

fahr zu Fortissimo am Bodensee, da werden Sie geholfen. Sollte aus der gesamten Schweiz gut erreichbar sein und wenn sich jemand mit intelligenter Dämmung auskennt dann wohl der Didi :beer:
 
Danke für die eidgenössischen Blumen, aber ich bin eher Schwitzer als Schweizer. Dialektische Ausdrücke kommen aus dem moselfränkischen Sprachraum, bin aus der Nähe von Trier. Von daher leider ein bisschen weit bis zum Didi.
 
Oh, Trier ist fast noch praktischer. Da gibt's viele, die dir helfen können - mich eingeschlossen.
 
Hallo,
mich würde das gleiche Thema interessieren. Ich habe einen Fabia 3 mit Amundsen-Navi und dem sog. "Skoda-Soundsystem" verbaut. Nach meinem Eindruck ist es für gemäßigte Lautstärken und Klassik recht gut, bei erhöhter Lautstärke steigen aber recht bald die Hochtöner aus bzw. fangen extrem zu klirren an! Das macht sich bei Rock und Metal extrem negativ bemerkbar und tut auf die Dauer in den Ohren weh... Ein entspanntes Durchhören bei erhöhter Lautstärke ist für mich nicht möglich.

Ich habe inzwischen eine Klang-Einstellung gefunden, welche mir zusagt und der Pegel von Amundsen reicht mir auch aus. Zusätzlichen Bass brauche ich eigentlich auch nicht. Es wäre alles perfekt, wenn nur die Hochtöner besser wären. Was kann man hier tun? Ich hätte jetzt den Ansatz gefahren das verbaute System durch ein besseres zu ersetzen, welches an den gleichen Einbauorten verbaut werden sollte. Mit höherwertigen Chassis, evtl. einer beseren Frequenzweiche, aufeinander abgestimmt und ansonsten einer ähnlichen Frequenzgangcharakteristik wie das Werkssystem. Gibt es da Möglichkeiten und Ansätze?
 
Hallo,

Bin selber Fabia Fahrer und gebe zu bedenken das bei den Radios:
Swing, Bolero. Amundsen
„kein“ Radiotausch funktioniert!

Die Radios sind sehr mit den Fahrzeugsteuergeräten/Motorsteuergerät verbunden, welche man im Radio einstellen und konfigurieren kann. (Fahrzeugstatus, Regensensor/ Frontbremsassist, RDK, PDC, AAC, Lichtassistent, Bordcomputer, Serviceintervall Anzeige, Zentralverriegelung, ASR +Esc, etc)
Zudem gibts auch noch keine Radioblende (Ausgenommen modell Active mit Radiovorbereitung 🤣 )

Gruss Maddin
 
Zurück
Oben Unten