Passive Subs an normalen AV-Receiver betreiben

ToxSox

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Thomas
Hallo zusammen.

Mein erster Post im HomeHifi ;) Aber geht auch nicht um mich, geht um einen Bekannten...

Es geht darum, er hat einen normalen 6.1 Receiver Yamaha RX-V440RDS und ein älteres passives 5.2 Kenwood System, mit 2 Frontlautsprechern, 2 Rearlautsprechern, 1nem Center und in den Frontlautsprechern ist jeweils ein 8" Sub eingebaut, der seperat angesteuert wird.

Jetzt hat der Yamaha AV Ausgänge für alle Lautsprecher und hinteren Center..., für den Sub gibt es nur ein PreOut.

Also suche ich nun ein Subwoofer Verstärker für die Subs. Ich habe ne ältere Anleitung von dem Komplettpaket gefunden, wo die beiden Subs in Reihe geschaltet werden sollen.

Oder vielleicht wäre es besser direkt ein neuen AktivSub zu holen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeiten es anzuschließen?
 
Ich hatte bei meir einen alten Stereoverstärker den ich noch habe mit y-Adapter an den Subout angeschlossen als ich s etwas ähnliches hatte !

Von Reckhorn gibt es auch sehr interessante mono Sub-Endstufen!
https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/a-408-subwooferverstaerker.php

Die Subs werden dann übrigens Parallel geschaltet ;)
schau in dieser bda geht + an + und - an -
macht auch mehr Sinn

Ich finde Lösungen, bei denen je ein Sub in den Hautlautsprechern ist prinzipiell gut, also warum nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das Reckhorn ding ist jetzt bissl teuer...
Gibts ned sowas wie im CarHifi KM1001 im HomeHifi ? ;) Günstig, digital, klein, stark? ;)
 
Das "Reckhorn Ding" ist eigentlich sehr Preiswert wenn man es genau betrachtet!

Aber ich verstehe ... Naja billige stereo bzw. mono stufen oder aktivmodule gibts doch genug ... ob neu oder gebraucht ...
 
kann man dem avr denn nicht sagen, dass kein expliziter Sub angeschlossen ist? Dann die Frontlautsprecher inkl. derm 8"er anklemmen und gut.
 
Man kann schon sagen, dass kein Sub angeschlossen ist. Aber Sub hat 6 Ohm und Front selbst auch, wenn die einfach parallel geschaltet werden, wären wir ja bei 3 Ohm was der AVR ned mitmacht.
 
ich würd auch n einfachen stereoverstärker zwischenklemmen und gut is
 
Günstigen Stereoverstärker in Ebay schießen und dann nur einen Kanal davon betreiben :)
 
Wenn schon Stereoverstärker, dann kann ich auch jedem Sub ein Kanal geben. Nur Platz technisch ist das bissl eng.
 
Zurück
Oben Unten