AV Receiver YAMAHA RX-V677 oder reicht RX-S600?

audiophil

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Dez. 2010
Beiträge
209
Hallo,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir einen AV Receiver zu kaufen.
Es soll ein Gerät von Yamaha werden.

Entweder der RX-V677 oder RX-S600.
Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher ob der RX-S600 reicht.

Einmal wegen der Features und wegen der Leistung.
Der RX-V677 hat folgende Funktionen die der RX-S600 nicht hat
Dialog Level Adjustment
Pure Direct
Web Browser Control

Ist da etwas von sehr zu empfehlen oder kann ich eher darauf verzichten und den RX-S600 nehmen.

An dem Receiver soll das "Ultima 40 Surround 5.1-Set" von Teufel betrieben werden.

Ich wäre für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

MFG
Audiophil
 
Ich würde wenn du den Platz hat den RX-V den Vorzug geben.
Slim Geräte sind meist ein Kompromiss, und dass sollte man vermeiden wenn es geht.
Die Steuerung des Receivers per Browser/App will ich auch nicht missen.
 
Ist halt die Frage ob ich paar Features mehr brauche. Ist das Dialog-Lift empfehlenswert? Auf die Konfiguration per Browser kann ich verzichten, geht ja noch über die App. Und das Pure Direct, keine Ahnung. Eigentlich geht es nur um die Dialog Level Adjustment. Brauche ich das? Die Leistung des RX-S600 ist doch für meine Lautsprecher ausreichend.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 
Dialog Level ist bei den HD Tonformaten per Standard drin, nur nicht jede Blu-ray nutzt es.
Hier kannst du denn Center etwas per DSP optimieren.
Dialog Lift gibt es erst mit Front Presence Lautsprechern.
Mit 87dB Wirkungsgrad sind die Front Lautsprecher von Teufel noch ok.
Leistung kann da nie schaden, und da ist der Slim leider im Nachteil.
Ich persönlich würde den 677 nehmen.
 
Wo ist denn deine Budgetgrenze für den AVR?
Ich hätte da grad einen Yammi AVR zu veräußern.
 
Die 465 Euro für den RX-V677 wären die absolute Obergrenze. Ich will aber auch nur ein neues Gerät mit Garantie kaufen.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit einem Denon AVR-X2100 W einer meine Freunde hat ihn und :thumbsup: zufrieden, liegt auch so in deinem Preisrahmen.........
 
Ich hab mal auf die Kacke gehauen und den RX-V677 gekauft. Musste dann aber feststellen das der schon wieder ein Auslaufmodell ist/war. Dann ist das teure Gerät erstmal nach zwei Stundenbetrieb kaputt gegangen.
Jetzt ist es von der Reparatur zurück und läuft fast so wie ich das will.

Kennt sich einer von auch mit der Programmierung aus? Ich würde gerne wissen ob es einen Möglichkeit gibt Stereoton (Musik) nur über die zwei Frontlautsprecher und den Subwoofer wiederzugeben.

Gruß
audiophil
 
Klar geht das, einfach auf Stereo drücken auf der FB, und solange du im Menü die Hauptboxen auf small hast, wird der Bass auf den Subwoofer übertragen.
Hast du große Boxen und willst trotzdem Bass aus dem Subwoofer haben, dann musst du auf Large stellen und den Subwoofer so einstellen das er trotzdem mitläuft.
Yamaha haut jedes Jahr eine neue Serie raus, das sollte aber bekannt sein, macht eigentlich jeder.
 
Hast du große Boxen und willst trotzdem Bass aus dem Subwoofer haben, dann musst du auf Large stellen und den Subwoofer so einstellen das er trotzdem mitläuft.

Wie stelle ich das ein? Mach ich das über die Trennfrequenz?

Meine Frontlautsprecher sind Standboxen mit 2 Tieftönern, einem Mittel- und Hochtöner. Die sind also nicht small.
 
Ist ja nicht schlimm wenn ein großer Lautsprecher auf small steht, denn meist reicht die Leistung der kleinen AVR eh nicht aus um die Fullrange richtig anzutreiben.
Hast du noch nie das OSD ausprobiert vom Yamaha? Da gibts zwei Wege die LS einzustellen, einmal manuell, und einmal Automatisch geführt mit der YPAO Einmessung.
Die würde ich auch als erstes machen, da erkennt der eigentlich auch schon ob small oder large, aber das kannst du später auch schnell unter manuell ändern.
Wegen Stereo/Mehrkanal, da hast du "Music" bzw "Movie" auf der Fernbedienung. Movie schaltet die verschiedenen Klangprogramme durch, und Music die Stereo Programme.
Im Zweifelsfall auf "Straight" drücken, dann sind aber auch die ganzen Einstellungen übergangen und die Front laufen ohne subwoofer in large.
Guck auch mal nach ob der "Music Enhancer" aktiv ist, der gefällt mir z. B. nicht so wirklich, ist wie beim Alpine Radio der MX Extender.
Ein Klangverschlimmbesserer den man eigentlich nicht braucht, aber hör selbst den unterschied.
Bei meinem alten RX-V ohne HDMI konnte ich im Menü den Subwoofer auf Both stellen, dann kommt da auch der Bass raus wenn die Front auf Large stehen, aber diese Funktion gibt es wohl so nicht mehr.
Hier kannst du auch die BDA runterladen und nachlesen Bedienungsanleitung [German / 18.1MB]
 
Ich hab mal auf Small gestellt und siehe da der Subwoofer läuft mit. Danke für den Tipp!
Das OSD hab ich natürlich schon öfter durchforstet und auch die BDA gelesen, aber diesen Punkt hatte ich nicht gefunden.
Den "Enhancer" hab ich ausgeschaltet - Ich mag solche künstlichen Klangpolituren auch nicht.

Ich werde die Frontlautsprecher noch per BI-Wiring anklemmen, himmerhin hab ich ja noch die zwei Kanäle frei.
Das bringt vielleicht auch nochmal was...

Eine Frage hätte ich noch: Der Receiver schaltet den TV wenn ich auf der FB den Menübutton drücke automatisch ein, oder wechselt den Eingang am TV.
Wenn das passiert bleibt er aber an in dem Modus. Muss ich da immer manuell aus-/umschalten? Oder gibt es da eine Einstellung wie der TV zum vorherigen Modus automatisch zurückkehrt?
 
Da er im ausgeschalteten Zustand kein OSD anzeigen kann, schaltet er sich ein um es anzuzeigen.
Hab das um ehrlich zu sein bisher nie getestet, nutz aber das Passthrough ständig, da ich nicht immer den TON über den AVR laufen lassen will.
Welchen Modus am TV meinst du denn?
Den eingang am AVR kannst du auch im ausgeschalteten Zustand durch drücken der verschiedenen HDMI Eingänge an der FB wechseln.
OSD gibts nur im eingeschalteten Zustand des AVR, aber das nutz ich sehr selten, muss da kaum was verstellen.
Ausschalten tut der sich von alleine jedenfalls nicht. Kannst aber für jeden Eingang bestimmte Einstellungen abspeichern, von Lautstärke bis hin zum gewünschten DSP Programm.
 
Ich habe nen rx a2010 und grosse Lautsprecher die auch so im Setup stehen, da läuft der Sub nur bei nem 5.1 mit!

Bei meinen Eltern habe ich nen Rx s600D verbaut mit kleinen Ls die auch als small im Setup stehen hier läuft der Sub immer mit auch im Radio betrieb! Denke es soll bei kleinen Ls den Bereich nach unten unterstützen im Musikmodus. Bei grossen ist es ja nicht unbedingt nötig!

Der 600 ist schon geil, hat alles an Board ist im Slimelinie Format hat Arc Steuerung, fand ich für meine Eltern super Praktisch.

Und einmess Funktion hat er auch und das geht erste Sahne
 
Wahnsinn, ich dachte, ich wäre nach 1,75 Jahren halbwegs vertraut mit meinem RX-V775... denkste !
Schön erstmal die Standlautsprecher auf klein gestellt ~ woha: auf einmal läuft der sub mit im stereo-Betrieb :ugly:

Bin sehrst überzeugt von meinem ersten Yamaha-Receiver, wird komfortabel per App vom SF oder Tablet angesteuert (der direkte IR-Weg entfällt), wobei die FB auch komfortabel und lernfähig ist.
onlinefähig durch ein Netgear wnce2001 statt WLAN-Okinaladapter bin ich ziemlich flexibel. Man lernt aber offenbar nie aus - so hab ich auch etwa 1 Jahr gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass der Receiver zum einfachen TV gucken nicht eingeschaltet sein muß. Ich wäre vorher einfach nur nie auf die Idee gekommen, TV ohne Yamaha einzuschalten.
Wer also mit dem Gedanken spielt, wird von der RX-V Serie sicherlich angenehm überrascht sein - zumindest von hier oben - von der 775er Warte aus betrachtet...
:effe:
 
Bei meinen ganz alten Yamaha ging beides, also small und Large mit sub.
Geht aber bei den neuen nicht, bzw ich hab jetzt eh welche die auf small laufen müssen.
Einzig blöde ist, das die beiden sub out nicht getrennt regelbar sind bei mir, sind einfach nur parallel geschaltet.
 
Ich finde die Avantage sind noch ne ganze Ecke besser ;)

Also ich bin zufrieden, ausser mit dem BluRay Player das geht mal garnicht
 
Ein Grund wieso ich mir den RX-A 1030 geholt hatte :)
Perfekt ist der aber auch nicht, siehe sub out Problem.
 
Welchen Modus am TV meinst du denn?

Ich meine das so: Wenn ich TV schaue, steht die Source im TV auch auf TV. Wenn ich dann aber der AVR-FB auf Menü drücke schaltet er am TV auf HDMI 2 und zeigt dann das Menü des AVR.
Ist ja soweit auch richtig, ich dachte nur das er wenn man aus dem Menü raus geht, am TV automatisch wieder auf TV umgeschaltet wird. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht.

Bei der Lautstärke bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich muss die auf -20 db stellen damit man vernüftig was hören kann. Ist das normal?
 
Ich hab meist auf-30dB stehen, und wenn es krachen soll steht der auf-20dB, sonst gibt gibt das zufiel Ärger mit den Nachbarn.
Die Skala geht ja bis +16,5dB, da hast du noch Reserve.
Der Eingang der aktiv ist, bleibt auch aktiv bei mir wenn ich aus dem Menü rausgehe. Ich drück aber auf der FB auf On Screen.
Hast du beide HDMI out in Gebrauch?
 
Zurück
Oben Unten